Dudeldai oder Text

B

BSIC

Registriert
18.07.20
Beiträge
47
Reaktionen
26
Punkte
131
Man liest so viel professionelles Techniken die die user verwenden um ihre Songs zu kreieren doch wie startet ihr von 0?

Summende Dus und Das, habt ihr schon einen Text im Kopf oder gar LaLaLa

Wie nehmt ihr euer allererstes Ideendemo auf?

Ich persöhnlich nehme seit jahrzenten immer die gleiche Textpassage: I had it all but cannot rhyme. It comes from time to time.
 
... naja - möglicherweise nicht auf Dich übertragbar: Nach stundenlangen Samplesuchen (ja klingt jetzt schwer es ist aber eher auf der Couch sitzen und Musik hören) zerschneide ich das und spiele mit den Chops rum. Wenn ich ein Pattern gefunden habe stelle ich das passende Tempo ein und recorde das Pattern. Ein paar Drums Sampeln und drüber. Dann den Songkey rausfinden und schauen ob sich um das Sample ein "Harmonieschmodder" basteln lässt. Und nach und nach nem bissel mehr Melodiekram und Bass dazu. Dann bin ich erst mal mit der MPC durch. Davon sample ich jede Spur (also jedes HH, Kick Snare usw einzeln) in Reaper - wenn nötig auf den Weg zum Reaper noch einmal durch die SP oder wahwah jagen. Dann hab ich meinen Loop. Und hier schaue ich mal wie man das aufbauen kann (die übliche Frage Verse - hook oder hook verse - eigentlich egal - für mich rapt eh niemand ;))
(Ich sitz nie da und denk mir: ich will was mit nem g#sus4 oder in amaj machen ..)
 
Also, ich glaube, es geht hier eher im Gesangmelodiefindung.

Ich habe schon sehr viele Pros auf Youtube "studiert", und die meisten machen es so ähnlich wie deine beschriebene Methode, ich mache es auch so.
Normalerweise spielt man ein paar Akkorde und singt dann dazu erstmal Kauderwelsch. Habe noch Niemanden gesehen, der nur "lalalala" singt - meistens ist es richtiges Kauderwelsch, das aber schon nach Sprache klingt, und zwischendurch richtige Wörter, wenn es vom Gefühl passt. Ist sicher auch besser für später, wenn dann Wörter auf die Melodie gelegt werden. Da ja Wörter unterschieldliche Anzahlen an Silben und Betonungen haben, macht man es sich damit sicher leichter.

Oft haben die Künstler auch schon einen Satz oder Halbsatz, der ihnen einfällt, und improvisieren um selbigen herum. Wenn du immer den gleichen Satz nimmst, wie oben beschrieben, schränkst du dich doch gefühlt von der Silbenanzahl und respektive dem Takt stark ein, oder? Außerdem ist die Intonation dann ja auch immer gleich...?

Ich verlinke mal ein Beispiel, das ich besonders beeindruckend fand. Künstlerin ist SIA, die man heute auch als Multi-Platin-Sängerin kennt. Davor war sie aber lange Multi-Platin Ghostwriterin. Bevor jetzt jemand damit kommt: Natürlich ist nicht alles, das Platin ist, dadurch automatisch "gut". Aber sein wir ehrlich: so schlecht wird es auch nicht sein :)




Je mehr es gen Rap geht, desto mehr "Wörter" werden oft von Künstlern benutzt. Hier ein schönes Beispiel von Tory Lanez, das für Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, wahrscheinlich schon nach "richtigem" Text klingt. Ist aber alles nur Platzhalterkauderwelsch.

Bei 0:40 fängt's an



Es gibt auch diverse Demos von Post Malone auf Youtube, die meist "Post Malone unreleased" heißen. Er hat im Verhältnis noch mehr Wörter in seinem Kauderwelsch. So viele, dass Fans sogar dachten, die Songs hätten schon Lyrics, und versucht haben, selbige zu verstehen und auf den einschlägigen Lyrics-Seiten hochzuladen ;) In Zeiten von Mumble-Rap kann man sich wohl nie sicher sein^^

Aber es gibt sicher auch Situationen, wo Künstler mit einer Zeile anfangen, da sie diese genau so gut finden. Geht mir auch oft so, aber ich will hier nicht zu viel von meiner Amateurhaftigkeit sprechen.

Am Ende wird sicher jede Methode ihre Berechtigung haben, und man sollte es so machen, wie man es am besten empfindet und die besten Resultate erziehlt. In diesem Sinne ;)
 
Sehr schöner Beitrag! Das erinnert mich an das Demo von Metallica von "Until it sleeps"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben