Du wolltest Rapper sein

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
Wenn es ein Scherz war, dann ein schlechter! Ich hoffe der TS nimmt das nicht ernst!
Nein, sowas nehm ich nicht ernst.

Dazu kann ich nur sagen:
Wenn ich mich unter meinem Arm kitzle, dann kann ich vielleicht noch ein wenig lachen.
 
nö, das war kein scherz nur eine mögliche option, mich unterhält sowas

nichts für ungut

achso: gekonnt gekontert auf meinem thread sliderz
 
Freut mich das es dich unterhält, aber ich hab sowas nicht vor.

gekonnt gekontert auf meinem thread sliderz
War eher ein wie du mir, so ich dir.
 
Hitverdächtig
 
@sliderz

So ich habe jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, sind ja schon 3 Seiten, habe es schnell überflogen...
smil470009513826a.gif


Aber was ich dir sagen kann, da ich auch rappe...(auf Schweizerdeutsch wer es wissen will...)

Ich würde mich nur auf etwas konzentrieren bzw. fokusieren (WEIL du das am Schluss nach diesen Übungen beherrschen wirst), bei mir hat es z.B. so angefangen, dass ich Rap Texte einfach so als Spass in der Schule (ja ich war kein guter Schüler
smil451c7211b9e19.gif
) geschrieben habe und ja lange keine ernsthafte Aufnahmen gemacht habe und das ganze als Zeitverteib. Erst vor etwa 2 1/5 Jahren machte ich meine erste "professionelle" homerecording Aufnahme und ich habe nur gerappt der Rest machte ein Freund (Beat auch mit Reason und Cubase als Sequenzer). Seit zwei Jahren bin ich intensiv am schreiben, dass heisst so ziemlich jeden zweiten Tag wenn ich in der Stimmung bin(wie schon geschrieben musst du das ganze fühlen wenn du was (be)schreibst). Und auch erst seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem recorden und Beats bauen.

Was ich damit sagen will, ich dencke ich rappe schon ein wenig länger als du, würde aber mit Reason wahrscheinlich mehr oder weniger gleich viel "rausholen" wie du!! Also wenn du wirklich rappen willst, schreibe deine Texte doch zuerst auf fremde Beats. Ich habe sogar zuerst mit Accapella begonnen.... um einfach mal gewisse Skillz auf zu bauen.

Und ja was du auch lernen solltest ist, dich selber einschätzen!!

Ich dencke die Skillz eines Rappers lassen sich so Zusammenfassen:

Talent man lernt es schneller oder langsamer, aber Hauptsache ist man macht es mit Leidenschaft und GEFÜHL. (Ich wette aus einem Fettsack mache ich in 10 Jahren auch eine Spitzen Athleten!
smil451c7211b9e19.gif
)

Flow

Rymetechnik

eine eigene lyrische Art zu schreiben

Emotionen und Gefühl eines Textes zu "rappen" zu können

u.a. bildet das dann dein persönlicher Style
smil470009513826a.gif



PS.: Von mir findest du bis heute kein Material im Netz, dass so weit zum "sich selber können einschätzen"... Ich habe nach diesen Jahren rappen auch erst eine handvoll Texte die ich recorden werde und auf mein erstes Album packen werde (hoffe noch im 2012), dass heisst nicht dass du das auch so machen sollst aber eben "sich selber einschätzen"....






MfG J
 
Ich hab früher auch paar Reime gemacht und Freestyle ab und zu wenn ich Langeweile habe. Ich kann aber eigentlich am besten Texte schreiben, wenn ich keinen Beat oder so als Vorlage habe. Also ich habe mich jetzt mal bei www.r-b-a.de angemeldet und schaue mal ob ich damit üben kann. Also mein Plan lautet erst den text danach einen einfachen Beat machen.
 
wie geschrieben, rappe ich schon eine gewisse Zeit und habe Heute immer noch keine grosse Ahnung wie man Beats baut (ausset Basics)...;)
PS.: An Beats produzieren habe ICH zur dieser Zeit gar nicht gedacht...^^
Kannst ja auf youtube auch Beats hören und da hast du so ziemlich die grösste Auswahl... ;)
 
Kannst ja auf youtube auch Beats hören und da hast du so ziemlich die grösste Auswahl...
Treotzdem brauch ich die schriftliche Erlaubnis die Beats zu verwenden. ;)
hab nämlich keine Lust auf Ärger
 
jetzt nicht böse gemeint, aber willst du weiter veröffentlichen?o_O
...ich benutze immer noch Beats von youtube zum üben.... ;)
such dir einfach mal sonen Standart Beat mit 85 bpm...
... schreibe zuerst mal EIGENE Texte, denn alles andere hat nicht mit der Kunst des Rappers zu tuhn. (wenn du mich fragst)
 
etzt nicht böse gemeint, aber willst du weiter veröffentlichen?
Nein, aber wenn ich bei rba mitmachen will brauch ich eigene beats, aber ich denke du hast Recht. Bisschen üben wäre nicht schlecht.
 
dass "bisschen" intrepetier ich so, easy mal einpaar Lines schreiben... DEM ist nicht so, jedenfalls bei mir war es nicht so und ich glaube bei den wenigsten..;) du musst es schon wollen.
Und ich sags dir nochmal nach meiner Erfahrung nach "bisschen" üben auch wenns intensiv ist, kommt das nicht einfach vom Himmel... wie gesagt lern dich zuerst selber einschätzen->Mein Tipp ....und warum willst du denn unbedingt bei rba mitmachen? jetzt sag einfach nicht zum üben... o_O
 
www.r-b-a.de

Anmelden, battlen und rappen lernen. :)


EDIT: Oh. :D


E2: Geht halt auf rappers.in und lad dir da Beats, wenn die aus dem RBA Pool nicht gut genug sind. rappers.in Beats sind auch frei, sofern sie zum Download und nicht nur als Stream zur Verfügung stehen.
 
Yeah, jetzt hab ichs auch mal angehoert. Yo, mein Text ist wohl nicht grad einsteigerfreundlich und der Rest wurde schon gesagt. Nimm einen fertigen Beat, uebe Rappen, und am besten mit einfachen Sachen anfangen. Dann wird das schon langsam was werden. Aufnahmetechnik optimieren, damit nix zerrt. Rhythmusgefuhl entwickeln, "Flow Control" ... cooles Wort.

Jetzt will mich selbst mal zum Spass ein wenig blamieren, deswegen bau ich mir demnaechst auch einen Beat und werd mal auf den Text rappen. Spassig wirds allemal. 8) Ich will der schlechteste Rapper der Welt werden.

Sliderz, siehst du es locker, haut dich nix vom Hocker.
;)
 
Rap gibt es schon seit über 30 Jahren; Rap ist ein Oldies-Genre.
Leute, die Rap in ihrer Jugend gehört haben, sind heute über 50 Jahre alt.

Rap ist Musik für Opas.

Rap ist Musik für Opas.

Rap ist Musik für Opas.

Damit dieser alte Muff heute noch fasziniert, muss entweder was neues rein, oder es muss sehr gut gespielt sein.
Weder das eine noch das andere bringst Du.
Du bringst keine neuen Ideen rein, sondern reitest ein 30 Jahre altes Pferd.
Und das noch nicht mal gut. Also eigentlich sehr schlecht.
"It's tricky" ist 30 Jahre alt, aber gut, bringt Flow usw.
Dein Gedudel hingegen fällt gegen einen 30 Jahre alten Track wie etwa "It's tricky" so deutlich ab, dass es einfach nur peinlich ist.

Fakt ist:
- Du spielst Oldies. Also ein uraltes Genre. Musik für die Opas eigentlich.
- Du spielst dieses Genre schlecht.
- Du bringst keinerlei neue Ideen in dieses Oldie-Genre.
- Fazit: Es gibt nichts in Deinem Track, was ein Publikum begeistern könnte.
- Weil: Alles, was Du machst, wurde schon vor 30 Jahren viel, viel besser gemacht. ("It's tricky" von Run-D.M.C. von vor 30 Jahren sei als Beispiel gegeben.)

Lösung:
- 1.) Übe sehr fleissig, damit Du in Deinem Oldies-Genre mindestens so gut bist wie die alten Hasen von vor 30 Jahren. Dann wirst Du eine recht passable Oldies-Cover-Band sein.
- 2.) Bringe neue Ideen in dieses alte Oldies-Genre hinein. Versuche, solch eine Oldies-Opa-Musik wie etwa Rap durch neue Ideen aufzufrischen, damit es heute wie etwas neues, frisches klingt.

Ratschläge wie, etwa weiter vom Mikro entfernt zu "rappen", damit es nicht übersteuert, "den Text auswendig zu lernen", damit man im Reim nicht holpert, u.s.w. sind sekundär (zweitrangig, also unwichtig), solange die Substanz, also die Musik, die kreative Idee nicht steht.

Ich will mal so sagen:
Rap ist Musik von alten Säcken für ein Opa-Publikum. Warum quälst Du Dich ab, die Erwartungen alter Säcke zu erfüllen?
Mach doch stattdessen Musik für die jungen Menschen in Deinem Alter, deren Sorgen und Nöte, Freuden und Extasen, Lebensgefühl und Einstellung Du verstehst und musikalisch umsetzen kannst.
Was neues mit neuen Ideen anstatt altes Gedudel im Rahmen von Opa-Oldies-Musik (Rap).

MfG
 
@ Burkie

OT:
Ich frage mich als gewesener junger Mensch, welche Sorgen und Nöte, aber auch Freuden und Interessen junge Menschen haben, die nicht auch ältere Menschen haben ... Liebe, Umwelt, Politik, Bildung, Finanzen, Gesundheit, Hobbys ... vielleicht in unterschiedlicher Ausprägung von MENSCH zu MENSCH, aber nicht von ALT zu JUNG ...

Klassiker sind Muff ... Wagner - Muff ?, Run DMC - Muff ? ... also entweder habe ich in deinen Aussagen etwas falsch verstanden oder ... nee, ich verzichte hier mal auf den gedachten Kommentar.

LG Berry (n´Opa)
 
Ältere Menschen haben Partner, Kinder, Haus und Hof und Job, und andere Sorgen und Nöte und Hoffnungen als junge Menschen.

Aber darum geht es nicht; das ist völlig egal.

Musik, die vor 30 Jahren, gut gemacht, Publikum begeistert hat, ist heute, nach 30 Jahren; - schlecht nachgemacht, schlecht gespielt und ohne neue Ideen; - kälter als kalter Kaffee vom Vorjahr.

Warum die schlecht nachgemachte Kopie von heute hören? Da kann man doch glatt die alten Platten mit der echten guten Musik von vor 30 Jahren rauskramen.
Und damit sind alle heutigen Aufnahme schlecht nachgemachter Opa-Musik überflüssig, obsolet und aus dem Rennen.

Wenn man sich schon in einem Oldie-Genre wie etwa Rap bewegt, sollte man doch wenigstens das draufhaben, was zur Blütezeit des Genres als Standard angesehen wurde.

Ami Winehouse z.B. hat auch bloß Opa-Musik, also Soul gemacht, das aber richtig gut.

Rap hat das besondere Problem, dass es als Genre anerkannt ist für die Leutz, die sich in die Mutter Sprache grösste Probs haben, sich richtig arti zu kulieren um zu können; also lächerliche Figuren sind.
Dagegen muss man als Rapper erst mal mit Text und Aussprache anstinken, um nicht als hohl in der Birne erkannt zu werden.
Und wenn man als Rapper dann noch Musik macht wie vor 30 Jahren schon dagewesen, aber deutlich schlechter, hat man doch nur verloren.

Wo liegt der Sinn darin, sich mistige nachgemachte Musik von heute anzutun, wenn man doch die echte gute Musik auf alten Platten immer wieder anhören kann?

MfG
 
@ Burkie

Wenn Rap für dich Opa Musik ist, müsste konsequenterweise Klassik Totenmusik für dich sein.

Ziemlicher Schwachsinn deine Bezeichnungen, wenn du mich fragst.

Wenn heutzutage jemand über seine Gefühle rappt - selbst wenn er das auf einen Oldschoolbeat macht - dann ist das "Musik von heute" und weder Opi noch Uropi-Musik.

Zum Topic: Den anderen stimme ich in den Verbesserungsvorschlägen zu. Übung macht den Meister.
 
@Burkie
Ach so ist das ...:huh:
LG Berry
 
dass "bisschen" intrepetier ich so, easy mal einpaar Lines schreiben...
Nein, damit meinte ich ein bisschen Skills sammeln um textsicher zu werden.

Und das Rap Opa Musik ist find ich ja mal total den genialen Einfall. Da muss man einfach den Kopf schütteln ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben