E-Drums oder Mikrofone für Schlagzeug?

• Ersteller Boomstick
  • Erstellt am
richtig.
wenn du gut bist/tight spielst, wirdst du auch mit vier mikros gut klingen.
2 overheads (das wichtigste), kick und ein zwischen [g=149]snare[/g] und hihat (oder nur [g=149]snare[/g] oder hihat) reichen dicke für gute demos.

viele rock-legenden waren nur mit vier mikros aufgenommen.
vg
dragan

Ich hab gelesen, dass es auch akzeptable Recording-Sets um die 400 Euro gibt. Die sollten doch Hobby-mäßig ausreichen!

@Pasche: Ich spiele sehr gern mit dem Panorama herum also sollte ich doch für jedes ein Mic benutzen, denk ich mal.

Ok, ums kurz zusammenzufassen! ;)

Ich brauche:

1. 9 Mics.
2. (und da helft mir bitte vervollständigen, dann können wir das Thema bald erledigen!;) )

Du musst doch nicht jedes einzelne Becken im Panorama verteilen. Also wenn du mit den Overheads vernünftig umgehen kannst wirst du auch darüber eine vernünftige Panorama-Verteilung hinbekommen. Ansonsten verlässt du auch irgendwann schon den Hobby-Bereich ;)

Boomstick schrieb:
1. 9 Mics.

Schreib mal fuer was du die verwenden willst.
Was hast du fuer ein Drumset? Nicht Marke sondern Anzahl und wieviele Becken sind auch nicht von interesse.

2. (und da helft mir bitte vervollständigen, dann können wir das Thema bald erledigen!;) )

Nene das kann bei dir schon noch dauern.

du hast noch nie ein set mikrofoniert und willst gleich mit 9 mikros anfangen.

na dann... :roll:

mensch, fange zuerst zu lernen mit overheads zu arbeiten.

danach kannst du immer noch restliche mikros dazu kaufen und dein setup erweitern.

ich bin mir sicher dass du mit 4 stück schon gute resultaten haben wirdst und mindenstens so wie ari klingen wirdst. ;)

zwei condenser als overheads (klein oder großmembraner) - fange damit an.

vg
dragan

Machs doch einfach :D

Die Becken nimmst du mit Overhead Mics ab, empfehle da jeweils
eines für die Hi Hat, 2 für die Becken mit ner Bereichsabnahme und 1 für
das Ride Becken so kannst du auch ein schönes Panorama erzielen !

Die [g=149]Snare[/g] "kann" man Triggern, mein ding ises nicht aber zum Anfang
kann man das schon in betracht ziehen.

Die Toms würde ich aus meiner Sicht in jedem fall richtig Mikrofonieren
getriggerte Toms klingen so ungroovig und bähhhh :)

Bassdrum lässt sich bei Triggern, finde ich am besten nutzen.
Du könntest natürlich auch alles mit Mics abnehmen und dann mit dem
Software Prog. Drumagog triggern.

Dann wären die Elemente aber nicht auf seperaten Spuren, ist mir klar. Aber ich habe damals keine Soundkarte mit mind. 8 Inputs gefunden. Gibt es da nicht so teure?
´

m-audio delta 1010lt

zu deiner drumsache: wie gut drummst du ? klickgenaues drumming ist eine kunst für sich ... wenn du triggerst kannst du auch im nachhinein noch alles am pc verändern und timingfehler raushaun

@Ari: Ok, danke, das Set sieht sehr gut aus. Ich werd mich mal nach einigen Sets umsehen und da dann das Beste für mein Geld aussuchen.

Soundkarte mit mehreren Eingängen:

Gibts da vielleicht noch ein paar Empfehlungen? Es wär toll wenn ihr mir auch Externe vorschlagen könntet, da ich das Teil an meinen Laptop anschließen würde. Hab aber auch noch nen 2 Jahre alten Rechner, wo ich eine einbauen könnte.

Ich möchte mir eine "größere" Auswahl an allem zusammensuchen.

Bin auch zum Entschluss gekommen, dass ich mein Set mikrofoniere und E-Drums vergesse. Ich weis, dass Mikrofonierung eine Kunst für sich ist, aber da lassen sich bestimmt ausreichende Infos zusammentreiben.

@mik0r0r: Ich bin zwar nicht der allerbeste Drummer der Welt, aber die Sachen die ich spiele sind ausreichend gut getimed. ;)

Hi Boomstick,

Zu dem von mir vorgeschlagenen Mikrofonset, hab ich noch ne interessante Soundkartenalternative für dich gefunden. Du wolltest ja extern. Also schau mal Line 6 Toneport UX-8 an!!

Gleich mit Preamps für alle 8 Kanäle, und sogar gleich 2 HiZ Eingänge! Und die Optik is ja nunmal echt grandios! (Akustik is egal. Die taugt schon. :D )
8)

Gruß
Ari

Das Line 6 dingens sieht echt mal lecker aus :)

Ey, das Ding sieht verdammt geil aus. Aber die kostet auch nen Haufen Knete. Was meinst du damit, dass die Akkustik egal is, aber die eh was taugt?

Hey Boomstick,

ich habe mir extra vorher nochmal deine Budget-Veranschlagung angesehen. und es passt! ;)

Mit Akustik egal, war das mehr auf mein "Argument" mit der geilen Optik bezogen. Nachher kommen wieder sone Schlaumeier hier, und erzählen mir: "Wie es aussieht, ist doch egal, wenn es top klingt. :blah: "

Wollte diesen Freaks nur den Wind aus den Segeln nehmen. ;)

Also mit EGAL ist natürlich nicht TOTAL EGAL gemeint, sondern alles, was heute im Middel-markt rauskommt, ist gut, brauchbar, tauglich, wie auch immer. Natürlich kann man im mehrstellig1000er-Bereich was ganz anderes finden. Naund? Ich sagte ja auch nur, dass ALLES brauchbar und tauglich ist.

Richtig dolle schlechten Klang gibts heute fast nicht mehr. Onboard-Mikro-input vielleicht noch. Aber sogar DAMIT, kann man supi Podcasts oder Ideen aufnehmen.

Wie du siehst, das war alles mehr ein philosophischer Ansatz. ;)

so denn
Ari

Ok, ;) verstehe!!

Ich hab beim thomann das SAMSON 8KIT DRUMSET gefunden. Kann das jemand beurteilen?

Ich muss mit dem Budget doch kürzer treten... Max. 500€ darfs noch kosten. Damit fällt so einiges weg. Gibts im Midrange Sektor kein Allround-Paket? Es muss wirklich nicht der Bombensound sein, denn für sowas geht man gleich in ein Profi-Studio.

Soundkarte: M-Audio Delta1010lt (gebraucht 140eu)
Preamp: SM Pro Audio PR8 (gebraucht 100eu)
Mikros: t.bone DC4000 (neu 260eu)

Das Setup habe ich selber im Einsatz (gehabt, jetzt RME statt M-Audio), kam u.A. in dem Song in meiner Signatur zum Einsatz.

hi,
auch ne Idee, die mir neulich kam:
E-drums für Toms&Co., dazu richtige Becken montieren und diese mikrofonieren.
Der Becken Sound ist nämlich am wenigsten überzeugend, zumindest im Mittelklassen-Set TD6 von Roland.
Ciao,
mo

also ein edrum zu recorden geht gar nicht...da kannst du gleich direkt komplett bau und hast bessere ergebnisse...ich (wie shcon in anderen threads ausführlich besprochen) trigger gern das set kompeltt, und nehme ganz normal 2 overheads ab...triggern funzt zwar nciht 100 pro (man muss danach per [g=32]midi[/g] editor noch viel nacharbeiten)...aber man bekommt sehr sehr bracuhbare ergebnisse...ausserdem kann man auf seinem gewohnten set einspielen (wer shcon mal ein e-drum gespietl hat, weß wie lächerlich damit recording versuche sind, man bekommt kein feeling und keinen punch in die aufnahme).....nach dem das drum schön überarbeitet wurde....benutze ich ez drummer und mische die drum kid from hell sound mit guten anderen sampel (via drumagog)...dabei überspiele ich auch die roomspur und mix die später mit in den mix....

also kurz:

1. e-drum recording ist scheiße
2. mit reiner microfonie bekommst du sicher mit dem grad deriner recording erfahrung und deinem anspruch mit sichereit keine brauchbaren ergebnisse, ausserdem bist du unflexibel
3. triggern, overhead real, sauber spielen, und sounds dann multisampln -> is best und billigste!!

klar kommen jetzt wieder tausend kommentare wie toll es doch ist selbst richtig zu microfonieren, aber den sound den damit 90% der befürworter damit rausbekommen, is für sie selbst vermutlich super toll, aber für den rest der welt doch eher kompeltt für die tonne....

wenn du genau wissen willst welche technik cool ist und paar tips zum [g=32]midi[/g] editieren haben willst, schreibst mich einfach mal per pm an...

Da muss ich doch direkt mal widersprechen :D

Also ich bin der Meinung das reines E-Drumrecording auch gut funktioniert, aber das geht dann natürlich nicht mit dem billig Roland TD-6 mit Nylonpads oder so. Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen baucht man schon professionelle Technik, mit der man dann eine gute Soundlibrary ansteuert woe BFD oder Drumkit from Hell Superior...Leider sind die Edrumhersteller nicht in der Lage solche gutklingenden Sounds direkt in ein Drummodul zu integrieren, obwohl das bestimmt machbar wäre...

Also eine günstige Lösung für dich ist folgende:
Triggerset für deine Drums (ca. 100)
Alesis I/O (ca. 150)
eine Drumsoftware wie EZDrummer (145)
und 2 OVerheadmics (auch nochmal so 150)

Damit hast du wirklich lebendige authentische Drumsound mit Humanizefunktion, also mit verschiedenen Samples / Schlag und gleichzeitig gut ausgesteuerte Beckensounds und zwar ohne das du dir zig E-Drumbecken kaufen musst.

Also schließ ich mich wg. der Lösung meinem Vorredner an, obwohl du die [g=32]MIDI[/g] Dateien nicht unbedingt bearbeiten musst, wenn der Drummer sauber spielt...der Einzige Grund warum es unsauber klingen könnte, wären Latenzprobleme, aber da viele Drummodule [g=32]MIDI[/g] über USB übertragen hast du da in der Regel keine Probleme mit. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit [g=32]MIDI[/g] DAten zu quantsieren. Damit kriegst du Timingprobleme gut in den Griff ohne das es unnatürlich klingt.