Information ausblenden

Ducking Delay

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Shinji, 03.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Shinji

    Shinji Themenersteller

    Registriert seit:
    02.09.08
    Punkte:
    319
    319
    Hallo Leute

    Ich habe da mal ne Frage. Kennt jemand ein Delay Plugin mit ducking funktion oder muss ich dass per Sidechain machen? Wenn ja, wär ich froh wenn mir jemand erklären könnte wie ich das (wenn möglich in Pro Tools) zustande bringe. Habe jetz diverse Tutorials gesehen aber keines habe ich 100% verstanden, sowohl Kompression als auch andere Effekt (wie z.B. Delay).

    Ich möchte das Delay so gestalten, dass es (bei Gesang) nur dann einsetzt, wenn die Gesangsspur aussetzt, also so, dass nur die letzten Worte wiederholt werden und nicht die ganze Spur.

    Gruss und Danke
     
    Shinji, 03.09.08
    #1
  2. Merelin

    Merelin

    Registriert seit:
    19.05.05
    Punkte:
    598
    598
    Benutze das Delay als Send Effekt und automatisiere den Sendpegel.
     
    Merelin, 03.09.08
    #2
  3. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.058
    5058
    Automation ist auf jeden Fall eine unkomplizierte Möglichkeit das zu regulieren.
    Ansonsten machst Du folgendes:
    Eröffne einen Sendkanal. Als erstes lädst Du das Delay, als zweites lädst Du einen Kompressor. Der Kompressor wird per Sidechain von der Gesangsspur angesteuert. Stelle im Kompressor eine sehr kurze Attackzeit und eine ebenfalls kurze Releasezeit ein. Die Ratio sollte mindest 8:1 sein, eventuell auch höher. Das sollte es eigentlich auch schon gewesen sein. Wenn das noch nicht klappt, dann frag hier einfach noch mal nach.
     
    RandomRecords, 03.09.08
    #3
  4. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.687
    4687
    adl, 03.09.08
    #4
  5. Shinji

    Shinji Themenersteller

    Registriert seit:
    02.09.08
    Punkte:
    319
    319
    Danke viel mals für die hilfreichen Antwort. Hab jetz gleich 3 Möglichkeiten ein Duckdelay zu generieren. Das nenn ich Mal Hilfe=)
     
    Shinji, 03.09.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.