Drums recorden mit Einschränkungen

O

Ows

Guest
Hey,
Ich würde gerne Drums recorden.
Da ich jedoch ein Interface habe, welches lediglich zwei Inputs hat,
bin ich halt limitiert.
So gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. mit zwei Mics das komplette Set abzunehmen (natürlich mit priorisierten winkeln)

2. über ein Mischpult mehrere mics auf zwei Kanälen aufzeichnen.

Gibt's Pros/ Cons? Jemand sowas schon mal gemacht? Worauf ist zu achten?
Gibt es sonst noch Alternativen (und damit ist keine kaufempfehlung gemeint) für so ein Setup.

Die Musik wird hart und kann ruhig nach Garage klingen.
 
Die Musik wird hart und kann ruhig nach Garage klingen

Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff, der mit dem Garagensound, aber wenn du ihn wirklich genau so meinst dann nimm die beiden Mics und versuche den Raum authentisch aufzufangen.
 
Naja, halt nicht der geleckte Studiosound, den man erst noch Dirty machen muss.
Also eine reduzierte Technik, die trotzdem einigermaßen dick klingen soll
 
Da ich jedoch ein Interface habe, welches lediglich zwei Inputs hat, bin ich halt limitiert.
Die Untertreibung der Woche. :D
Also eine reduzierte Technik, die trotzdem einigermaßen dick klingen soll
Gerade der vielzitierte "Garagensound" ist meist nur mit viel Aufwand "authentisch" aufzunehmen.
Ansonsten klingt´s dann meist nur unertraeglich billig.
 
Die Untertreibung der Woche. :D

Gerade der vielzitierte "Garagensound" ist meist nur mit viel Aufwand "authentisch" aufzunehmen.
Ansonsten klingt´s dann meist nur unertraeglich billig.


Es dient ja als Demo um sich für Livegigs vorzustellen.
Tipps sind willkommen
 
Ich würde gerne Drums recorden.
Es dient ja als Demo um sich für Livegigs vorzustellen.
Du willst Instrumente nacheinander aufnehmen und damit Gigs kriegen? Würd ich nicht machen. Ich würd die ganze Band ans Mischpult stöpseln, mit deinen 2 Eingängen aufnehmen und ne Videokamera dazu stellen. Dann kann ein Veranstalter sehen was er kriegt. Ne "Studio-Aufnahme" (ich nenn´s mal so) hat für Veranstalter wenig Aussagekraft.
 
Das fänd ich eher schlecht. Räumlich kommt es dann ja zu vielen übersprechungen. Und Video finde ich eher blöd.
Um es diy zu machen, werden Instrumente nacheinander aufgenommen.
 
Das kann man schon machen. Bei diesem Song haben wir mit dem Focusrite 2i2 die Basssdrum und die Snare abgenommen - aber zusätzlich mit meinem Boss BR-80 noch den Raumsound. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, den Raum mit einem Extra-Rekorder aufzunehmen.

unser Song klingt so:

https://recording.de/songvoting/songs/i-wanna-get-it.7552/
 
Das kann man schon machen. Bei diesem Song haben wir mit dem Focusrite 2i2 die Basssdrum und die Snare abgenommen - aber zusätzlich mit meinem Boss BR-80 noch den Raumsound. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, den Raum mit einem Extra-Rekorder aufzunehmen.




Das wäre noch eine Idee,
So ein Gerät gibt es Bekanntenkreis
 
@speedtom
"the Wurst" is aber ne andre Geschichte. Das Mikro wird heftigst komprimiert und dann leicht zu den restlichen Mikros dazu gemischt. Herr Schneider hat mal gesagt das wäre das Mikro was dem Zuhöreer zeigt daß der Drummer beim Spielen schwitzt.

Für Drum-Abnahme mit nur einem Mikro ist das nicht gedacht.

@SOS
Hammer Sound auf dem Video, und das nur mit einem Mikro.
:respekt:
...und ganz ohne Übersprechen :smil451c7211b9e19:
 
"the Wurst" is aber ne andre Geschichte. Das Mikro wird heftigst komprimiert und dann leicht zu den restlichen Mikros dazu gemischt. Herr Schneider hat mal gesagt das wäre das Mikro was dem Zuhöreer zeigt daß der Drummer beim Spielen schwitzt.

Korrekt, aber vielleicht kommt the Wurst - nicht so stark komprimiert - trotzdem gut, in Verbindung mit vielleicht einem Raum/OH-Mic.

Ich würde es unbedingt probieren, ich bin sicher man kann mit zwei (oder drei) was hinkriegen.

 
Ich würde dir zwei Sachen vorschlagen: Entweder du nutzt eine M/S Mikrophonie (dazu brauchst du ein Mikro mit einer 8 Charakteristik und eines mit einer Niere oder Kugel Charakteristik). Du baust das so auf, dass die Niere auf höhe der Snare hängt und die 8 kurz darüber und mit der 8 senkrecht zur Niere. Du brauchst zum Aufnehmen tatsächlich nur 2 Kanäle in der DAW aber drei (https://de.wikipedia.org/wiki/Mid/Side-Stereofonie). Ich habe damit bezüglich Raumaufnahmen ganz gute Erfahrungen gemacht. Da du aber viel Raumsound mit drauf hast, ist das nur geeignet, wenn du das Schlagzeug alleine aufnimmst (ohne andere Instrumente) und der Raum gut klingt.

Bei der Aufstellung der Mikrophone kannst du etwas rumprobiren (wie in dem Beispiel mit dem einen Mikro).

Die andere Alternative ist ein Mikro mit einer Kugel-Charakteristik über die Snare zu hängen (oder über den Kopf des Drummers - nicht zu nahe an die Crashbecken und weit oben) und eines in die Bassdrum. Dazu muss der Drummer sehr ausgewogen spielen (vor allem bei Tompassagen zu leise) sonst klingt es nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recorderman-technik :right:
 
Je weniger Mikros, desto höher sind die Ansprüche an das Drumkit, die Felle und Tuning, sowie die Spieltechnik und den Raum.

Von daher: Leiste dir lieber ein gebrauchtes 18i20 und nimm alles getrennt auf...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben