Danke fürs kompetente Feedback

Scheint hier ja doch mehr technoid veranlagte Menschen zu geben als ich dachte

@300LittleBirds
Danke! Hat anscheinend genau die beabsichtigte Wirkung erzielt

@Hyp
Also weiß ja nich womit du den Track gehört hast, aber die 4/4 Bassdrum geht bis fast 40 Hz runter... aber stimmt, im oberen bassbereich so bei 70-90 rum isses ein wenig dünn. In einer früheren version war die Bassdrum auch mal bei weitem lauter, aber hatte die Sorge das der gesamte Track dann darin versinkt... Ist echt schwer da die perfekte Balance zu finden.
@ElectricSheep
Das einzige Element mit ein paar Höhen ist eigentlich die Hihat, war aber ne bewusste Entscheidung das ganze etwas "low" zu halten, passt besser zur Stimmung wie ich finde. Zu Kompression und ausgewogenem Frequenzverlauf... letzteres strebe ich natürlich schon an, doch ist das eine sehr trackabhängige Sache wie ich finde. Gerade bei Dub und Techno nervt mich ein zu ausgedünnter, "schriller" sound sehr, die Musik lebt einfach davon das man sie im ganzen Körper spüren kann. Ich bin da aber noch längst nicht an meinem Ziel angelangt und hab es hier wohl tatsächlich ein wenig übertrieben mit der Basslastigkeit.
Tja und die Sache mit der Dynamik... Ich habe darauf bei diesem Lied ehrlich gesagt keinerlei Wert gelegt, ist natürlich was völlig anderes bei akustischer Musik, die vom differenzierten Spiel zwischen laut und leise lebt, oder "songhaften" Liedern mit aufwändigerem Arrangement, aber beides ist hier nicht der Fall, alles ist relativ konstant und durchgängig, und so sehe ich auch keinen Grund für einen niedrigeren Pegel

. Die ganze Diskussion um den "Loudness War" ist zwar bei vielen Musikrichtungen berechtigt, aber gerade bei Techno ist leiser nicht mehr, sondern einfach leiser ^^. Aber gut möglich das ich was fundamental falsch sehe, ich habe längst nicht ausgelernt und beschäftige mich auch erst seit 2 Jahren mit dem ganzen Audiothema und Musikmachen...
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Feedback, hat mir sehr weitergeholfen!