E-Drums für Rock - Hardrock- Metal - wer arbeitet professionell?

Hallo,

@26_DAEMONS
aehm...also P4C800E Deluxe 2 GB DDRAM 800 FSB 3 GHz Intel P4 2x SATA Platten und RME HDSP 9652 + 2 x Unitor MK II Motu 24 I/O und DDX3216 ist zu langsam?
Ich habe da nichts weiter als Samplitude und einige Plugins auf dem Rechner und zwei Dongleplätze belegt. Ich habe zei Musikrechner mit der gleichen Ausstattung (ausser RAM-Module von Kingston und einer von Infineon). Ich habe damit 24 Spuren gleichzeitig recordet.
Bei meinen ganzen Synths und Keyboards - kein Problem.

@Attila
ja, das wäre eine Möglichkeit, aber das Setup fahre ich ja schon lange so.

Ich werde mal etwas ausprobieren.

Ich hatte wegen einen Unfall einige Jahre keine [g=422]Gitarre[/g] mehr spielen können. Nun geht das wieder und ich bin wieder auf Blues / Rock / Metal umgestiegen. Ich hatte damals mein TAMA Superstar und jetzt habe ich seit einiger Zeit das E-Drumset, was ich etwas ausgebaut habe.

also ich sehe da ersteinmal 2 Möglichkeiten:

1. Vielleicht passt auch der [g=118]Bass[/g] und die Gitarren nicht, denn ich spiele die Drums erst zum Schluss ein. Wenn ich die Kick auf den [g=118]Bass[/g] programmiere bzw. aussuche, finde ich in dem DTXpress irgendwie nichts gescheites.
Die passen erst nach elender Bearbeitung zusammen. Es sollte aber schon Live zusammen passen.

2. Ich Glaube, dass dürfte kein Problem sein: [g=32]MIDI[/g] Kabel 5m Sommer Cable und Markenstecker zwischen DTXpressIII und Unitor 8 MK II.
Bis jetzt die Drums der Software reagieren, dauert das einen Augenblick. Der ist aber schon zu lang, sodas ich mich verspielen könnte.
Nuancen gehen beim spielen auch verloren.
Es hört sich eher an, als wenn beim schnellen spielen die [g=32]MIDI[/g] Daten nicht schnell genug ankommen. Das merke ich ja auch, wenn ich nur reines [g=32]MIDI[/g] ohne [g=8]Plugin[/g] aufnehme.
Ist vielleich das Drummodul nicht so gut?

Nehme ich nur Audio auf, dann ist das OK.
Nur hören sich die Kits eben nicht so toll an.

Ich war der Meinung, dass ein gut programmiertes Drummodul auch Live anwendbar ist und sich im Studio auch soweit gut anhört. Das Dumme ist auch, dass man nur einen Stereoausgang hat.

Was besitzt ihr denn für Drummodule?

Danke...

Hi!

Das ist doch alles Kacke!
Entweder er wills richtig einspielen und richtig machen, dann kosts auch nun mal richtig Geld!
Oder man scheisst auf den ganzen "Hab ich aber selber eingespielt" Mist
und programmiert.

KOSTET: Ganz genau 10 Euro! (Rechner hat er ja)
Wies geht?

Sample-Beat [g=420]CD[/g] kaufen -> 10 Euro. (NUR für BD,SN + TT)
Becken beim Schlagzeuger um die Ecke samplen (Verschiedene [g=4]Dynamik[/g], Anschlagstellen, Techniken) Man kennt immer einen bei dem man das machen kann...
Sich ein Paar LM7 zurechtbelegen und losprogrammieren.
Das muss er allerdings lernen sonst klingts scheisse!
Aber mit Einspielen über [g=32]Midi[/g] alleine ists ja auch nicht getan, da wird auch nachgearbeitet.... im [g=32]MIDI[/g]!!!!

So! und der SOUND-Der kommt am Schluss über [g=77]VST[/g]´s wie Kompression, kompression und vielleicht noch etwas Kompression, Gated Reverb, Röhrensimulator. Das geht richtig ab, ich mach das nur so....
Hat nachher nicht mehr viel mit dem orig. Sample zu tun

Für die gesparten ca. 5.000-15.000 T€ würd ich mir Solaraktien kaufen und vom Erlös in 20 Jahren ein eigenes Tonstudio :)

Macht genau 10 Euro!!!!
Wenn man dann mal in echt losdreschen will geht sowieso nichts über ein Akku-Kit!

Sorry für harsche Schreibe, aber ist meine Meinung... auch wenn sie vielleicht nicht viele interresiert.... bin halt geizig... und hab das Ziel vor Augen - nicht den Prozess....

Timo

Ich denke das [g=32]Midi[/g] ist nicht das Problem, sondern die Latenzen beim Abspielen der Drumsamples im Rechner. Daher solltest du durch verstellen der Latenzeinstellungen deiner Sounkdarte dem Ganzen näher kommen können. Kannst dir ja die alten Einstellungen merken und jederzeit wieder zurücksetzen. Ist meist ein Schieberegler den du nach Links schiebst ;-)

Die Einstellung hätte dann natürlich auch Einfluss auf deine Playbackspuren im Projekt.

In der Weile wo ich geschrieben habe, sind ja wieder so viele Antworten gekommen.

Bei der Studioarbeit greift man natürlich auch auf Tricks zurück und haut mal mit Kochlöffel auf die BD wenns gebraucht wird. Live sieht das nicht so toll aus. Ich hatte vorher auch mit Samples gearbeitet. Aber wenn ich spiele, will ich auch gleich etwas vernünftiges hören. Blech ist zum Teil klar: das hört sich bei mir immer etwas künstlich an und das muss ich ersetzen.

Das grösste Problem ist Platz und Lautstärke.
Ich hatte schon einige mit E-Drums Live erlebt und es muss eigentlich funktionieren. Ich bin fast der Meinung, dass es am Drummodul liegt.
Man hat bei dem DTXpressIII eigentlich wenig gute Bearbeitungsmöglichkeiten.
(hat doch schon mal jemand was ähnliches gepostet)

Ich würde vieles gern Live ohne viele Tricks aufnehmen.

Danke nochmal

achso,

man kann doch eigentlich jedes Drummodul an meinen Set anschliessen oder? Wie gesagt, ich habe das DTXtreme Set mit dem DTXPRess III Modul

Ich schreibe einfach zu langsam.

Ich möchte erwähnen, dass ich auch Spass am 'selbst spielen' habe.
Sonst könnte ich auch den [g=118]Bass[/g] usw programmieren. Dann würde mir die Musik aber keinen Spass mehr machen.

Danke & Gruß

Im Prinzip kannste "jedes" Drummodul an dein E-Drumset anschliessen, das Triggeingänge hat. Musst eventuell dann die Triggereingänge am Drummodul einstellen (Empfindlichkeit etc.)

Ich habe ein altes Alesis D4 das 80er Jahre Samples hat und auch nicht gerade sehr lebendig klingt.
Für mich war es schon ein Fortschritt gelayerte Samples anzutriggern (BEST SERVICE ARTIST DRUMS -49 Euro-).
Allerdings bin ich auch kein Schlagzeuger.

Das Problem mit der [g=5]Latenz[/g] hatte ich auch. Habe auf mein Fell geschlagen und im Rechner das Sample extrem verzögert gehört.
Dann habe ich die Latenzeinstellungen meiner Karte verändert und hatte das Gefühl das Beides relativ gleichzetig passiert (Anschlag und Sample).

@ K8Studio:
Bist du Schlagzeuger?

Das muss er allerdings lernen sonst klingts scheisse!
Das stimmt...

Solaraktien kaufen
Und das auch.

Der Rest ist Unsinn. Sorry, ich mache sowas nicht oft...aber hier is' mal gut :nonono:
Insbesondere, da der Threadopener bereits ein E-Drumset hat und damit (wie ich kühn vermute) umzugehen weis.

1. Vielleicht passt auch der [g=118]Bass[/g] und die Gitarren nicht, denn ich spiele die Drums erst zum Schluss ein.
Suboptimal.

Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber war auch vor kurzem unterwegs wegen E-Drumsets .. Habe, wie Ari gesagt hat, das Roland set ..

Die anderen hatten, bestätigterweise Latenzen, Dynamikprobleme undundund laut mehreren Aussagen.

Auf dem Rolandset haben nun schon mehrere Leute gespielt, habe das zweitgrösste Modul (glaueb um 200 Euro) und nehme das ausschliesslich um Drumsounds aus dem PC zu triggern. Niedrige [g=5]Latenz[/g] im Rechner und es rockt ab .. Jeder Schlag wird recorder und alles tight in der [g=4]Dynamik[/g] und Laten´z ..
evtl. testest Du mal einen Austausch des Triggermoduls sofern Deine Lantenzen es zulassen .. Somit wäre das Soundproblem mit guten Samples zu lösen ..

1. den verfechtern der reinen drumprogrammierung (obwohl etwas ot) möchte ich sagen: ich wünsche euch viel spaß beim basteln! wozu soll ich mich mit endloser programmiererei beschäftigen, wenn ich das in minuten einspielen kann und nur noch etwas nacharbeit habe. vorrausgesetzt man kann drums spielen und hat ein e-drum möchte ich das ein "völlig bescheuertes argument" nennen!

2. einzige lösung des latenzproblems die mir einfällt ist, mit kopfhörern das dtx signal zu hören und das publikum mit einem anderen drumsampler zu bestrahlen. die geringe [g=5]latenz[/g] stört keinen fan und auch keinen mitmusiker. schließlich reden wir von ms! zum spielen sind die latenzen natürlich irritierend, auch wenn sie recht klein sind.

Gut,

ich werde das heute Abend in Angriff nehmen. Ich gehe jetzt ersteinmal schlafen. Später werde ich den Unitor umgehen und gleich vom Drummodul in die RME Karte gehen.

@liax
kläre mich doch bitte mal auf.
Was für Musikrichtungen spielst Du denn und spielst Du auch schnell?
Vielleicht sogar Doppelbase? Was für Software benutzt Du denn?
(Sequenzer und Drum [g=8]Plugin[/g])

@Attila
ich bin im moment nicht mehr so fit.
Bei mir ist DMA Buffer Size Latency auf 512 Samples also sollte ich mal 256 oder 64 ausprobieren oder?

@alle
Danke für Eure Hilfe.

Sollte ich mit irgendetwas nicht klarkommen, Denke ich, dass ich bestimmt noch mal nachfragen kann. Ist ein wenig viel und das war die ganze Nacht wieder Stress und ich habe schon mehrmals probiert das Problem zu lösen und habe das Gefühl viel Geld ausgegeben zu haben und in einer Sackgasse zu stecken. Oder hat jemand MP3 Demos von Drummodule die nicht noch extra nachbearbeitet wurden, sodass man wirklich guten Rocksound hört? Ich höre meist nur Tanzmusik, Jazz, und Hip-Hop Zeugs usw. Aber keinen ordentlichen Rock/Metalsound. Gehen die Hersteller nicht darauf ein oder ist es nur nicht erwähnenswert?
Ansonsten bliebe mir noch die Möglichkeit des TD-12, aber dazu müsste ich noch einen guten [g=365]Synthesizer[/g] verkaufen.

Danke nochmal...

Ja, fahre den Wert runter und teste dann noch mal anhand eines Schlages ob sich die [g=5]Latenz[/g] danach verkürzt hat.
Spiele auch mal das Set komplett an, das da keine akustischen Artefakte auftauchen (Aussetzer, Knackser während des Sounds etc).

Hallo,

ich habe immernoch das gleiche Problem und ich weiss nicht, ob das an Addictive Drums liegt Samplebuffer auf 64 macht da keinen Unterschied.
Hört sich aber besser als das DTXpressIII Modul an.
Ausserdem bekomme ich meinen Choke nicht auf dem [g=8]Plugin[/g] eingestellt.
Wirbel werden teilweise verschluckt.

Die Becken sind alle 2 Zonen Pads und [g=149]Snare[/g] + Toms 3 Zonen

Welche Software bzw. [g=8]Plugin[/g] könnte man wirklich empfehlen?

Hat jemand vielleicht ein DTXpressIII Modul und arbeitet mit Software und hätte da vielleicht gute Einstellungen?

Danke & Gruß

Hmmm...auf die Lösung dieses Problems bin ich wirklich gespannt...

Hi,
da du von "Spass am Spielen" schreibst:

beim TD6 von Roland sind unheimlich viele Begleitsongs dabei. Und das macht richtig Laune, dazu zu jammen. Man hat ja nicht immer seine Band dabei...

ciao,
Mo

Hallo,

das Problem ist nun gelöst.
Ich habe die 5m Kabel gegen gute 3m Kabel ausgetauscht.
Mit einem Synth konnte ich das [g=89]VSTi[/g] korrekt spielen.
Also kann es folglich nur das Kabel sein - oder das Drummodul ist zu schwach. Durch die 3m Leitung klappt es jetzt endlich.
Der Computer und die Latenzzeiten hatten damit nichts zu tun.

OK, dann vielen Dank Euch allen & Gruß