Diese mittlere schwarze Taste „Ab“ bei c-Moll

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
ich brauch nochmal eine Erklärung. Das tritt sicherlich auch bei verschieben der Töne auf, aber:

Ich bastle an einem neuen Track wieder auf C Moll basis und will eine Sache verstehen:

Laut C Moll gehört die mittlere Schwarze Taste auch dazu, jedoch, egal wie ich eine Melodie spiele, passt sie meinem Empfinden nach nicht richtig rein, was an sich kein Problem ist, denn ich lasse sie einfach weg.
Das Problem ist nun, ich möchte 4 Akkorde spielen, die in sich abschließen, nur gibt es zwei Akkorde, die diese Taste beinhalten. Das Problem ist nun, ich kann meine Akkorde nicht abschließen, weil entweder der letzte Akkord fehlt oder ich zum vorletzten Akkord zurück gehe, was aber langweilig klingt.
Wie heißt dieser leicht dissonante Ton bei Cmoll? Und was macht ihr an dieser Stelle ?
 

Anhänge

  • 6AD4FA8C-DFA7-4872-B5E2-C9D4D6EC39BC.jpeg
    6AD4FA8C-DFA7-4872-B5E2-C9D4D6EC39BC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 305
was soll da nicht passen? Natürlich passt das As zu c moll, ist die Terz der Subdominante.
Wenn es Dir nicht gefällt, nimmste halt a statt As.
 
Zu C-Moll gehört das Eb (kleine Terz). Das Ab gehört nicht dazu. Ab wäre die kleine Sexte zum Grundton C.

Beantwortet das deine Frage?
 
Zu C-Moll gehört das Eb (kleine Terz). Das Ab gehört nicht dazu. Ab wäre die kleine Sexte zum Grundton C.

Beantwortet das deine Frage?
Ja , nur wenn ich Reason scales einschalte und c Moll auswähle, wird sie mit angezeigt und auch in Akkorden mitgespielt
Und das ist eigentlich vom melodischen her meine Favorit. Nur wie gesagt, der Akkord den ich spielen möchte, klingt einfach nicht
 
Ja , nur wenn ich Reason scales einschalte und c Moll auswähle, wird sie mit angezeigt und auch in Akkorden mitgespielt
Ist mir unverständlich. Der reine C-Moll Akkord besteht aus C-Eb-G. Das Ab gehört in dieser Grundstufe ganz sicher nicht dazu. Warum Reason das macht, nun da gibt's keinen Reason.
 
bei den Scales legt er in Reason die Tonart fest - Reson spielt dann ggf. automatisch Akkorde aus der Tonart, wenn er nur eine Taste drückt, so wie ich das verstehe.
In die Tonart C-Moll gehört das Ab definitiv rein - wenn das für dich nicht gut klingt, bist du vielleicht mit der Beschränkung auf C-Moll auf dem Holzweg.
 
Wenn ich nun auf der Basis von der Moll Tonleiter Akkorde drücke und das Ab vorkommt, wird es schief
Reason macht die Akkorde dann automatisch. Wenn ich eine Taste drücke, addiert er dann die Terz und quinte. Und bei zweien der Akkorde ist dieses Ab mit dabei.

(Der ganze Theorie-Kram liegt mir eh nicht. Ich benutze es um zu verstehen, was ich da tue, doch es bringt mich durcheinander)
 
Wenn der Artur C-Moll spielt, also C-Eb-G, dann reibt sich das Ab mit dem G. Wenn ich richtig verstehe, dann stört ihn das.

As gehört einfach zur Molltonleiter in c. Das heisst nicht, daß man den Ton As mit der Grundkadenz mitnehmen muss, sondern verwendet ihn in der Subdominante, also f/as/c. Abgesehen davon können solche Reibungen auch gewünscht sein, schließlich gibt es Dur Major 7, und dann reibt sich das H mit C.

Wenn man natürlich mit Reason Scales arbeitet und dem Rechner die Denke überläßt, tappt man im Dunkeln, dann sollte man schon ein wenig Theorie pauken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es die falsche Tonleiter - wahrscheinlich fährst du mit g-moll besser. Oder C Dorisch.
Wenn du die Grundtöne der Akkordfolge verrätst, können wir vielelicht besser mutmaßen, welche Tonart richtiger wäre.
 
Der Punkt ist, zur Tonart C-Moll gehört Ab dazu, zum Akkord C-Moll gehört Ab (wenn es sanft klingen soll) nicht dazu.

Edit: Sehe gerade, das wurde bereits erwähnt.
 
Dann ist es die falsche Tonleiter - wahrscheinlich fährst du mit g-moll besser. Oder C Dorisch.
Wenn du die Grundtöne der Akkordfolge verrätst, können wir vielelicht besser mutmaßen, welche Tonart richtiger wäre.
Müsste ich machen, wenn ich zuhause bin. Vllt empfinde nur ich es als dissonante?

//bei g Moll (Tonleiter) würde ich glaub ich das gleiche Problem haben, nur die Taste wäre dann eine andere..
 
wenn mich nicht alles täuscht, wird beim aufwärts spielen der melodischen c-moll das a gespielt. abwärts ist das as dann wieder dabei
 
hätte a-rtur eine melodische Molltonleiter im Kopf müsste auch das Bb regelmäßig komisch wirken - in jeder Dominante, da würde dann nämlich das H als Leitton hingehören.
Ich weiß aber auch nicht, wie er auf C-Moll kam. Ich glaube, das war ein Vorsatz: heute mal C-Moll - dann ein paar Akkorde gespielt und es formt sich eine Melodie im Kopf - lass die Akkorde mal stets nur g und d gewesen sein... schwupp di wupp denkst du in einer anderen Tonart als du spielst (bzw. die Software spielen lässt).
 
hätte a-rtur eine melodische Molltonleiter im Kopf müsste auch das Bb regelmäßig komisch wirken -
.

Also, würde ich die Noten einzeln drücken, zb: Eb, D, G, Bb, dann klingt es, mach ich aber ein Ab am Ende, dann wirkt das schräg.
Wenn der Artur C-Moll spielt, also C-Eb-G, dann reibt sich das Ab mit dem G. Wenn ich richtig verstehe, dann stört ihn das.

...dann sollte man schon ein wenig Theorie pauken.
Das tue ich doch grad
 
Ich setzte mich heute Abend nochmal hin und schau nach. Vllt beißt sich da was am synth oder andere Parallel laufenden Sounds...
 
Bei natürlich Moll kann sich schon was beissen.
Deswegen haben schlaue Komponisten (oder Musikwissenschaftler?) ja auch harmonisch Moll oder melodisch Moll erfunden.
Damit weicht man von der "strengen" Tonleiter ab.

Die Spannung aushalten oder der Spannung ausweichen - das ist eine gestalterische Entscheidung.
Keine von falsch und richtig.
 
Könnte mir schon vorstellen, dass sich ein Ton von einer Leadmelo mit dem Grundakkord beißt, also deine Melodie enthält ein As und du spielst den CMoll-Akkord oder so in der Art.... Hab jetzt nicht alles komplett verinnerlicht im Faden, also falls Käse, dann streichen.

Ich habe auch manchmal das Problem gehabt, dass eine Melodie bzw. deren Intervalle irgendwie eine andere Tonart wollen, als die, in der ich eigentlich angefangen habe. Meist verschiebe ich dann die Melodietöne entsprechend. Aber es kann schon sein, dass dann der ursprüngliche Charakter verloren geht.
 
Also ich stehe ja auf krumme Töne, aber da muss ich noch lange Tonleitern büffeln, ehe ich das so hinbekomme.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben