Information ausblenden

Du wirkst verliebt

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Teestunde, 15.09.19.

  1. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Du wirkst verliebt

    Komm ich ins Bett, drehst du dich weg,
    vergräbst dich tief in dein Versteck.
    Beim Frühstück starrst du vor dich hin,
    als ob ich nicht im Zimmer bin.
    Zur Arbeit läufst du neuerdings
    Auch seh ich keinen Ehering
    und frag mich ernsthaft, wo er blieb.
    Du wirkst verliebt.

    Dass du für mich zum Schwimmen gehst
    und abends Joggingrunden drehst,
    das bild ich mir weißgott nicht ein.
    Es müssen andre Gründe sein.
    Denn wenn ich dich begleiten will,
    bleibst du auf meine Frage still,
    auch wenn das weh tut wie ein Hieb.
    Du wirkst verliebt.

    Ich bin genau so alt wie du.
    Kann sein, dass ich zu wenig tu.
    Das werd ich ändern, glaube mir.
    Ich kämpf, bevor ich dich verlier.
    Dein Schwarm macht dich wohl wieder jung?
    Das hält die Eitelkeit in Schwung
    und was dich sonst noch zu ihm trieb.
    Du wirkst verliebt.

    Wie lange schweigst du mich noch an,
    dass ich die Stille hören kann?
    Es geht nicht vor und nicht zurück.
    Und Stück für Stück zerbricht das Glück.
    Von selbst löst sich der Knoten nicht.
    Sag mir die Wahrheit ins Gesicht.
    Mach einen Strich und sag: „Vergib!“
    Ich hab dich lieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.19
    SoulFrontier bedankt sich.
  2. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Also okay, mit der Schlusszeile "Du wirkst verliebt!" könnte ich mich noch anfreunden. :)
    Ich ändere das gleich mal oben und lasse es auf mich wirken.

    Hm. So richtig... Nee!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.19
  3. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    3.205
    3205
    Mich hat die alte Schlusszeile auch gestört, aber ich konnte das nicht bündig auf den Punkt bringen. Aber das haben ja die Mitdiskutanten erledigt ;)
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  4. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Und wie gefällt dir die neue? :)
     
  5. rho

    rho

    Registriert seit:
    07.02.09
    Punkte:
    3.205
    3205
    Weil du es bist, expressis verbis: ich finde die neue Schlusszeile besser als die alte, weil sie das LD nach seinem Attribut (Eigenschaft, Empfindung, Tätigkeit) fragt und nicht nach dem einer dritten Person. Der Fehler an der alten Schlusszeile war, dass das LD die Liebe der dritten Person nur nicht hätte erwidern müssen um den Konflikt, um den sich das Lied dreht, aufzuheben. Es hätte theoretisch antworten können: "XY liebt mich, aber na und?" Die neue Schlusszeile fragt ohne diesen "Denkfehler" direkt nach dem LD.
     
    Teestunde bedankt sich.
  6. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    24.321
    24321
    Besser fände ich "Du bist verliebt, nur nicht in mich"
    Jedenfalls nun schon mal besser.
    Straffen würde ich noch, das aber ist wirklich Feinschliff, der erst mit Musik getan werden muss.
     
    Teestunde bedankt sich.
  7. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Das wäre mir zu lang. Es kam mir gerade auf die kurze Schlusszeile an.
    Vorläufig lasse ich es erst mal bei "Du wirkst verliebt".

    @artname Zu deinem Sturm im Wasserglas: Na und? Dann ist es eben ein Sturm im Wasserglas, wenn es dir so vorkommt. Vielleicht wird nach einem klärenden Gespräch auch das LI vor dem LD auf die Knie fallen und um Verzeihung bitten. Das kann doch alle sein! :)
    Danke für deine alternativen Ansätze. Ich heb sie mir auf. :)
     
  8. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Manchmal brauchte ich eine Weile. Ich war so verliebt in mein "Wer hat dich lieb", dass ich das Nächstliegende nicht sah. :)
     
    rho bedankt sich.
  9. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.481
    2481
    Die neue Schlusszeile finde ich stark. Jetzt gefällt mir der Text :)
     
    Teestunde bedankt sich.
  10. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.481
    2481
    Sorry, ich meinte gar nicht die Schlusszeile sondern "Du wirkst verliebt". Die Schlusszeile ist aber auch gut :) Da verbinde ich das "lieb" nicht mehr mit Kindern. Ist zwar etwas winselig, aber macht ja nix. Dann winselts eben :)
     
    Teestunde bedankt sich.
  11. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Noch ist nichts in Stein gemeißelt. Ich bin noch dran. Irgendwie muss die Schlusszeile noch stärker sein. :)
    Vielleicht statt dessen lieber ein abschließendes "Ich hab dich lieb." Das ist stärker.

    Ich hab es gleich oben geändert. So viele Meinungen gab es ja noch nicht. :)
     
  12. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    2.481
    2481
    Vielleicht was mit "verzeihen"?

    Dann werde ich dir verzeihen

    oder

    Vielleicht kann ich dir verzeihen

    ?
     
    Teestunde bedankt sich.
  13. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Ich hab mich jetzt zu "Ich hab dich lieb" entschlossen. Da bleibt die Tür geöffnet, sozusagen. Das LD kann mit einer rechtzeitigen Aussprache das Steuer noch herumreißen. Aber danke für deine Idee! :)
     
    Percy_Pösch bedankt sich.
  14. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    18.387
    18387
    Für jede Meinung gibt es eine Nase und einen, der beides besitzt. Ich bin wohl dann derjenige, der "Wer hat dich lieb" am besten fand. Mir fehlt die street toughness und die Jugendlichkeit, um mit diesen Worten nur noch Kindersprache oder Winseln verbinden zu können.
    Sprachlich hielt ich es also für völlig in Ordnung und passend. Und ich fand sehr gelungen, dass die Frage so schön mehrdeutig ist.
    Ich wusste jedenfalls erst nicht, wie es gemeint war.
    Sinn 1) Wer hat dich lieb? Wie heisst dein Seitensprung?
    Sinn 2) Wer hat dich lieb? Du selbst? Dein albernes Selbsttuning mit Midlifekrise ist für Aussenstehende jedenfalls nicht sehr liebenswert.
    Sinn 3) Wer hat dich lieb? Erinnere dich. Das bin ich. Die andere kennt dich doch kaum.

    Mir schwirrt zur Vertonung gerade "We didn't start the fire" von Billy Joel im Kopf herum. Schneller Staccato-Gesang, um mit der Textmenge fertig zu werden und nebenbei vielleicht Tempo und Dringlichkeit zu vermitteln. Oder irgendwie so.

    Jedenfalls ein schöner Text wiedermal, finde ich.

    By the way: liebe Teestunde, meine Hochachtung vor deiner Geduld und deiner Ausgeglichenheit im anderen Thread zu dem Text. Ich fand es inhaltlich ja interessant zu lesen, die Aggressionen aber wiedermal recht störend. Auf die Dauer ist das eine Leistung, damit so souverän umzugehen. Mir gelänge das bestimmt nicht so gut.
     
    Teestunde bedankt sich.
  15. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    @popnapp Tut gut. Danke. Einer Vertonung steht nichts im Wege. Ich würde mich freuen. Du kannst dir die Version gerne aussuchen. :)
    Bei uns ist heut so schönes Wetter, dass es direkt sträflich ist, am Computer zu hocken. Ich werde ihn auch gleich wieder ausmachen. :)
     
  16. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    3.610
    3610
    Der Text erinnert mich ein bischen an den hier:
     
    mWermut und Andaraginga bedanken sich.
  17. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Kannte ich noch nicht. Ich kenne die Frauen-Version von Charles Aznavour. :)

     
    CFR bedankt sich.
  18. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    3.610
    3610
    Ja, die Version ist auch klasse!
    :)
     
  19. Teestunde

    Teestunde Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    16.939
    16939
    Danke jedenfalls für den Tipp! Auch wenn mir die Frauen-Version, ehrlich gesagt, besser gefällt. :)
     
    CFR bedankt sich.