Hilfe, meine Affäre hat sich in mich verliebt

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
LI= lyrisches Ich.

Das Ich, welches im Text redet. Also nicht etwa der Autor, sondern hier der erzählende Teil der erwähnten Affäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turquoise schrieb:
Affäre als Wort für die konkrete Person ist mir nicht sooo geläufig. Aber ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, denn ich weiß ja nicht, was bei jedem an Begriffen üblich ist und was nicht.
Was ich mit indirekt meine ist eher, dass das Wort Affäre schon ein Tarnbegriff für die Frau ist, der vermeiden soll, sie zu nah an denjenigen heranzulassen. Es ist dann eben nicht die Gabi oder die Jacqueline, sondern die Affäre...

1. Die konkrete Frau als Affäre zu personifizieren ist eventuell speedtoms stärkster Move in dem Text. Egal, ob er das erfunden hat oder nur benutzt, es prägt sich mir schon mal gut ein!

2. Turquoise, ich nahm viele Jahre die Bedeutung und Wirkung der Worte in der Alltagssprache zu ernst. Heute empfinde ich Worte immer weniger als Bedeutungsträger und immer stärker als Legobausteine meiner Texter-Phantasie.

Ich versuche die Worte zu nehmen, wie sie mir spontan einfallen. Wenn sie mir einfallen, fallen sie anderen garantiert ähnlich ein. Je seltener diese Worte benutzt werden, umso mehr überraschen sie. Andererseits wird ein halbwegs intelligenter Mensch immer halbwegs verständlich bleiben. Viel größer wird die Gefahr, wenn er zu korrekt, sprich langweilig schreibt.

Jeder versteht speedtoms Affäre auf seine Art. Falsch wird es wohl kaum jemand verstehen. Und identisch mit tom wohl auch keiner....

Sollte das mit der Affäre hier tatsächlich teilweise unverständlich ankommen. würde ich im Text sogar schreiben:

Hilfe, meine Affäre ist verliebt in mich
Weißt du was ich meine


Nicht um zu erklären, sondern nur um die Dramatik zusätzlich zu unterstreichen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir als Titelvariation auch gefiele wäre "Hilfe, meine Affaire hat ihre anderen Affairen beendet" ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben