Dur & Moll - Was ist das ?

ich sag ja immer: terzen sind völlig überbewertet..https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Meinst Du die von den Katzen ?

also zB immer feste druff auf die weißen Tasten

Genauso spiel ich seit Jahrzehnten Klavier.

Und F ist doch immer die Subdominante, oder ? :LOL:

Duck und weg. Sorry für die Albernheiten.... Jetzt wieder zum Topic.

du wirst lachen, aber wenn ich irgendwelche Lieder höre und versuche, die Harmonien rauszuhören, dann denk ich das gern in C Dur (oder a moll), da ich kein absolutes Gehör habe. ist einfach bequem, und dann ist F (oder d) die Subdominante :D Spielt ja keine Rolle, welche Tonart es ist, und für den Pianogelernten ist C Dur nunmal das nahliegendste.

also zB immer feste druff auf die weißen Tasten

wenn du ausschließlich nur in der Grundtonart C-Dur spielst ja :)

das Markenzeichen eines Künstlers kann durchaus darin bestehen, daß er lebenslang nur in C Dur spielt, und bei äh 120 bpm (weil die DAW nach dem Einschalten so daherkommt).

das Markenzeichen eines Künstlers kann durchaus darin bestehen, daß er lebenslang nur in C Dur spielt, und bei äh 120 bpm (weil die DAW nach dem Einschalten so daherkommt).

Und wirklich niemals ein Adagio dabei ? Wie unromantisch ;-)

wenn ich irgendwelche Lieder höre und versuche, die Harmonien rauszuhören, dann denk ich das gern in C Dur (oder a moll)
Ich mache das meist mit Zahlen von 1-6 (Grundton 1, Subdominantparallele 2, Dominantparallele 3, Subdominante 4, Dominante 5, Tonikaparallele 6). Das ist dann Tonartunabhängig.
Wenn man Dur und Moll besser unterscheiden will, kann man sich das entweder vermerken, oder man nimmt die Kürzel für Tonika (T), Subdominantparallele (Sp), ect... <-- das wäre sogar die beste Lösung^^

kommt wohl auch drauf an, ob man von der Gitarre kommt oder Klavier. Ich hab immer meine virtuelle Klaviertastatur im Kopf. ;)