Drums recorden mit Einschränkungen

Stimmt schon, aber die Recorderman Methode funtioniert am besten mit 4 Miks. Er hat ja nur 2 Eingänge am Interface.
Snare Unterstützung braucht man bei Recorderman nach meiner Erfahrung eigentlich nicht.
Und er könnte das ganze ja auch mittels Mischpult auf 2 Spuren compen.
 
Ja so könnt's klappen. Snare ubd BD würd ich sber mit nehmen. Naja kommt auch auf die Mucke an;-).
 
Sehen wir doch wie es ist: Ein Erfahrener kann, was auch immer, auf 2 Spuren zusammen mischen (compen ist was anderes).
Ist der Fredstarter ein Erfahrener?
 
Sagen wir mal so: Er wird um einer Erfahrung reicher sein. :D
 
Sehen wir doch wie es ist: Ein Erfahrener kann, was auch immer, auf 2 Spuren zusammen mischen (compen ist was anderes).
Ist der Fredstarter ein Erfahrener?

Das ist halt genau der Punkt.

Lieber mit einem (oder zwei) Mikros so sauber wie möglich aufnehmen und dann von mir aus in der DAW das ein oder andere mit Samples unterstützen. Möglichkeiten gibt es da so viele, klar ist halt Arbeit.
 
ob mono oder stereo hat überhaupt nichts mit dem klang zu tun... dem eric valentine seine one-mic-drums klingen geiler, als ungefähr alles, was ich hier an drum aufnahmen schon gehört habe... das liegt in erster linie daran, dass sich der kerl um die drums an sich liebevoll kümmert... ich zitiere dieses video aus diesem grund gerne, weil es einfach zeigt, dass die aufnahmetechnik fast schon zur nebensache wird, wenn das instrument in sich richtig gut klingt... daher würde ich dem totalanfänger mit null finanziellen mitteln ermuntern, sich um das drum zu kümmern und einfachmal schauen, wie weit man das selber treiben kann... siehe video: man kann es verdammt weit treiben!
 
@wolfgang_5dot1

Was heißt schon erfahren? Ich habe schon ein paar mal was aufgenommen.
 
Na dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen. ;)
 
Tut mir ja schon leid aber, wenn er, wie er sagt ein paar Aufnahmen gemacht hat, nicht weiss wie man mit ein paar wenigen Mikrofonen ein Drumset vernuenftig aufnehmen kann sollte doch selbst darauf kommen, das seine Erfahrung auf diesem Gebiet eher gegen Null geht.
Selbstueberschaetzung sollte man nicht noch foerdern.
 
Geht auch mit nur 1 Mikro (klingt dann auch schön nach Garage):
 
ob mono oder stereo hat überhaupt nichts mit dem klang zu tun... dem eric valentine seine one-mic-drums klingen geiler, als ungefähr alles, was ich hier an drum aufnahmen schon gehört habe... das liegt in erster linie daran, dass sich der kerl um die drums an sich liebevoll kümmert... ich zitiere dieses video aus diesem grund gerne, weil es einfach zeigt, dass die aufnahmetechnik fast schon zur nebensache wird, wenn das instrument in sich richtig gut klingt... daher würde ich dem totalanfänger mit null finanziellen mitteln ermuntern, sich um das drum zu kümmern und einfachmal schauen, wie weit man das selber treiben kann... siehe video: man kann es verdammt weit treiben!
Ja, du hast vollkommen recht.

Ein gut klingendes Set, passende Mikrofonierung etc. ist Grundvoraussetzung, genauso wie spielerisches Können und ein brauchbarer Raum.

Dennoch macht es einen Unterschied, ob ich das dann in mono oder stereo aufnehme. Stereo klingt eben einfach viel räumlicher, größer und auch natürlicher. Denn Stereo Hören ist natürlich, weil wir 2 Ohren haben.

Aber am Ende alles Geschmackssache. Geht auch nur mit einem Mikrofon ...
 
ob mono oder stereo hat überhaupt nichts mit dem klang zu tun... dem eric valentine seine one-mic-drums klingen geiler, als ungefähr alles, was ich hier an drum aufnahmen schon gehört habe... das liegt in erster linie daran, dass sich der kerl um die drums an sich liebevoll kümmert... ich zitiere dieses video aus diesem grund gerne, weil es einfach zeigt, dass die aufnahmetechnik fast schon zur nebensache wird, wenn das instrument in sich richtig gut klingt... daher würde ich dem totalanfänger mit null finanziellen mitteln ermuntern, sich um das drum zu kümmern und einfachmal schauen, wie weit man das selber treiben kann... siehe video: man kann es verdammt weit treiben!

Naja das was Du schreibst ist ja alles schön und gut und wird mit einem guten und gestimmten Drumset mit guten Becken schon möglich sein, aber mal ehrlich: Wenn man schon keine 200€ für ein gescheites Interface hat will ich nicht wissen was für eine Schiessbude da am Start ist. Wahrscheinlich Millenium Anfängerset nit Millenium Becken oder so ähnlich...

Tut mir ja schon leid aber, wenn er, wie er sagt ein paar Aufnahmen gemacht hat, nicht weiss wie man mit ein paar wenigen Mikrofonen ein Drumset vernuenftig aufnehmen kann sollte doch selbst darauf kommen, das seine Erfahrung auf diesem Gebiet eher gegen Null geht.
Selbstueberschaetzung sollte man nicht noch foerdern.

Also ich mag Wolfgangs teilweise überhebliche Art auch nicht immer, aber wo er Recht hat hat er Recht!
 
@wolfgang_5dot1

Was hat es denn mit Selbstüberschätzung zu tun?
Ich habe einfach gehofft ein paar Tipps zu bekommen, wie so etwas funktionieren könnte.
Ist ein solches Forum wie dieses nicht dazu da, dass man sich austauscht?
 
@recording-man

Du schließt also von einem Interface auf ein schlechtes drumset?
Dein Ernst ?
 
@wolfgang_5dot1

Was hat es denn mit Selbstüberschätzung zu tun?
Ich habe einfach gehofft ein paar Tipps zu bekommen, wie so etwas funktionieren könnte.
Ist ein solches Forum wie dieses nicht dazu da, dass man sich austauscht?
Ich empehle dir, Wolfgang einfach zu ignorieren. Der hat als Tonmeister zwar viel Know How und Erfahrung, aber hat es trotzdem nötig, sein Ego hier auf Kosten anderer User aufzupolieren. Am Ende hast du mehr gekonnt, wenn du dich beliest, dir ggf. Tutorials anschaust und selbst experimentierst. ;-)
 
Ist ein solches Forum wie dieses nicht dazu da, dass man sich austauscht
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Finde es teilweise auch etwas anmaßend, dass sich Leute auf Kosten anderer profilieren müssen...
Was du vorhast ist legitim und ganz normal. Du musst halt viel probieren, was für dich funktioniert, das kann dir ein Forum einfach nicht abnehmen.
Mach doch einfach mal und komme mit ein paar ersten Versuchen zurück. Da kann man dann konkret was zu sagen.
Vorher ist das alles sehr vage und theoretisch.

Edit: m_tree war schneller :)
 
Aber bitte net bei ner Demo mit der man Gigs kriegn will. Wär ja Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Nonesense, wenn es gut gemacht ist hört es sich einfach an wie besser aufgenommen.

So gesehen ist jedes Overdubbing Vorspiegelung falscher Tatsachen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben