STEINBERG CUBASE 5 EDU // irgendwelche Einschränkungen?

sind da auch die plugins genau beschrieben?
weil mit plugins müsste es normalerweise 850 seiten haben

Das vollständige Buch erhältst du ja auch per .pdf Datei.
Wer viel im Zug unterwegs ist oder lange auf dem Klo sitzt, für dem ist das Buch natürlich sehr sinnvoll.

ich bin kein PDF freund, da kann ich auch gleich im forum meine frage stellen :D

ja will es im bett lesen, aufen klo.
ein schönes handbuch is ne feine sache.

laptop kafen und aufs klo stellen. =)
ne im ernst, wenn man das handbuch richtig häufig lesen muss, ist es eh ne frage, ab [g=539]cubase[/g] das richtige ist. denn eigentlich liest man ja eher mal kleinigkeiten nach

nein die [g=8]plugin[/g] referenz ist nicht im handbuch.
und soweit ich weiss auch nicht gebunden erhältlich.

gruss dudex

Oh mann, Honk, schnapp dir 'nen Zehner und zieh Dir das PDF auf einen Stick. Damit ab in den nächsten Copy-Shop, da kannste es Dir ausdrucken und binden lassen - so fertig, Drops ist gelutscht. Willste auch noch wissen wo Du neue Schnürsenkel bekommst oder die Butter im Angebot ist?

Und dann würde es mich mal interessieren, wo das steht, das man mit EDU-Versionen von Steinberg nicht kommerziell-aktiv sein darf.
Weiterhin stellt sich die Frage wie solch eine, ich nenn's mal vorsichtig "Vorgabe" kontrolliert und durchgesetzt wird?
Und ab wann ist man nach Steinberg MT kommerziell?

???

@digital_dominion;
es wurde doch schon gesagt, das es quatsch ist, dass es eine solche
Einschränkung gibt. also ist doch alles klar...

"Weiterhin stellt sich die Frage wie solch eine, ich nenn's mal vorsichtig "Vorgabe" kontrolliert und durchgesetzt wird?"

...naja, wenn es so eine Vorgabe geben "würde" wäre es wohl
schwer zu kontrollieren, aber wenn einem sowas egal ist, der kann sich
ja gleich gecrackte software holen. bei adobe produkten werden
angeblich irgendwelche verschlüsselungen in die bilder die man abspeichert
geschrieben, sodass (nur) adobe jedes bild nachverfolgen könnte.

aber egal, [g=539]cubase[/g] edu versionen sind ja nach aussagen nicht eingeschränkt.

Folgende Aussage von mir:

Die Erde ist eine Scheibe.

So jetzt steht das hier im Forum. Ist es deswegen richtig?
Ich hatte nach einer echten Info gefragt.

was, die erde ist eine scheibe?

ja, eine Scheibe aus Venyl.

R

Vinyl

Warst Du nicht der kerl der auch mal in einem Plattenladen gearbeitet hatte? :D

digital_dominion schrieb:
Ich hatte nach einer echten Info gefragt.

Du suchst also eine Quelle für eine info die nicht stimmt? :popcorn:

Gruss..

Es hat halt jemand eingeworfen und da ich keinen Mist weitergeben möchte wollte ich mich absichern. Auf der SteinbergMT-Seite, gab's dazu auch keine Info, von daher hatte ich es auch fast abgehakt. Wenn jetzt noch einer mit "ich hab's auf Seite XY gelesen" gekommen wäre, wär's sowieso klar das die Behauptung nicht stimmt.

Hätte ja aber auch sein können, das einer mit einem Link zu einer offziellen Seite gekommen wäre ;)

Wenn ich jetzt noch erfahre, dass es die ganze EDU-Vergünstigungs-Scheisse schon vor Jahren gab, beiss ich mir echt in den #### :D

also, ich hab ne mail an thomann geschickt und folgene antwort kam;

...

Die Software hat funktional keinerlei Einschränkungen. Die EDU-Version verfügt nicht über ein gedrucktes Handbuch.
Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist meines Wissens erst nach dem Erwerb eines Major-Updates möglich.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

...

oh mann, die wissen es auch nicht 100pro... aber falls thomanns "wissen" recht hat, ist das ganz schön blöd...

HvO schrieb:
Die Nutzung für kommerzielle Zwecke ist meines Wissens erst nach dem Erwerb eines Major-Updates möglich.

Stimmt nicht, wurde von Steinberg-Seite auch oft gesagt.

Ich habe mir damals [g=539]Cubase[/g] 4 - Edu gekauft, mittlerweile auf C5 upgedatet. In meiner Lizenz ist von Edu gar nix mehr zu sehen.

Nö, ist bei Steinberg nicht nötig. Du kannst die EDU auch so kommerziell nutzen.
Aber warum fragst du bei Thomann nach? Warum nicht direkt bei Steinberg? Die geben dir bestimmt eine korrekte und sichere Antwort...

Ich habe mir damals [g=539]Cubase[/g] 4 - Edu gekauft, mittlerweile auf C5 upgedatet. In meiner Lizenz ist von Edu gar nix mehr zu sehen.
Weil es keine EDU Updates gibt. Man kann EDU Versionen zwar updaten, aber (preislich) sind das normale Updates. Im Normalfall sind die neuen EDU Versionen auch immer noch günstiger als Upgrades. Daher lohnt sich ein Upgrade nur, wenn du nicht mehr EDU berechtigt bist und die neue Version haben willst.

Plaudy

digital_dominion schrieb:
Oh mann, Honk, schnapp dir 'nen Zehner und zieh Dir das PDF auf einen Stick. Damit ab in den nächsten Copy-Shop, da kannste es Dir ausdrucken und binden lassen - so fertig, Drops ist gelutscht. Willste auch noch wissen wo Du neue Schnürsenkel bekommst oder die Butter im Angebot ist?

ich gib doch keine 170€euro für aus!

das handbuch + plgins handbuch sind ca 850 seiten

bei mir kostet es 0,20€ ein druck, und er geht auch nicht runter mit dem preis. also 850 mal 0,20€ = 170€ :D

Was soll denn das gequatsche mit "kommerziell nutzen" ???

Geht es etwa darum, ob ich meine PRoduktion, die ich mit einer EDU erstellt habe, auch verkaufen darf,oder was???

Die Email von dem Thomann-Mitarbeiter ist doch Quatsch!!! NAtürlich kann ich auch eine EDU VErsion Kommerziell nutzen!!!! Wie soll man das auch kontrollieren können!?

Oder bin ich da grad völlig auf dem Holzweg??!?

Schönen Gruss,

Christian

beispiel komerzielle Nutzung;

Du nimmst eine Band/ einen Künstler auf und nimmst Geld dafür.
(das ist für mich eine komerzielle Nutzung)

"Wie soll man das auch kontrollieren können!?"
Ob es kontrollierbar ist, ist doch völlig egal, die Frage ist,
ob eine komerzielle Nutzung legal bzw. erlaubt ist.

Gruß HvO

(ich denke es wird nur eine email direkt an Steinberg Aufschluss geben)

edit:
jetzt weiß ich auch warum ich einfach bei thomann gefragt habe, war unkomplizierter...
hat jemand einen account bei steinberg und kann mal kurz nachfragen? ich möchte jetzt nicht wegen einer frage einen account dort erstellen. Eine normale support mail-adresse habe ich nicht gefunden...

www.steinberg.net

jetzt weiß ich auch warum ich einfach bei thomann gefragt habe, war unkomplizierter...
Das vielleicht, aber auch unsicher und genau so wenig rechtsverbindlich, wie die Aussagen hier im Forum.

info@steinberg.de

Dafür braucht man sich nicht registrieren.

LG
Plaudy