Du wolltest Rapper sein

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
Grandioser Rap ist kaum noch anzutreffen... Leute die aussergewöhnlich sind. Und genau das ist sehr schade...


Ach das stimmt doch gar nicht. Es ist nur so, dass die Scheiße oben schwimmt.


Man kann eine Hand benutzen um die wirklich guten, die anspruchsvollen Rapper aufzulisten... Das Problem ist, wie du schon sagst, die, die das gesamte Ge
nre nach unten ziehen, stehen ganz oben auf der Liste. Doch die Leute wollen eben wie diese sein. Glaub mir, ich hab mich lange genug mit der Szene rumgeärgert. Im Untergrund findet man zuhauf Kopien der Kopien. Alles klingt gleich. Alles! Es gibt Ausnahmen wie F.R. oder Tua oder Maeckes, Sweed, Djin selbst TBurna war bis vor seinem zerfall ein Name. Traurig dass verhältnisweise kaum jemand diese Leute kennt...
 
Was noch trauriger ist sind die Rappers.in Charts. :D
So "pseudo- alternativer" ersetzbarer Krempel.

Es gibt noch viel mehr coole Leute, Cr7z zum Beispiel oder Pan, Olson Roguh, etc. . Ich finde überhaupt nicht, dass es im Untergrund an Talenten mangelt.
 
... wir sind bei 9 Künstlern... 9 relativ gute Künstler. Pan und Cr7z war mir vorher kein Begriff.... doch wer dominiert den Hip Hop Markt? Immer gleich klingende Rapper wie Bushido oder nervige Genreübergriffe a la Marteria... Und jau...ich geb dir recht, Rappers.in ist unterste Schublade geworden... "geworden!" ...damals, war es ein gutes Sprungbrett, doch mit der Zeit ging es einfach nur noch darum: Wer hat die meisten Freunde in seinem sozialen Netzwerk. Das allein bestimmt dort die Chartplatzierung. Traurig! Im Endeffekt ist es auch egal. Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Wer heutzutage noch eine Chance bekommen möchte, sollte anders klingen.
 
ein Reimroboter!!! Cool XD.............*hustundfluchentsoeindreck*

Nein jetzt im ernst, ich finde es ist realer wenn man authentisch bleibt, sprich seine Wörter und sein Wortschatz benutzt!! ;) Da unterstütze ich lieber Haftbefehl als einer der seine Reime aus dem Internet holt oder sich inspirieren lässt davon.


Es ist gelinde gesagt scheissegal wovon man sich inspirieren laesst. Solang das Ergebnis stimmt interessiert das keine Sau.

Man holt sich keine Reime von solchen Seiten sondern Woerter.

Wörter u.a. die man sonst im normalfall nicht weiss was sie bedeuten bzw. gar nicht benutzt! ;)
Meiner Meinung nach ist es Kunst wenn der Künstler auf die "Sprache" die er beherrscht und auch kann, rappt! ;)
Inspireren?! Für mich eher nach Wörter suchen, in einem "Reimlexikon"...Wenn ich über eine Erinnerung rappe, dann lass ich mich so zu sagen von dem Erlebten insperieren...
Das mit dem "Reimroboter" ist so was wie eine Zeichnungsvorlage, die man mit Farbe ausmalt, das macht wohl ein KÜNSTLER der sich Maler nennt auch nicht, der lässt wenn schon sich auch insperieren von einer Situation/Bewegung/Gedanke/Musik/Geräusche etc.
So viel zum meinem Verständniss was inspirieren bedeutet für mich. ;)


Anhand so eines Reimlexikons kann man keinen Text schreiben. Man kann ihn aber sehr wohl verbessern. Wenn da ein paar Wörter sind die mir in meinem Text nicht gefallen, ich aber keine Lösung finde, dann such ich nach nem andern Wort, einer andern Zeile, vielleicht einem anderen Gedanken. Die meisten Wörter die man dort findet kennt man, man hatte sie nur nicht auf dem Schirm. Ich suche sicherlich nicht nach Fremdwörtern um sie in meinen Text einzubinden. Wie auch? Wenn dort im Vorschlag ein Wort steht dessen Bedeutung ich nicht kenne, kann ich es ja schlecht benutzen. Manchmal sieht man ein Wort und es fällt einem ein vollkommen neuer Gedankenstrang ein ---> Inspiration. Inspiration ist vielfältig und Inspiration kennt auch keine Grenzen (im Sinne der Herkunft) Das macht sie ja aus!

Niemand behauptet, dass man nur anhand eines Reimlexikons einen Text schreiben kann. Das wäre ein sehr stumpfsinniger Text. Trotzdem seh ich beim besten Willen nicht wieso es schlecht sein sollte so etwas zu benutzen. Das is ne Inspirationsquelle wie jede andere.
 
... wir sind bei 9 Künstlern... 9 relativ gute Künstler. Pan und Cr7z war mir vorher kein Begriff.... doch wer dominiert den Hip Hop Markt? Immer gleich klingende Rapper wie Bushido oder nervige Genreübergriffe a la Marteria... Und jau...ich geb dir recht, Rappers.in ist unterste Schublade geworden... "geworden!" ...damals, war es ein gutes Sprungbrett, doch mit der Zeit ging es einfach nur noch darum: Wer hat die meisten Freunde in seinem sozialen Netzwerk. Das allein bestimmt dort die Chartplatzierung. Traurig! Im Endeffekt ist es auch egal. Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Wer heutzutage noch eine Chance bekommen möchte, sollte anders klingen.

Marteria find ich eigentlich ganz fresh.

Was hast du gegen Genreübergriffe? :(


Huss und Hodn sind auch ganz groß, die fallen mir gerade noch ein, jetzt wo wir von "reinem Hiphop" sprechen. :D
 
Hi!

Also jetzt muss ich mich auch mal einmisch´n, wenn es schon um die Rapper heutzutage geht!

Für mich fehlt ganz schlicht und ergreifend "einfach" das Gefühl!
Jeder versucht technisch irgendwie anders versiert zu sein, ... und Möchtegernhart!
Aber wer flasht denn heutzutage noch?
Ich mein großartig!

Außer vielleicht durch die Produktion an sich! Kenn keinen mehr?

Ich mein, als Rapper sollte man schon auf dicke Hose mach´n? Is auch cool so!
Das gehört dazu! Aber es so immens in den Vordergrund zu stellen, wie "so manch ...!"

Ist einfach nur noch albern! Nehm wir doch das Ganze Gangsta-Rap-Gedudel!
Wenn einer der Lebenslänglich hinter schwedischen Gardinen sitzt,
weil er 3 Typ´m abgeknallt hat, rapp´m würd! Fänd ich es cool!
Aber nicht wenn jemand tausend mal erzählt was er für ein harter Kerl ist, das langweilt!
Vor allem weil es leichter gesagt ist, als ... sag´n wir getan!
Ist aber heute leider mittlerweile, sowas wie Standart!
( Die Kids leid´n heute, vor ihrem PC unter akutem Grössenwahn!) :)

Also worauf es meines Erachtens ankommt, ist das Gesamtpaket!

Es muss flash´n! Echt sein! Man muss es fühl´n!

Selbst wenn der größte Bauer, darüber rappt wie er Kühe melkt!
Wenn er es so verdammt cool rüber bringt, das ich auch Bock drauf hätte Kühe zu melk´n!
Hatt er meinen Respekt! Gecheckt!
 
Ist dein e kaputt? :(
 
Bin Oberpfälzer! Redfaule Wilde kenn kein "e"! :)
 
@synthpark: Gaaanz tolle punchline mit altdeutschem rap. Beim lesen geht es darum Sprachgefühl zu entwickeln, vielen der Dulli-Idioten-deutschen Rapper würde das mal gut tun einfach ein bisschen Gefühl für Sprache zu entwickeln und dann noch Rap mit viel Gefühl zu hören aus anderen Ländern. Beispiel: Nehmen wir an Rapper A möchte gern düstere Musik machen, nicht Gangsta, sondern düsteren Rap. Dann brauch er viel Sprachgefühl um mitreißende Bilder zu erzeugen, ergo viel lesen, eigentlich sogar egal was. Eventuell Weltuntergangsstories und ähnliches. Als nächstes sollte er Musik hören die in diese Richtung geht: DMX, I AM, NTM, ONYX, vielleicht Genre-übergreifend Rammstein, Marylin Manson und ähnliches. Einfach um ein Gefühl für bedrückende düstere Stimmung zu bekommen. Das kann man nun mit jeder Stilrichtung so weiterführen...

Und ChrizzDanielz hats erfasst: guter Rap ist mehrsilbrig reimen, also hilft kein blödes Reimlexikon online, sondern wortschatz und... mein lieblingswort... sprachgefühl. Vielleicht ist genau das zweite Wort der ausschlaggebende Punkt für echte Talente. Denn wenn man Sprache lebendig machen kann in ihren Bildern muss das ganze technisch nicht ultra-überzeugend sein.

Zu heutigem Rap: Ja ich bin glaube ich Deutschrap-hater.. .sorry. Das meiste was hier verzapft wird ist technisch nur bei den reimen cool. kein Quer-in-den-beat. kein ich reime mal nicht auf der snare.... und dann auch noch wenig gefühl und viel pseudo-intellektueller mist ala FR.... naja für Inspiration eventuell einfach mal internationalen Hip Hop und vor allem andere Genres sich anhören damit der Inzest nicht immer weiter geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben