Drumrecording mit nur EINEM Mikrofon. Wie am besten?

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Hi,
habe eine Frage, bezüglich Drum-Mikrofonierung.

Möchte bei unseren Band-Proben mit MD-Recorder Mitschnitte des Mischpult Tape-Outs machen. Ich habe nicht genügend Mischpultkanäle und nicht genügend Mikrofone, um alle Teile des Drums einzeln zu mikrofonieren.

Außerdem sind nur dynamische Mikrofone verfügbar (SM57, SM58, Beyerdynamik Gesangsmikro).

Meine Frage: Wo positioniere ich ein [g=116]Mikrofon[/g], dass das gesamte Schlagzeug einfängt?
Weit weg? Overhead?
 
das ist sehr schwer ,vor allem wird es einfach nicht gut klingen ,aber ich denke das weisst du.

Ich würde eine Linie zwischen Bassdrum und [g=149]Snare[/g] ziehen (bildlich von oben gesehn) und dann auf dieser Linie das [g=116]Mikrofon[/g] so hoch wie möglich mit nem gewissen winkel auf das Kit richten!!

MfG

Blind
 
@Blind...danke für den Tipp. Ich weiß, dass ein [g=116]Mikrofon[/g] eigentlich nicht wirklich reicht.

Die einzige Alternative, die ich sehe, ist die Anschaffung eine Stereo-mikrofons, was einfach den gesamten Sound des Probenraums auffängt, aber irgendwie gibt's da nur eins, was mir alle empfehlen können. Und zwar dieses hier:


Sony ECM-MS907

Aber ich wollte, bevor ich 100 Euro ausgebe vorher mal Eure Meinung hören, ob ich das eventuell auch dadurch lösen könnte, die Mischpultsumme zu nehmen und das Schlagzeug mit einem einzigen dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] noch in einen freien Kanal einzubinden
 
Das Mic klingt eigentlich ziemlich gut. Hab damit mal Konzertmitschnitte gemacht, ließ sich ganz gut hören. Mit den tiefen Bässen, Bassdrum kommt es nicht ganz so gut klar, kann wohl nicht soviel Schalldruck ab, aber ansonsten total geil....

kann jetzt leider von den aufnahmen nix uploaden, weil hab ich nicht mehr :(
 
Das eine Mikro würde ich ca. 1-1,5 m VOR dem Schlagzeug in Höhe der [g=149]Snare[/g] evtl. etwas höher positionieren, mittig gerichtet (also auf Bassdrum zielend) . So solltest du schon einen ganz ordentlichen Garagensound hinbekommen. :)

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben