so. habe nun auch einmal reingehört. tut mir leid, aber das hat tatsächlich etwas unfreiwillig komisches - und das darf natürlich beim besten Willen nie beim Zuhörer passieren.
auch mein Tipp zum Rappen:
Der Rap ist zu gehemmt. Es wirkt so, als schämtest Du Dich vor Dir selbst, wenn Du lauter sprichst, als hättest Du Bammel davor, dass Dich die Umgebung hören könnte. Diese Hemmungen musst Du unbedingt ablegen, sonst wird das nichts.
Musstest Du in der Schule jemals noch Gedichte auswendig lernen? Das ist eine unheimlich gute Übung. Suche Dir klassische Gedichte raus, lerne diese und trage sie anderen Leuten vor. Wichtig dabei: achte auf die Betonung!
Die Betonung ist bei allem, was man ausdrücken möchte das A ud O, denn so werden Emotionen transportiert.
Arbeite schwer an Deiner Aussprache. Passe zudem die Geschwindigkeit Deines Raps an. Du versuchst schneller zu sprechen, als Du es kannst. Das geht erst recht nicht, wenn Du den Text auch noch ablesen musst. Bedenke, dass der Weg vom Blatt zum Mund länger ist, als aus dem Kopf zum Mund - deshalb auch die ganzen Verhaspler.
Für den Anfang ist es sicher auch besser, nicht über das Dissen zu rappen, wenn einem dazu einfach das Vermögen fehlt, dies auch umzusetzen. Einige Textelemente sind im Ansatz schon recht gut, versuche doch besser jene auszubauen, die auch Substanz vermitteln. Gedisse oder Battles sind out und öde.
Es ist im Übrigen auch keine Schande mehrere Takes aufzunehmen und daraus den besten zu wählen. Ich hoffe nicht, dass das der beste Take war. Falls doch, dann empfehle ich Dir weitere, oder für den Anfang den Rap in Abschnitten aufzunehmen. Live rappen kannst Du momentan noch nicht - muss aber nicht heißen, dass Du dieses momentane Defizit auch auf eine Aufnahme übertragen sollst.
Pegel zudem das Mikro vor der Aufnahme richtig ein. Du hörst es doch selbst, dass es übersteuert hat. Orientiere Dich dazu in der Aufnahmesoftware an den Pegelanzeigen. Es darf nichts im roten Bereich sein.
Wenn Du das alles in die Reihe bekommst, bzw. das auch möchtest, dann kann es weiter zu den nächsten Baustellen gehen, was z.B. auch die Räumlichkeit, Dopplungen usw anbelangt.
Der Beat mit den Dosenstrings und der Klimpa ist auch noch sehr unausgegoren. Das klingt alles nicht homogen. Auch das ist leider noch eine große Baustelle.
Deshalb mein Rat: verusche Dich erst einmal auf eines zu konzentrieren. Entweder Beats oder Rappen. siehe zu, dass Du eines von beiden anständig auf die Rille bekommst. Sollte eines von beiden nicht klappen - ja meine Güte, dann ist es eben so. man muss nicht alles können. Finde also heraus, wo Deine Stärken liegen.