Drums Abnehmen ???

Hi,

nein abraten sicher nicht, nur sind deine Aufrüstmöglichkeiten damit beschränkt. Es ist auf jedenfalls ein ordentliches Interface - benutz mal die Forumsuche und schau mal die Artikel durch. Die andere Variante wäre halt einfach besser skalierbar und mit RME hast halt super [g=60]Wandler[/g].

Gruss

rastii
 
RME-[g=60]Wandler[/g] hätte ich auch gerne, muss man aber bezahlen können. Is ja schon ne andere Welt :)
 
Würd gerne helfen kenne die delta 1010 aber, genau wie du, nur von der Produktbeschreibung

Aber trotzdem Danke :bigup:

Und so wie´s aussieht tritt immer mehr die möglichkeit mit der Hammerfall in den Vordergrund... Allein schon wegen dem Nachrüsten ...
 
Oder macht es Sinn das Drumset "etappenweise" aufzunehmen ? Also erst Bassdrum und [g=149]Snare[/g], dann Toms, Hihat, Becken... Um einzelne Spuren zu bekommen

auch wenn des "problem" schon vom tisch ist ergänze ich mal schnell:
damit kannste sicher sein das sein groove fehlt :D
 
Ich hab ne [p=256]RME Hammerfall LE 9636[/p] (199€ ) + Behringer ADA8000 (259€ ).

Ich glaube ich habe mich erstmal für diese möglichkeit entschieden... Vor allem wegen dem Nachrüsten...
 
sicher eine gute wahl.

Die andere Variante wäre halt einfach besser skalierbar und mit RME hast halt super [g=60]Wandler[/g].
stimmt so nicht, die [g=60]wandler[/g] kommen ja von behringer, die RME ist nur als [g=131]ADAT[/g]-Interface da.

lg
flox
 
Ich hatte jetzt auch so gedacht... RME (kann man nix verkehrt machen) und das Behringer gerät erstmal dazu als "Zweckerfüllungsgerät" Und beizeiten austauschen gegen einen anderen Produktanbieter :|
 
@ floxe

jaja da war das Hirn wieder schneller als die Finger. Klar hat das Behringer die [g=60]Wandler[/g] und nicht die RME. Eigentlich wollte ich schreiben, dass man an die RME auch super [g=60]Wandler[/g] dranhängen kann - sorum :)

Also sorry für diesen Vertipper ;)

Gruss

rastii
 
Ich beschäftige mich auch ständig mit dieser Frage. Ich denke die preiswerteste Lösung für 16 bzw. 24 Kanal-Aufnahme ist derzeit die RME Karte, ein ddx3216 mit ein (16 Kanal) oder (24 Kanal) zwei [g=131]ADAT[/g]-Erweiterungen und ein 8-Kanal-Mikofonverstärker mit [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g], etwa von SM-Pro Audio oder höherwertiger.

Mit dem ddx3216 kann man dem Drummer dann auch noch gleich noch einen schön komprimierten Mix mit nahezu Null [g=5]Latenz[/g] anbieten.

Leider läuft der Trend aber gerade in Richtung auf größer als 48k-Aufnahme und das dürfte dann langfristig der Tod des [g=131]ADAT[/g] (des ddx3216 sowieso) sein, da dieses Format dann nur noch die halbe Kanalzahl bietet. Im Moment also noch eine gute, aber nicht mehr sehr zukunftsfähige Lösung.

Zur ursprünglichen Frage:

Wenn Du so (Zwei-Spur) arbeiten willst/musst, solltest Du zusehen, dass das Set und dabei vor allem das nach vorne gemischte "Blech" auf der Aufnahme gut klingt und ein schönes Stereobild liefert.

Wenn Du eher Zeit als Geld hast, kannst Du dann die Zweispur-Aufnahme in eine Monospur abmischen. Diese Datei legst Du dann im Sequenzer in neu angelegte Spuren für [g=149]Snare[/g], Bassdrum und die einzelnen Toms. Jetzt schneidest Du in aufwendiger Handarbeit alles bis auf die jeweilige Spurnamen-Trommel grob raus. Nun ein Gate drüber, so dass nur noch der "Impuls" der jeweiligen Trommel zu hören ist. Nun die Trommeln "lege artis" abmischen (EQ/Kompression/[g=108]Hall[/g], Pan bei den Toms) und möglichst harmonisch in den klar von der ursprünglichen (nun mit einem Low-Cut versehenen) Stereospur beherrschten Gesamtmix einfügen. Alternativ mit drumagog (14-Tage-Demo, insbesondere die bei dieser Art der Aufnahme zu kurz kommende Bassdrum) Triggern.

Das ist aber nur eine absolute Low-Budget-Lösung für den Pop/Rock-Bereich, bei der im wesentlichen immer nur eine Trommel zeitgleich gespielt wird und die Trommeln teilweise extrem nachbearbeitet werden.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
564
Guitar_TT
Guitar_TT
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben