Drums Abnehmen ???

Fjiell

Fjiell

Registriert
19.04.06
Beiträge
258
Reaktionen
1
Punkte
389
Moin... habe da ne kurze frage. Müsste demnächst ein Drumset abnehmen. Habe 8 Mokros zur verfügung, nur leider das Problem das ich im Proberaum das Drumset auf 2 Spuren aufnehmen kann. Hat jemand damit erfahrung wie man das vom Sound am besten bewerkstelligen könnte ? Also der aufbau wie folgt....

Drumset ---> 8 Mikros---> Mischpult---> Soundkarteneingang 2 Kanäle

Oder macht es Sinn das Drumset "etappenweise" aufzunehmen ? Also erst Bassdrum und [g=149]Snare[/g], dann Toms, Hihat, Becken... Um einzelne Spuren zu bekommen ?

Danke schonmal für eure Hilfe, Tipps und Antworten :D
 
Hi,

also - hehe - den Drummer will ich sehen, der dir die Songs etappenweise einspielt ... ich würde es nicht machen ;))

Am besten wäre es sicher, wenn du mit allen Mics ins Pult gehst und vom Pult aus dein Mixing machst. Sprich so gut es geht, die Drums einpegelst und in Verhältniss setzt. Evtl. wäre es auch nicht verkehrt sich zu überlegen, welche Sachen man über welchen Ausgang des Pults sendet. Somit hast du wenigstens gering die Möglichkeit im nachhinein noch was zu schrauben, aber wie gesagt das ist gering.
Besser wäre natürlich, wenn du ein Pult mit Subgruppen hast - dann hättest du die Möglichkeit, über diese zu routen und evtl. anstatt 2 Outputs 4-8 Outputs zu haben.

Gruss

rastii
 
Das Pult ist nicht das Problem..... Leider aber die Soundkarte....mit nur 2 eingängen... Aber dann muss ich wohl schauen wie ich das beste da rausholen kann
 
Hi Fjiell
Wenn es dem Drummer nichts ausmacht das gleiche Stück 8 Mal zu spielen, würde ich wie du ja schon vorgeschlagen hast, bei jedem Take das Mic anders positionieren..bzw. wären es ja 4 Mal (2 Eingänge). also nicht dass er einzeln einspielt sondern du nimmst es einzeln ab....
Gruss
Dex
 
So war auch meine Überlegung... Auch wenn es für den Drummer dadurch aufwendiger wird... aber ich gehe einfach mal davon aus das er sein Instrument auch gerne "gut klingend" haben möchte... Und "Kleine Taktproblemchen" kann man ja glücklicherweise zurechtrücken :D

Aber hat das schonmal jemand gemacht ? Was diese Abnahme angeht ?
 
Wenn es dem Drummer nichts ausmacht das gleiche Stück 8 Mal zu spielen, würde ich wie du ja schon vorgeschlagen hast, bei jedem Take das Mic anders positionieren..bzw. wären es ja 4 Mal (2 Eingänge).
Nee, datt würd ich lassen. Du kriegst ja auch aufs BassDrumMicro z.B. die HiHat mit druff. Und das is dann ne andere HiHat als die, die aufm HiHatMicro zu hören ist. Das kann/ wird dann komisch klingen.

Was du aber machen könntest sit einfach mehrere PC's/Laptops benutzen. Alle auf gleiche Samplerate & Bitrate einstellen - ist klar - und hinterher zusammen fügen.

Ansonsten wird das beste wohl sein, wenn du's im Pult ordentlich abmischt und halt nur Stereo aufnimmst.
 
Hi,

ich sag jetzt mal pauschal als Drummer, das wird so nicht wirklich funktionieren ... ausser er ist so nen krasser Techniker. Aber auch dann wirst du das komplette 'Leben' aus der Aufnahme nehmen. Dann würde ich gleich hergehen und entweder die Drums programmieren oder triggern. Aber nacheinander Sachen aufnehmen, sag ich mal das ist krank.

Dann bestell dir nen Interface bei Thomann - nehms auf und schicks wieder zurück oder leih dir irgendwo eins aus. Aber so ...


Gruss

rastii
 
hmmmmmmm..... Ich befürchte ich komme um ´n neues Interface/Soundkarte nicht herum....

Aber glücklicherweise dauert es ja noch bißchen zur Aufnahme... wollte mich nur gerne im Vorfeld informieren bevor ich dann wie "der Ochs vor´m Berg" stehe und dann rein gar nichts hinbekomme...
 
Philipp
"Nee, datt würd ich lassen. Du kriegst ja auch aufs BassDrumMicro z.B. die HiHat mit druff. Und das is dann ne andere HiHat als die, die aufm HiHatMicro zu hören ist. Das kann/ wird dann komisch klingen."

Das wirst auch bei einer One Take Aufnahme genauso drauf haben, jedoch glücklicherweise gibts ja EQ's und sonstiges Material mit welchem mann einiges "retten" könnte...bevor er keine Aufnahmen macht, würde ich es auf diese Weise versuchen (das es alles andere als Optimal ist, das ist ja allen klar)!
gruss
Dex
 
Jau, schon klar. Aber dann haste auf allen Micros die gleiche HiHat und nicht 3 verschiedene ;)
 
Hi,

jo hol dir nen Interface mit 8-12 Kanälen. Das hat wesentlich mehr taug, als alles andere. Weil so wie du dir das mit den Drums vorstellst, wird das nix werden;)

Da sowas hier: https://www.thomann.de/de/esi_esp1010.htm

Denke das ist auch was, was im preislichem Rahmen liegt. Auf jedenfall tust du dir und deinen Musikern nen grossen gefallen ;)

Gruss

rastii
 
Der Preis ist ja ziemlich Human :D Dachte sonst and die M-Audio Delta 1010 Aber die kostet mehr glaube ich.... Allerdings dann die Frage... Welches Gerät eher zu empfehlen ist... Also Preislich kanns ruhig bis 500 Euris sein...

Empfehlungen ???
 
Ich hab ne [p=256]RME Hammerfall LE 9636[/p] (199€ ) + Behringer ADA8000 (259€ ).
Mit dem Behringer hab ich natürlich nicht die geilsten [g=60]Wandler[/g] ;) hab mir aber diese Kombination zugelegt um später aufrüsten zu können.
 
Hi,
ja, würd ich auch sagen, die Drums müssen dringend abnehmen, die werden ja schon richtig pummelig ;)
Sorry, für OT, konnte nicht wiederstehen.

Aber jetzt ernsthaft: Für Drum- und Bandrecording kann man eigentlich nicht Eingänge genug haben, da würd ich auch drauf achten, daß man auch noch über acht Eingänge hinaus noch erweitern kann. Schau doch mal hier, da gehts um ne RME-Karte mit [g=131]ADAT[/g], da kann man mit acht Eingängen anfangen, und dann auf 16 und 24 erweitern. Da braucht man allerdings zur Karte noch einen oder mehere Preamps dazu. Bin auch grad am überlegen, ob wir uns für den Proberaum so ein System aufbauen.
Grüße
Edgar

EDIT: Phillip war schneller...
 
Hi,

naja wenn es bis 500,- geht wäre es auch zu Überlegen ob du dir ne RME Hammerfall Digi9636 holst https://www.thomann.de/de/rme_hammerfall_le_digi_9636.htm und dazu nen passendes Interface mit [g=131]ADAT[/g] Ausgang. Wie zB das https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Das jetzt natürlich ein billiges Interface, aber zum anfangen würde es reichen. Mit der RME Karte wärst du halt auf der sicheren Seite, da die ziemlich performant ist und du jegliches Interface mit [g=131]ADAT[/g] Ausgang daran anschliessen könntest.

Gruss

rastii
 
Also das klingt alles schon ganz gut... Auch wie die "Hammerfall" so in den Meinungen abschneidet.... Interface (wenns billig ist) kann man ja nach, bzw aufrüsten... Überlegung ist es jedenfalls mehr als wert... allerdings wie sieht´s aus wegen der M-Audo Delta 1010 ? Oder würdet ihr davon dann ganz abraten ? Bei welchem System habe ich denn die besten möglichkeiten ?
 
Philipp, betr. dem ADA8000, habe ich gehört/gelesen dass er im Klang nicht schlecht ist (preistechnisch gesehen) bzw. dass die Aufnahmen dumpf klingen? Stimmt das? Ich möchte mir einen DA-[g=60]Wandler[/g] als Erweiterung zum Digi001 kaufen und der Preis des ADA8000 ist schon interessant. Da wir oft Sachen Aufnehmen bei welchen wir eher einen dumpfen Klang als eine "klare" Aufnahme benötigen, denke ich es wäre keine schlechte Investition um 8 weitere Channels zur Verfügung zu haben.Würdest du das ADA8000 empfehlen?
 
@Dex:
Tja also ob der ADA8000 jetzt eher dumpf klingt kan ich dir ehrlich gesagt nicht sagen da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Was ich aber sagen kann ist, dass ich den Klang absolut in Ordnung finde (für den Preis auf jeden Fall). Dir davon abraten das Teil zu kaufen kann ich also nicht.
Im Grunde kann ich nur raten was ich in so nem Fall immer rate :D : bestell es irgendwo, wo du 14 Tage Rückgaberecht hast und wenns dir nicht gefällt gibs zurück ;)
 
... allerdings wie sieht´s aus wegen der M-Audo Delta 1010 ? Oder würdet ihr davon dann ganz abraten ? Bei welchem System habe ich denn die besten möglichkeiten ?

Und was ist nun mit meiner Frage ?

:p
 
Würd gerne helfen kenne die delta 1010 aber, genau wie du, nur von der Produktbeschreibung ;)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
564
Guitar_TT
Guitar_TT
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben