Diese mittlere schwarze Taste „Ab“ bei c-Moll

https://www.pianoscales.org/minor.html

Evtl. das hast du schonmal alle "natural minor scales"

Kannst dir ja eine Tonleiter aussuchen, in der du komponieren möchtest und dir dann alle "erlaubten" Noten in die Pianoroll zeichnen.

Hier mal die C-Moll Tonleiter

Unbenannt.PNG


Nun kannst du daraus deine Akkorde bilden. Ausgehend vom Grundton wären das dann die Töne der 3. und 5. Stufe um einen normalen Dreiklang zu erzeugen. Kannst auch die Noten auf der 7. und 9 Stufe dazu nehmen.
Für Abwechslung und Klangfarbe noch Voicing betreiben.

Lies dich unbedingt in die Theorie ein. Das macht dir das Leben viel leichter. Du musst auch nicht jeden Akkord kennen, zu wissen, wie man diese bildet genügt in der Regel.

Mit deinem Aufschreiben bzw. Aufmalen machst du es dir unnötig schwer.
Als erstes solltest du dir reinprügeln, wo sich welche Noten auf der Klaviatur befinden.
Sind im Grunde nur 12 Noten und dementsprechend auch Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit ist mir das natürlich klar. Hab grad nochmal reingeschaut. Unter normalen Piano ist alles gut soweit. Lag wohl irgendwie am synth. Waren relativ tiefe Noten und irgendwie vibrierte er bei der Note..
:// vielleicht war es die letzten Tage auch mein Empfinden, da ich Fährmann eine Melodie geloopt habe ohne Ab.. und dann klang diese Note wie ein Fremdkörper :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe ja auf krumme Töne, aber da muss ich noch lange Tonleitern büffeln, ehe ich das so hinbekomme.


Müsste mehr solche Musik geben... Einfach schiet drauf und loslegen... Hätte ja gewettet, dass es Franzosen sind, iss aber UK... ;)

Lustig wirds, wenn man nen Synthsound hat, bei dem die Klaviatur verdreht ist. :D
 
Also ich stehe ja auf krumme Töne, aber da muss ich noch lange Tonleitern büffeln, ehe ich das so hinbekomme.


Müsste mehr solche Musik geben... Einfach schiet drauf und loslegen... Hätte ja gewettet, dass es Franzosen sind, iss aber UK... ;)

Lustig wirds, wenn man nen Synthsound hat, bei dem die Klaviatur verdreht ist. :D


Ne, die schiefen Töne kommen aus New York ;)



So nun is aber genug mit OT :).
 
Ja die Sexte ist in natürlich Moll klein, und das klingt halt geil. :)
 
Kannst dir ja eine Tonleiter aussuchen, in der du komponieren möchtest und dir dann alle "erlaubten" Noten in die Pianoroll zeichnen.

Hier mal die C-Moll Tonleiter ... Nun kannst du daraus deine Akkorde bilden.
Das ist eine einfache, schnelle Lösung.
Allerdings beschränkt man sich damit auch.
Passende Akkorde müssen nicht zwingend nur aus leitereigenen Tönen bestehen.

Also gilt doch wieder:
Ausprobieren, hinhören - erlaubt ist, was gefällt.

Und wer das hinterher vor dem Staatsanwalt des Harmonielehre-Gerichts mit so eleganten Begriffen wie "Mollparallele der Subdominant-Mediante" begründen kann, darf sich gerne als "Rechtsanwalt für Wohlklang" bezeichnen.
 
Also, ich hab gestern rumgeklimpert. Ist am Ende auch was rausgekommen, dennoch:
Je nach dem, wie man die Melodie in cmoll Tonleiter macht, passt die Ab Note nicht immer harmonisch rein. Sie passt eher so also: „kurze Pause“ „und“ „aber“
Wisst ihr was ich meine? Ich hab die Note in einem Akkord drinne, aber in meiner Melodie kommt sie nicht vor, da sie für mich melodisch keinen Sinn ergab
 
Vielleicht hilfts, bin kein Profi am Klavier und in Musiktheorie... Ich sitz' lieber Stundenlang am Klavier und schau' was geht und passt und gut klingt und dann schau ich was noch geht und passt und gut klingt. Das Ganze speichere ich dann im Kopf ab und baue es weiter aus und variiere es. In meine Songs kommen auch nur Soli, die ich halbwegs nachspielen kann - also ich mein keine Arpeggios in 16teln oder so, sondern wirkliche Soli und melodieführende Instrumente.

 
Ist jetzt schwer abstrakt einzuschätzen.

Wenn Du das Gefühl hast, es reibt sich, kannst Du das Ab auch einfach beim Akkord weglassen. Dann wird's halt ein Zweiklang.
 
Ist jetzt schwer abstrakt einzuschätzen.

Wenn Du das Gefühl hast, es reibt sich, kannst Du das Ab auch einfach beim Akkord weglassen. Dann wird's halt ein Zweiklang.
Das hab ich auch probiert, das Problem ist, wenn die anderen Akkorde 3-klang haben, dann hört sich dieser etwas leerer an. Wie gesagt, ich hab den im Akkord drin gelassen, ist soweit ok, denke nicht dass es sich reibt. In der Melodie würde es sich nun auch nicht reinen, aber eher gesagt, nicht zu meiner Melodie passen.. eher als Übergang, den ich aber in meiner Melodie nicht drin habe
 
Kannst dir ja eine Tonleiter aussuchen, in der du komponieren möchtest und dir dann alle "erlaubten" Noten in die Pianoroll zeichnen.

Hier mal die C-Moll Tonleiter ... Nun kannst du daraus deine Akkorde bilden.
Das ist eine einfache, schnelle Lösung.
Allerdings beschränkt man sich damit auch.
Passende Akkorde müssen nicht zwingend nur aus leitereigenen Tönen bestehen.

Also gilt doch wieder:
Ausprobieren, hinhören - erlaubt ist, was gefällt.

Und wer das hinterher vor dem Staatsanwalt des Harmonielehre-Gerichts mit so eleganten Begriffen wie "Mollparallele der Subdominant-Mediante" begründen kann, darf sich gerne als "Rechtsanwalt für Wohlklang" bezeichnen.
Sollte auch nur eine einfache und grundlegende Möglichkeit aufzeigen, da er ja selbst sagte, dass die Theorie nicht sein Ding ist.
 
Ist jetzt schwer abstrakt einzuschätzen.

Wenn Du das Gefühl hast, es reibt sich, kannst Du das Ab auch einfach beim Akkord weglassen. Dann wird's halt ein Zweiklang.
Das hab ich auch probiert, das Problem ist, wenn die anderen Akkorde 3-klang haben, dann hört sich dieser etwas leerer an. Wie gesagt, ich hab den im Akkord drin gelassen, ist soweit ok, denke nicht dass es sich reibt. In der Melodie würde es sich nun auch nicht reinen, aber eher gesagt, nicht zu meiner Melodie passen.. eher als Übergang, den ich aber in meiner Melodie nicht drin habe
Meeeeensch... Stell eine kurze Demonstration hier rein (das fällt nicht unter halbfertige Songs präsentieren sondern unter Musiktheorie) also nur eine Spur in der Du rumklimperst und dann sagst genauuu hier nervt's mich. Nur dann kann man da was zu sagen. Diese ganze Musiktheorie über zig Postings auszubreiten bringt meiner Meinung nach absolut Null...

Mr. P schliesse ich mich vollumfänglich an. Das iss nicht für jeden was und ich kann Dir A-rtur nur raten, was ich schon gesagt hab. Setz Dich je nach Zeit jeden Tag hin und spiel einfach Klavier. Fang mit einfachen Akkorden an, mach Fingerübungen, damit's danach auch mit Wechseln klappt und zieh Dir zur Unterstützung Videos von Fachleuten rein, wie das, was ich oben gepostet hab.

Ehrlich, ich dudel jeden Tag mindestens ne halbe Stunde rum und mach einfach nur Akkorde von nur linke Hand 3 Töne bis zu acht sofern es meine kleinen Händchen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@A-rtur Was ist denn nun eigentlich rausgekommen? :vermut: Ich hoffen natürlich noch auf eine Hörprobe..!
 
Hm, wahrscheinlich dasselbe! Wenn du den Track einstellst, werde ich hier fleißig Ab drüber spielen...:cool: Dann hört man es ja..

Zumal die Experten dann sowieso wissen, in welcher Tonart du nun warst...
 
Hab' hier grad' was zum Thema dissonant ist nicht immer dissonant gefunden. Hat mir echt die Augen geöffnet. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie...

 
Hm, wahrscheinlich dasselbe! Wenn du den Track einstellst, werde ich hier fleißig Ab drüber spielen...:cool: Dann hört man es ja..

Zumal die Experten dann sowieso wissen, in welcher Tonart du nun warst...
Ich werd eine Feedback Version später Posten, wenn ich soweit bin. Grad bei den karnevalstagen, jetzt dieser lover Tag und dann ist noch mein Auto dran.. wird noch was dauern
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben