brauche schnell ein Interface zum Drums-Recorden (MacBook+Cubase 5)

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!

Ich möchte in den nächsten Tagen ein Interface bestellen, um ein Schlagzeug aufzunehmen.
Daher brauche ich ein Interface mit 8 Mikroeingängen und Preamps und Phantomspeisung. Ich hatte mich eigentlich schon aufs Alesis IO 26 festgelegt, aber das ist auf einmal bei Thomann nicht mehr erhältlich und es gibt auch keinen anderen Händler, der das noch führt. Daher brauche ich jetzt relativ kurzfristig ersatz. Das Alesis lag bei 160 €, also unschlagbar günstig. In der Preisregion gibt es leider keine alternative, daher werde ich wohl doch etwas mehr ausgeben müssen... um die 300 € wäre okay. Ich benutze Cubase 5 unter Mac OSX 10.6. Daher wäre mir natürlich auch ein Firewire(800)-Anschluss am liebsten, jedoch gibt es da nicht so viel in der Preisklasse... meint ihr, ich krieg auch z.B. das Tascam US 1641
https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm
(USB-Anschluss) gescheit zum Laufen? Oder hat vielleicht jemand von euch eine tolle Alternative für mich?
Dann hab ich noch die beiden Firewire Teile hier gesehen:
https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
kann da einer was zu sagen? Welches von denen ist besser?

Was die Mikros angeht, will ich auf diese hier zurückgreifen:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm
d.h. die beiden Overheads werde ich wahrscheinlich durch meine Rode NT2a und Rode NT1a austauschen (vll. nehm ich eins von den Overheads, um die HiHat noch ein bisschen seperat abzunehmen), Snare und BassDrum will ich außerdem nachträglich per Drumtracker von toontrack Samples aus Addictive Drums beimischen. Meint ihr ich soll anstatt des Snarmikros auf ein Shure SM 58 zurückgreifen? Das wäre noch ein Mikro das ich da hätte...

Also, für Tips, Anregungen, etc. bin ich offen, ist das erste Mal, dass ich ein richtiges Schlagzeug aufnehme. ;-)

Soll auch, wie ihr am Equipment sehen könnt, kein HiEnd werden, das würde der Raum, in dem das Drumset steht, eh nicht hergeben.

Wie genau funktioniert eigentlich der Drumtracker? Hab nur die Demo runtergeladen aber noch nicht installiert, weil ich nicht weiß, wie lange man die nutzen kann... ;-) passt der die Lautstärke der Samples eigentlich an, oder wird, wenn eine Sample "angeschlagen" wird, immer die gleiche Lautstärke verwendet?

Liebe Grüße, Jonathan
 
Da ich mit meinem Phonic Helix Board Probleme mit dem integrierten Interface (und das läuft mit den Treibern vom 808 besser als mit dem eigentlichen fürs Board) schon öfters Probleme hatte, würde ich dir zum Presonus raten.

Mitlerweile hat Phonic nachgelegt und einen besseren Interfacetreiber entwickelt, aber dennoch hat es mir ne Menge Stress eingebracht. Hat insgesamt 1 1/2 Jahre gedauert, bis das Gerät so funktioniert hat, wie es sollte.

Und da du "schnell" ein Interface brauchst, solltest du dir möglichen Stress vermeiden ;)

[Edit: Hab das Tascam übersehen... also rate ich eher vom Phonic ab]
 
okay, danke für deine Post!

Hat vielleicht sonst noch wer was dazu zu sagen? ;-)
 
Ich würde sagen da bleibt eigentlich nur das Presonus Firestudio Project. Zumindest bei deinen Anforderungen und deinem Budget. Alternativ kannst du noch schauen, ob du das MOTU 8PRE günstig gebraucht bekommst. Solltest du was günstiges finden, würd ich Motu nehmen. Einfach aus dem Grund, dass du später durch die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle die Möglichkeit hast die zu erweitern. Beim Presonus haste nur noch S/PDIF.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben