Du wolltest Rapper sein

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
entweder musst du das mic leiser stellen, oder weiter vom mikro weggehen, weil das ding übersteuert irgendwie.
ein kleiner tip für rap neuanfänger, meld dich in der rhyme battle liga an ... ist zwar jetzt nicht so die creme de la creme der Gesellschaft dort am start, aber du lernst rappen und texte zu schreiben und das ist doch worauf es ankommt. da merkste innerhalb von nem halben jahr gute fortschritte
 
aber hey: großes Lob dafür, dass Du sehr eingeständig reagierst, ohne auf harte, kritische Worte gleich ausfallend zu kontern.

Wieso sollte ich ausfallend werden? Ich meine die User die das kommentieren haben sicherlich mehr Ahnung als ich. Ich denke wenn ich dann ausfallend werde, werden sie das auch.

Ich kann Kritik aufnehmen und versuche diese auch umzusetzen.

Also lerne den Text und auf ein neues, aber dann mit mehr Pathos Zwinker

Am Ball bleiben
Sicher werde ich das machen. Erste wenn ich den Text richtig kann mit allem drum und dran werde ich eine neue Aufnahme hochladen.

Der Ehrgeiz und die Motivation sind bei mir stehts vorhande, nur die Geduld verlässt mich meißt nach 1-2 Stunden arbeit.
 
Was ist das?


meld dich in der rhyme battle liga an ...
Du kannst Gedanken lesen. Ich habe echt mit dem Gedanken gespielt mich dort anzumelden. Werde es denke ich auch machen. Nur wollte ich eigentlich keine Rap Battles bestreiten sondern wollte eher in Richtung Storytelling gehen.

Aber ich denke jetzt das es als Anfang doch besser sein wird, um alles zu lernen und kann ja in der Zeit neue Texte schreiben.
 
ich mache auch storrytelling ... aber ohne die r-b-a hätte ich das rappen nie gelernt. ging ratz faftz
 

Dass, was so aus Alleinunterhalterkeyboards rauskommt. Steriler, lebloser und unechter Klang der Instrumente.
 
ich mache auch storrytelling ... aber ohne die r-b-a hätte ich das rappen nie gelernt.
Gut zu wissen. Deine Lieder haben echt eine Harmonie drin. Und wie lang machst du schon Musik?

Steriler, lebloser und unechter Klang der Instrumente.
Und wie bekomme ich mit Reason die Musik echter und lebhafter?
 
Und wie bekomme ich mit Reason die Musik echter und lebhafter?

Hochwertigere Refills, bzw. Samples aussuchen. Ein guter Hall drauf, mit der Anschlagsdynamik spielen usw..
 
so. habe nun auch einmal reingehört. tut mir leid, aber das hat tatsächlich etwas unfreiwillig komisches - und das darf natürlich beim besten Willen nie beim Zuhörer passieren.

auch mein Tipp zum Rappen:
Der Rap ist zu gehemmt. Es wirkt so, als schämtest Du Dich vor Dir selbst, wenn Du lauter sprichst, als hättest Du Bammel davor, dass Dich die Umgebung hören könnte. Diese Hemmungen musst Du unbedingt ablegen, sonst wird das nichts.
Musstest Du in der Schule jemals noch Gedichte auswendig lernen? Das ist eine unheimlich gute Übung. Suche Dir klassische Gedichte raus, lerne diese und trage sie anderen Leuten vor. Wichtig dabei: achte auf die Betonung!
Die Betonung ist bei allem, was man ausdrücken möchte das A ud O, denn so werden Emotionen transportiert.

Arbeite schwer an Deiner Aussprache. Passe zudem die Geschwindigkeit Deines Raps an. Du versuchst schneller zu sprechen, als Du es kannst. Das geht erst recht nicht, wenn Du den Text auch noch ablesen musst. Bedenke, dass der Weg vom Blatt zum Mund länger ist, als aus dem Kopf zum Mund - deshalb auch die ganzen Verhaspler.

Für den Anfang ist es sicher auch besser, nicht über das Dissen zu rappen, wenn einem dazu einfach das Vermögen fehlt, dies auch umzusetzen. Einige Textelemente sind im Ansatz schon recht gut, versuche doch besser jene auszubauen, die auch Substanz vermitteln. Gedisse oder Battles sind out und öde.

Es ist im Übrigen auch keine Schande mehrere Takes aufzunehmen und daraus den besten zu wählen. Ich hoffe nicht, dass das der beste Take war. Falls doch, dann empfehle ich Dir weitere, oder für den Anfang den Rap in Abschnitten aufzunehmen. Live rappen kannst Du momentan noch nicht - muss aber nicht heißen, dass Du dieses momentane Defizit auch auf eine Aufnahme übertragen sollst.

Pegel zudem das Mikro vor der Aufnahme richtig ein. Du hörst es doch selbst, dass es übersteuert hat. Orientiere Dich dazu in der Aufnahmesoftware an den Pegelanzeigen. Es darf nichts im roten Bereich sein.

Wenn Du das alles in die Reihe bekommst, bzw. das auch möchtest, dann kann es weiter zu den nächsten Baustellen gehen, was z.B. auch die Räumlichkeit, Dopplungen usw anbelangt.

Der Beat mit den Dosenstrings und der Klimpa ist auch noch sehr unausgegoren. Das klingt alles nicht homogen. Auch das ist leider noch eine große Baustelle.

Deshalb mein Rat: verusche Dich erst einmal auf eines zu konzentrieren. Entweder Beats oder Rappen. siehe zu, dass Du eines von beiden anständig auf die Rille bekommst. Sollte eines von beiden nicht klappen - ja meine Güte, dann ist es eben so. man muss nicht alles können. Finde also heraus, wo Deine Stärken liegen.
 
Deshalb mein Rat: verusche Dich erst einmal auf eines zu konzentrieren. Entweder Beats oder Rappen. siehe zu, dass Du eines von beiden anständig auf die Rille bekommst. Sollte eines von beiden nicht klappen - ja meine Güte, dann ist es eben so. man muss nicht alles können. Finde also heraus, wo Deine Stärken liegen.
Ich denke mal das Rappen ist wichtiger als der Beat.
 
allemal hat der junge eier !

mit sowas hier aufzuschlagen
smil451e78825e709.gif


ich denke aber auch ,das du noch viel üben musst
tipp von mir mach keine beatz ,erstmal.

konzentrier deine kraft auf den sprechgesang
hör dir viel hip hop an
such dir einen schönen beat aus der dich mitreist und rap einfach
versuch erstmal einen bezug zu deinem text zu kriegen
die snare ist dein freund
ich weis ja nicht ,wie du bis jetzt geübt hast
aber das ist kein rap
ein räpper ist ein reporter des lebens
ein räpper füllt die music ohne das eine da sein muss
ein räpper räppt

bleib dran ! lass die anderen reden ,die wollen nur helfen (naja nicht alle )

gruss das g
 
Ich denke mal das Rappen ist wichtiger als der Beat.


Kommt darauf an, kann man so nicht sagen. Wichtiger ist im Prinzip das, was du lieber machen möchtest. Willst du Rappen, kannst du das auch auf fremden Beats, da musst du dir darum natürlich keine Sorgen machen.
Beats selber machen und Rappen, ist natürlich nicht leicht, jedenfalls wenn beides auf hohem Niveau stattfinden soll.
Da musst du dich entscheiden, oder beides versuchen, was in jedemfall mehr Zeitaufwand zur Folge hat.
 
Der Text ist übrigens von keinem Geringeren als unserem bekannten Hiphop-Texter synthpark ;-)

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Songtexte/152970/Thema_1.html

oha... der Text ist gar nicht von Dir?.... na, dann gilt es erst recht:
Text verstehen->verinnerlichen->leben! nur so wird es am Ende authentisch klingen können. Ich verweise noch einmal auf meinen Rat mit dem Gedichtelernen.

wenn Du Dich aufs Rappen konzentrieren möchtest, dann lass immer auf einer Tonspur mit schwingen, dass unter Umständen nicht das richtige für Dich ist! Sei so fair zu Dir selbst und setze Dich ernsthaft mit Deinen Fortschritten auseinander - nicht, dass Du Deine Energie in eine Richtung einsetzt, die gar nicht zu Dir passt.
 
oha... der Text ist gar nicht von Dir?
Nein, hatte ich auch nicht behauptet. Ich schreibe fleißig meine Texte. Muss aber noch mit dem Texte schreiben übem um einen Rotenfaden in die Texte zu bekommen.
 
Hey!

Ich versuch dir auch mal etwas zu helfen:

1. Lerne mit deiner Stimme umzugehn, freestyle so oft wie möglich, täglich!

2. RAPPE! nicht sprechen - das heißt: DRUCK in der Stimme

3. Versuch dich etwas mit dem mischen deiner vocals

4. Lerne eigene Texte zu schreiben, nur so lernst du rappen

5. üben, üben, üben :)

Jeder fängt so an, nur die meißten laden sowas nicht hoch ;)
Bleib dran, egal was dir jemand erzählen will! Ich bin der Meinung das man auch kein Talent für sowas haben kann, höchstens fürs Texte schreiben, das rappen an sich ist aber reine Übung.
Viel erfolg! :)
 
Ja der bin ich :)

Kein problem!
 
hm, zum schluss hin dachte ich da schläft gleich jemand ein am mikrophon

...ABER ich würde jetzt nicht versuchen das ganze besser zu machen den das is genau das niveau
das so einen gewissen charme ausströmt

hier noch ein link zur inspiration für spätere werke



meiner meinung nach solltest du dich in die richtung bewegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier noch ein link zur inspiration für spätere werke

Wenn es ein Scherz war, dann ein schlechter! Ich hoffe der TS nimmt das nicht ernst!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben