Drums aufnehmen - Lösungsvorschläge zur Micro-Verteilung

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.320
Reaktionen
306
Punkte
2.481
Hallo

Ich will mit meiner Band in den nächsten Monaten eine [g=420]CD[/g] aufnehmen. Da ich zur Zeit nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, stellt sich mir die Frage der Microverteilung bei den Drums.

Das Kit beinhaltet folgendes

1x BD
1x SN
1x HH
4x Toms

Somit bin ich ja schon bei sieben Kanälen. Ich bin am überlegen, nur mit einem Overhead zu arbeiten.. aber ehrlich gesagt.. zwei wären mir lieber. Nur wo kann ich da evtl. etwas zusammen fassen??

Zum Equipment: PC mit Cubase SX3, E-MU1820M, Mackie 8-[g=183]Bus[/g], Mics sind genug für alles vorhanden.

Evtl. kommt dieses Jahr noch von Behringer der ADA8000 - dann kann ich 16 Spuren aufnehmen... aber ich weiß nicht, ob das dieses Jahr noch was wird 8-/
 
Du könntest die Hihat mit den Overheads mitaufnehmen.
Ein OH ist eher schlecht, da du dann keine gute verteilung der instrumente und becken im stereobild vornehmen kannst.

mitti
 
hallo mathias,

erstmal willkommen bei HR.de

ich würde auf jeden fall die hihat nicht extra aufnehmen, die kommt meiner erfahrung nach eh genug mit über die overheads.
evtl. könntest du sogar jeweils 2 toms zusammenfassen (mit einem mikro in der mitte zwischen 2 toms) und dafür lieber die [g=149]snare[/g] von oben und von unten abnehmen und die bassdrum evtl auch mit 2 mikros.
kommt drauf an, was ihr für mukke macht und wie oft euer drummer in die toms haut.

am besten du probierst es mal aus, aber ich habe festgestellt, dass eine schlecht klingende [g=149]snare[/g] viel schlimmer ist, als ein paar "schlechte" toms, denn die [g=149]snare[/g] ist nunmal das präsenteste am ganzen schlagzeug !

ich hoffe ich konnte helfen,
gruß cort
 
Danke für die Begrüssung :)

Der Musikstil geht in Richtung von Evanescence. Und die Toms sind genauso wichtig
wie die [g=149]Snare[/g].

Stimmt schon mit dem Overhead. Bei einem in der Mitte geht der Raumeffekt verloren und links oder rechts alleine bringt auch nix. Wenn ich genug Spuren zur Verfügung hätte, würde ich die [g=149]Snare[/g] schon von oben und unten abnehmen, aber dann würd ich auch die BD mit ner Grenzfläche und nem "normalen" BD-Mic abnehmen. Leider ist genau da ja mein Problem.. eben leider zu wenig Spuren.

Ich war am überlegen, z.B. die Toms am Pult zusammen zu legen. Zumindest die das Hi und das Hi-Mid-Tom. Die beiden sind sich von den Frequenzen her ja noch mit am ähnlichsten.

Ich hatte allerdings auch schon einen anderen Gedanken. Ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen, die BD, [g=149]Snare[/g] und Toms evtl. hinterher auf ne Triggereinheit zu legen um die Spuren in [g=32]Midi[/g] umzuwandeln. Da kann man dann ja auch prima mit Sounds spielen.
 
moin mathias,

du hast ja schon die richtige idee.
wieso legst du nicht die 4 toms auf 2 subgruppen am pult zusammen?
genauso kannst du sehr wohl die [g=149]snare[/g] oben und unten abnehmen, auf eine subgruppe legen und die aufnehmen. ebenso kannst du auch die kick doppelt mikrofonieren.
du musst dann halt beim zusammenlegen der kanäle auf ein ausgewogenes signal achten, aber das musst du ja sowieso.

das ganze könnte dann so aussehen:

kick in, kick out - spur 1
[g=149]snare[/g] top, [g=149]snare[/g] bottom - spur 2
hihat - spur 3
toms 1-4 - spur 4 und 5
overheads - spur 6 und 7
dann hast du sogar noch eine spur frei, evtl für ein ambience mikro.

gruss

holger
 
...hatte neulich genau dasselbe Problem, konnte den Drummer dann doch davon überzeugen ein Tom wegzulassen... zusätzlich habe ich [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g]-Drum noch getriggert um hinterher noch mehr Möglichkeiten zu haben. Das Ergebnis ist noch nicht gemastert klingt aber jetzt schon sehr gut ...auch ohne Samples.
 
Wir haben es so gemacht:

OHs l/r = Spur 1+2
[g=149]Snare[/g] o/u = Spur 3+4
Bassdrum = Spur 5
3x Toms = Spur 6,7,8

Dann hätten wir noch die Bassdrum triggern können, haben uns aber dagegen entschieden.

Bei der nächsten aufnahme werden wir es wieder ähnlich machen:

Also:
Bassdrum = 2x Mikro + Trigger = Spur 1 + 2 + midispur
[g=149]Snare[/g] = Mikro o/u = Spur 3 + 4
OH = Mikro l/r = Spur 5 + 6
Toms = Triggas = 3x midispur
HiHat = Mikro = Spur 7

(glaub ich zumindest)
 
@odeon86

Das ist keine schlechte Idee.
Mein Problem ist, ich bin mir noch nicht über den Sound schlüssig, den ich hinterher mischen will. Das Kit soll nicht bei jedem Song gleich klingen und es muß ja auch zur Stimmung des Songs vom Sound passen.

Gott.. ich merk schon.. ich will wieder wohl wieder viel zu viel. Aber es ist immer schwer sich auf seine Möglichkeiten zu beschränken, wenn man ein kleiner Möchtegernperfektionist ist *g*

Interessant wäre es auch, das Kit in zwei Sessions aufzunehmen. Unser Drummer spielt eh auf Klick (und das klingt wirklich fast wie aus nem Drumi). Der Groove geht da zumindest nicht verloren.

hmmm... *grübel* Mir raucht der Kopf....

@Nurutrus

Die Toms benötigen wir bei diversen Songs. Ohne gehts leider nicht, das würde bei einigen Songs die Stimmung kaputt machen. Das Triggern mach ich über die Direct-Outs vom Pult. Die Aufnahmen gehen eh über die Subs.
 
Mein Problem ist, ich bin mir noch nicht über den Sound schlüssig, den ich hinterher mischen will. Das Kit soll nicht bei jedem Song gleich klingen und es muß ja auch zur Stimmung des Songs vom Sound passen.

ja, aber das problem hast du ja auch, wenn du keine kanäle zusammenlegst.

Gott.. ich merk schon.. ich will wieder wohl wieder viel zu viel. Aber es ist immer schwer sich auf seine Möglichkeiten zu beschränken, wenn man ein kleiner Möchtegernperfektionist ist *g*

tja, in der reduktion zeigt sich der wahre meister. :)

viel spass

holger
 
Stimmt nicht so ganz. Wenn ich die BD und die [g=149]Snare[/g] jeweils mit zwei Mics abnehme und das gemischte Signal aufnehme, hab ich da keine großen Einfluß mehr auf den Sound. Ansonsten kann ich ja z.B. bei der [g=149]Snare[/g] mehr Fell oder Fläche reinmischen.
 
Ansonsten kann ich ja z.B. bei der [g=149]Snare[/g] mehr Fell oder Fläche reinmischen.

hmm, wenn du [g=149]snare[/g] top und bottom getrennt aufnimmst: ja. aber das kannst du aus ermangelung von eingängen an deinem pc sowieso nicht. es sei denn, du lässt tatsächlich die hi-hat weg und vertraust darauf, dass die auch über die overheads laut genug rüberkommt.
(was in 95% auch der fall ist.)
nun ja, du hast auf jeden fall eine menge möglichkeiten, da muss dein kopf eben nocht etwas rauchen. :)

gruss

holger
 
@odeon86

Jetzt hat es sich erstmal ausgeraucht :)
Hab mir gerade den Behringer ADA bestellt. So hab ich nochmal 8 Spuren zusätzlich und kann ganz entspannt auch noch ein Mic für den Room dazu nehmen. Mit 8 Spuren bin ich einfach zu keiner Lösung gekommen, die mich zufrieden stellt. Wenn das jetzt alles läuft, hängt es nur noch an meinen Fingern und an meinen Ohren *lol*
 
ich würd genauso die toms auf eine stereogruppe zusammenfassen. wenn der drummer die dinger wirklich fillmäßig behandelt, dann eben stereo, wenn er sie sowieso zeitlich getrennt spielt, dann zwei toms auf eine monospur, die anderen beiden auf die andere monospur und nachträglich schneiden bzw. auf eigene spuren aufteilen.

lg
flox
 
Also wenn Du sowieso in Richtung Evanescene vom Sound her gehen willst, dann würde ich mir gar nicht die Arbeit machen die Toms zu mikrofonieren, sondern sie direkt triggern. Bassdrum würd ich ein Mikro ans Schlagfell setzen und zusätzlich triggern. Die [g=149]Snare[/g] würd ich auf jeden Fall von oben und von unten abnehmen. Dann hast Du noch 5 Inputs für die Becken frei. Davon würde ich auf jeden Fall zwei für die Overheads und eins für die HiHat nehmen. Ob Du dann noch das Ride oder irgendwelche Crashbecken per Stützmikro unterstützen willst, wäre dan auch noch eine Überlegung wert.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hat mathiasbx nicht in seinem letzten Post geschrieben, dass er jetzt 16 Kanäle hat?

MfG

Netco
 
@netco

Hadder Hadder bald*g*
ist bestellt, aber noch nicht da. Hoffe mal das das Teil diese Woche kommt. (Dafür bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht sinnvoll die 16 Spuren füllen kann ;)

@RandomRecords

Die Musik geht zwar schon sehr in die Richtung.. aber unsere Band soll ja nicht wirklich genauso klingen... der Sound von Evanescene ist uns einfach zu "sauber". Wie jede Band wollen auch wir natürlich versuchen unseren eigenen Sound zu bekommen. Und ich bin jemand, der die natürliche [g=149]Snare[/g] immer einger Triggersnare vorzieht. Aber man kann - wenn man die Audio und die Triggerspur hat, auch prima mixen.. ein wenig [g=149]Snare[/g] vom Sampler und viel Original. (Für den Drecksound bekomm ich noch von nem Freund aus seinem Studio irgend so ein Tube-[g=8]Plugin[/g] - Er sagte, das leg ich auf die Masterspur und dreckig ists) 8-/

Aber leider ist es schwer ist, die Drums auch wirklich zum klingen zu bringen. (schöner Reim *g*) Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich zusätzlich auch die Trigger haben möchte. (eben falls ich den Mix nicht zum klingen bringe). Ich mache zwar bei meiner Coverband immer den Livemix und da eben auch die Drums... aber live ist halt nicht Studio.

@all

Also nochmal eine Aufgabe *hehe*

Drums abnehmen, jetzt mit 16 Spuren

2x Bdrum
2x [g=149]Snare[/g]
4x Toms
1x HiHat
1x Ride
2x Overhead

Vier sind noch zu vergeben... evtl. den [g=118]Bass[/g] gleich mitschneiden?
 
Nun ja, mit den 4 übrigen Spuren könntest du (sofern genug Mikros vorhanden) die Becken noch mit Closemikes versehen.
So in etwa:

pic05l.jpg

pic07l.jpg


Mitti
 
Das sieht doch mal Nett aus *g*

Micros sind genug da. Sind zwar nicht gerade Hi-End-Mics.. aber man muß halt mit dem arbeiten, was man hat.

Vorhanden sind eine Grenzfläche von AKG, 8x SM57, 1 komplettes Drum-Mic-Set von AKG (fragt mich nicht nach welchem) und ansonsten bleiben nur noch diverse SM58.. ach ja und nen Rhode Gesangsmic.

Habt ihr da auch Vorschläge für ne gute Verteilung? Bin im "Drums" aufnehmen halt völliger Anfänger.
 
Also, die SM57 und 58 eignen sich sehr gut für Toms, [g=149]Snare[/g] und HiHat.
Für OH's nehme ich persöhnlich gerne Großmembranmikros, u.a. das SPB1.
Für die Bassdrum sollte man schon ein eigenes Bassdrum Mikro haben, musst du mal in deinem AKG Set schauen, da ist doch bestimmt was brauchbares dabei.

Ansonsten gilt die absolut wichtige und goldene Regel: Möglichst viel ausprobieren, bevor ihr mit der eigentlichen Aufnahme beginnt.
Immer mal Mikros positionieren, aufnehmen, anhören, neu positionieren etc.

Mitti


Edit: das mit dem vielen Ausprobieren wird oftmals unterschätzt. Man denkt sich passt schon. Aber, auch wenn es sehr zeitaufwendig ist, es ist mit das wichtigste wenn man noch unerfahren ist, genau hier möglichst viel Zeit und Arbeit zu investieren um ein gutes ERgebnis zu bekommen
 
Für die Bassdrum hab ich ja die Grenzfläche und das BD-Mic aus dem AKG-Set. Die wollte ich beide nehmen und natürlich getrennt aufnehmen.

Für das ausrichten der Mics und das rumprobieren hatte ich einen Tag angesetzt. Also einen Tag nur für das vorbereiten. Die Tage darauf (wenn dann die Positionierung steht) sollen die Aufnahmen der Drums beginnen.

Bin mal gespannt, wie lange die reine Aufnahme der Drums dauern wird. Es sind 28 Songs. Der Drummer ist aber absolut fit und es gibt auch keine Unklarheiten bei den Songs, wann wo welcher Break und welcher Beat kommt. Denke aber mal, das es wohl 4-5 Tage werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
4K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben