Anfänger Rapper hat Text für seine Freundin geschrieben.

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
metallica612

metallica612

Reaktionen
25
Hallo.

Ich produziere seit 2009 Musik, zum größten Teil Electro aber auch Hip Hop Beats. Was die Vocals allerdings betrifft, bin ich ein totaler Noob. Meine Freundin hatte mal den Wunsch geäußert, dass ich ihr mal einen Song schreiben soll, das ist nun geschehen. Ich habe mir vor einer Woche ein Mikrofon zugelegt und habe nun auch meinen geschrieben Text aufgenommen.

Da ich allerdings Anfänger bin im Rappen, brauche ich unbedingt euer Feedback, wie ihr es findet und vorallem, was ich dann noch besser machen kann.

Danke im Vorraus.

EDIT: Vocals bearbeitet.

Finde ich soweit ganz gut.

Was mich nervt, sind 2 Dinge:

- dieser stumpfsinnige, durchgehende Pianoloop

und

- die massive Kompression, der Mix ist 'ne Presswurst.

Das macht den Track auch ziemlich aggressiv. Evtl. den Rap 'nen Tacken weniger aggressiv einnölen. Das ist das Hauptproblem:
Aggressiver Mix & aggressiv vorgetragener Rap & maschinenhafter Pianoloop & punchige Bassdrum--------- nicht wirklich ein Liebeslied, eher 'ne 08/15 Pimper und Knatternummer...

Wie gesagt. Im Prinzip okay. Aber entweder 'nen anderen Text oder zum Text alles 'nen Tacken softer gestalten.

Danke soweit für die Kritik.

Ich habe es mittlerweile im Auto angehört und finde die Vocals setzen sich irgendwie nicht durch, ich würde sagen die müssen mehr nach vorne, bei manchen Text Passagen versteh ich mich selber kaum, vielleicht etwas weniger Delay und nen anderen softeren Reverb noch in den Vocals ?

Ich habe es mittlerweile im Auto angehört und finde die Vocals setzen sich irgendwie nicht durch, ich würde sagen die müssen mehr nach vorne, bei manchen Text Passagen versteh ich mich selber kaum, vielleicht etwas weniger Delay und nen anderen softeren Reverb noch in den Vocals ?

Zuerstmal würde ich mehr Dynamik lassen. Auch die Drums 'nen Tacken zurückdrehen. Und rap den Text mal 'nen Tacken softer. Musst ja nicht gleich in 'ne Heularie verfallen, aber das klingt eher nach Aggro.

Aber ich bin auch kein Rapfachmann. Vielleicht lässt sich mal einer hier blicken, der dir da mehr Anregungen geben kann.

Also wenn man Text hört könnte man denken das ihr mehr Probleme habt als das ihr euch liebt. Ich würde an deiner Stelle einen anderen Beat wählen, einige Passagen abändern und das ganze nicht so aggressiv einrappen.
Einfach nur zu sagen "Ich liebe dich" ist für mich persönlich zu simple, versuch es i.wie zu umschreiben sodass sie weiß was gemeint ist, du es aber nicht so direkt sagen muss. Ist aber nur eine persönliche Meinung von mir.

link funktioniert nicht

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Yilo

Du hast ja auch recht, wir hatten sehr viele Probleme, aber mittlerweile läuft es super. Den Text möchte ich eigentlich nicht unbedingt abändern, weil er einfach zu dem passt, was wir erlebt haben.

Einen anderen Beat könnte ich nicht nehmen, den müsste ich dann erstmal produzieren, weil Beats von andere Künstler möchte ich eigentlich nicht nehmen :)

Ich habe die Stimme ein wenig bearbeitet, es sollte jetzt verständlicher klingen, habe das Delay weggelassen und stattdessen einen leichten Reverb eingesetzt, ich hoffe von den Vocals klingt das jetzt besser, was meint ihr ?

Hört sich schon besser an, vll mit dem EQ die Stimme noch etwas noch vorne bringen.