Drums stimmen: Nach der Gitarre ?

  • Ersteller benx666
  • Erstellt am
benx666

benx666

Registriert
16.05.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
hallo leute,

ich hatte am wochenende eine unterhaltung mit einem guten kumepl von mir, der mich während einer musikalisch angehauchten diskussion folgendes fragte:

Er: Ey, wie stimmt ihr euer Schlagzeug ?
Ich: Wie, wie stimmen wir das ?
Er: Ja unser Schlagzeuger stimmts nach der Lead-Gitarre
Ich: o_O ....

ich dachte bisher eigentlich immer, ein schlagzeug stimmt man irgendwie nach gefühl, also so, wies für einen selbst am besten klingt ... kann mich jemand aufklären was genau er damit meint, das drumset nach der gitarre zu stimmen, und was das bringt ?!

MfG

Benny
 
Es kann sinnvoll sein, zum Beispiel für Aufnahmen, die Drums nach dem Stück zu stimmen, wenn man einen möglichst harmonischen Klang erzeugen möchte. Oder man kann sie extra daneben stimmen um einen schrägen Klang zu erzeugen. Live geht das aber nur wenn alle Stücke in gleicher oder zueinander halbwegs harmonischen Tonarten sind.
 
hey, danke schonmal für die antworten, aber ...

wie genau hab ich mir das jetzt vorzustellen ?

also gitarrist spielt ein e, und drummer macht .... was ?
 
auch ein E, halt nur ein paar oktaven tiefer bei der Bassdrum. man kann natürlich auch ein e für die Bassdrum, ein G für die [g=149]Snare[/g] und ein H für die erste tom nehmen, dann kann der Drummer schon mal ein E-Dur Akkord spielen, hihi
 
auch ein E, halt nur ein paar oktaven tiefer bei der Bassdrum. man kann natürlich auch ein e für die Bassdrum, ein G für die [g=149]Snare[/g] und ein H für die erste tom nehmen, dann kann der Drummer schon mal ein E-Dur Akkord spielen, hihi

e-moll! :-D

wenn du auf die [g=149]snare[/g] ein # malen würdest hättest du nen e-dur akkord!

ich liebe klugscheisserei ;-)
 
ach jo, natürlich 4 solcher # Teile.
Naja, moll rockt sowieso mehr ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben