Drumfell Auswahl!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Tach,
suche für den Metalbereich passende Felle, welche könnt ihr empfehlen?
Bräuchte 12",13",16" Tomfelle resonanz und Schlagfell sowie 22" Bassdrum felle, habe ein Platinum drumset welches ich durch neue Felle im neuen Licht erstrahlen lassen möchte, ich weiss ich soll Tama oder Pearl etc. spielen habe aber einfach kein Geld für ein neues und der Sound von meinem gefällt mir gut.

Wenn ihr Felle aussucht die noch im bezahlbaren Rahmen sind wäre das super.

Aber was nimmt man remo,evans und wenn dann welche bin für jede Antwort dankbar, gruss Owen

Ich bin kein Drumfellfachmann...

Aber der Klöppel macht sehr sehr viel beim Sound des Anschlags aus...

???

Geht mir ja nicht um den Klöppel, da hab ich gute, sondern um die Felle, da gibbet ja 80 verschiedene

Für die Bassdrum bin ich mit REMO Powerstroke oder Powerstroke III gut gefahren. Bzgl. Klöppel bringt ein Kunsttoff- oder gar Holzklöppel deutlich mehr Attack und Punch, als ein Filzschlegel.

Dann gibt noch den Trick mit der aufgeklebten Münze am Anschlagpunkt für den exta Schuß "Klackgeräusch" :)

Bei den toms...schwierig da was zu empfehlen. Da gibst mehere Kombimöglichkeiten aus Schlag- u. Resofell. Kommt ein auf den persönlichen Geschmack an, ob der Sound "offener" mit mehr Sustain sein soll (dann eher Ambassadorfelle) oder "fetter" (dann eher Pinstripefelle).....

Die Evansfelle konnten mich eigentlich nie begeistern.....

Ja Evans hat auch 'ne miese Haltbarkeit. Auf die habe ich auch noch nie gestanden.

Was hast'n für'n Set? (Serie, Holz, etc.) Hast du an der Standtom-Position ein Hängetom hängen oder noch ein echtes Standtom auf Beinen? (Soll heißen besteht dein set aus BD,SN u. HTT's oder aus BD, SN,HTT's und STT? ) Die muß man nämlich anders stimmen als Hängetom's, sind da spezieller. (wegen Fellauswahl). Ist halt 'ne andere, eigenständige Trommel.

Als Resonanzfelle würde ich grundsätzlich erst mal Remo Ambassador clear empfehlen, bzw. das Pedant von Aquarian. Die Aquarian sind z.B. allgemein die am besten stimmbaren,stimmstabilsten und halbarsten Felle auf dem Markt. Die werden nämlich anders, mit einem bestimmten Patent im Reifen eingeklebt.

Sorry, sehe gerade 'Platinum' Set...Vesuchs mal mit Remo Emperor clear auf den Tom's und Emperor coated auf dem Standtom. Und wie metropolis schon schrieb, 'n Remo Powerstroke 2 clear auf die Kick. Auf deren Reso 'n Ambassador Black. 'Ne sehr gute Lochgröße, abweichend von den angebotenen, ist die eines Frühstückstellers. Egal ob auf 22er oder 24er Kick

Gruß
Noizebreaker

Das Loch im Resonanzfell nicht größer als 5" machen. Sonst kannst du dir das Fell sparen. Es gibt auch vorgelochte Felle bzw. im Shop schneiden die dir das Loch auch gleich rein.
Ich selbst habe auf allen Toms REMO Emperor Coated in tiefer Stimmung drauf und bin zufrieden. Hier mal ein Eindruck.:
http://soundcloud.com/kellergnom666/bubinga-snare-tiefe-stimmung
Der erste Teil ist nur meine selbstgebaute Snare in absolut tiefer Stimmung, am Ende kommt dann das ganze Set. Die Aufnahmen sind vollkommen jungfräulich und mit 2 Rode NT-5, nem Peavey PV8 und Behringer UCA-222 gemacht.

Das Loch im Resonanzfell nicht größer als 5" machen. Sonst kannst du dir das Fell sparen.

Moin Kellergnom,

Nicht bös' gemeint , aber dieser Satz ist wirklich Quatsch. Du könntest sagen ..ist Soundmässig Geschmackssache'. So stimmt es aber nicht.

Die Luftaustrittsöffnung beinflußt ja nachdrücklich den Punch und es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen einem 5 " Loch und einem in der Größe eines Frühstückstellers. Dazu muß man allerdings auch mal ein 5" Loch Reso draufmachen und hinterher mal ein größeres reinschneiden. Klar kostet das un.U. mal ein Fell mehr, aber man ist wieder etwas schlauer. Selbst habe ich diese Größe schon auf diversen Set's mit unterschiedlichen Kickgrößen gespielt und es klingt saugut. ich habe mir, als es damals Mode wurde mit den 'gängigen' Lochgrößen alle mal angehört. Wer seinen Sound da findet o.k. Für mich war's halt nichts. Finde die etwas größere Größe besser. Sicherlich ist es auch manchmal Stileabhängig.

Gruß

Sorry falsch geschrieben. Alles was größer ist wie 7" wirkt so, als wäre kein Resonanzfell da. Die Erfahrung habe ich mit meiner Bassdrum gemacht (20").
In der Drumtuningbible steht es auch: http://home.earthlink.net/~prof.sound/id6.html
Ist aber immer Geschamcksache, welchen Sound man bevorzugt. Auf jeden Fall an die Größe rantasten. Evtl. gefällt ja auch der Klang mit geschlossenem Resonanzfell auf Anhieb.

Ich würde an deiner Stelle alle Komponenten höher stimmen... das macht den Sound gleich mal viel tighter :)

Klar ist das Geschmackssache, aber falsch geschrieben ist es sicher nicht, selbst wenn es da steht, widerspreche ich einfach mal. Nur nochmal zur Erklärung...hatte ja schon mal geschrieben das ich auch seit mehreren Jahrzehnten u.a. auch den Drum-tec in verschiedenen Studios machte und noch mache oder mal für Produktionen einspringe. Dafür sind alle gängigen Typen von Fellen (und Lochgrößen ) vorhanden um zu gucken welcher Sound gesucht oder gebraucht wird.....meinetwegen 'mach mal siebziger Jahre Sound' oder jetzt wird Led Zeppelin oder alter Thin Lizzy Sound gebraucht oder jetzt Metal usw.
Die von mir angegebene Größe ist natürlich mein persönlicher Fave, klar. Aber es klingt definitiv nicht so als wäre kein Fell davor.
Immer selbst testen ist ganz wichtig, auch wenn man da mal ein paar Euro in verschiedene Felle investierren muß. Als Beispiel: Auf meiner alten Sonor Signature (Buche Heavy)spielte ich über Jahre nur Aquarian, auf meiner aktuellen Kiste (North American Maple) gefielen mir die gleichen Felle überhaupt nicht. Da habe ich seit langer Zeit mal wieder Remo Pin Stripes drauf. (Bin selbst von der IG- Metal ). Oder jemand spielte ein Tama Bubinga Set. Sehr hochwertig, aber an sich schon etwas obertonärmer und haute da doppelschichtige Aquarianfelle drauf. Damit dämpfte er ja noch mehr Obertöne weg und wunderte sich das er wenig Attack hatte, also es recht dumpf klang. Ist ja dann praktisch wie'n mechanischer EQ.... Jedes Set klingt eben anders und definierte/passende Fellauswahl und stimmen können trägt entscheidend zum eigenen Sound bei.

Wie gesagt, das mag da stehen, meine Erfahrung ist jedoch 'ne andere....

However...immer testen

Gruß

Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht und muss sie noch machen. Ich eben die Erfahrung dass ich Löcher >7" lieber nicht reinmache, da mir der Sound nicht zusagt. Muss man eben ausprobieren, deshalb auch die Empfehlung von mir klein anzufangen.
Wie du siehst sind wir im Prinzip gleicher Meinung. Mich hat nur deine Empfehlung gestört, dass man gleich mal so ein großes Loch reinmacht. Aber das ist ja inzwischen relativiert :-D
Empfehlenswert auf der Bassdrum ist auch ein Evans Emad. Ich selbst habe das Emad2 drauf und als Reso ein REMO PS3 Ebony. Als Reso auf den Toms sind Clear Ambassadors montiert.

Jou, das ist der Entscheidende Satz von dir gewesen:...'der Sound hat mir nicht gefallen 'und damit ist gut. So findest du eben Deinen Sound. So geht's
smil451c71f7edf7c.gif

Gruß

Okay ich danke euch erstmal allen, ich hab das Problem, dass ich ein recht schweres, grosses Bassdrum Mic hab, das Shure beta 52a und hab das i die meistan Löcher nicht reinbekommen bzw. ordentlich positioniert bekommen, da es irgendwo über kippte, muss ich mal gucken mit der Grösse, was haltet ihr denn von diesen Kickports? Hat da schon jemand Erfahrung mit sammeln können?

Werde mich denke ich mal für diese Variante entscheiden:
-Remo emperor clear auf die 12" und 13", als Reso oder lieber Schlagfell?
-Remo Emperor coated auf die Standtom
-Powerstroke 2 oder 3 als Schlagfell für die BD und ambassador black als Reso

Hab die Idee mit der Münze noch nie gehört, werde es bald mal ausprobieren DANKE euch

Okay ich danke euch erstmal allen, ich hab das Problem, dass ich ein recht schweres, grosses Bassdrum Mic hab, das Shure beta 52a und hab das i die meistan Löcher nicht reinbekommen bzw. ordentlich positioniert bekommen, da es irgendwo über kippte

sollte es bei einem anständigen ständer+mikrohalter eher nicht...

Wenn das Loch zu klein ist passiert es aber leider, dass man es nicht justieren kann und dann da landet wo es nicht hinsoll, der Mikroständer ist ganz in Ordung und ist schon die schwere Ausführung.

Werde mich denke ich mal für diese Variante entscheiden:
-Remo emperor clear auf die 12" und 13", als Reso oder lieber Schlagfell?
-Remo Emperor coated auf die Standtom
-Powerstroke 2 oder 3 als Schlagfell für die BD und ambassador black als Reso

Die Emperor Felle sind gemeinhin Schlagfelle, also oben druff. Ambassador clear oder black als Reso's. Und nimm für dein Set ruhig 'n Powerstroke 3 (clear) für die Kick.

Beim evtl. selbstreinschneiden von Löchern in's BD Reso immer seitlich, ca. 5-6 cm vom Rand! Mittig wäre schon wieder speziell. (Scharfes Teppichmesser und gaaanz vorsichtig ;-) )

Gruß

Beim Powerstroke für die Kick ist das Problem, dass wenn man mit Kunststoffklöppel spielt (was ich für sinnvoll erachte, wenns um Punch geht) , die oberste Lage der mehrschichtgen Felle schnell kaputt geht, weil ja immer exakt auf einen Punkt eingedroschen wird. Es gibt von REMO dafür spezielle Aufkleber (rund, ca. 6 cm Durchmesser, aus strapazierfähigem Gewebematerial, selbstklebend und gutklebend). Aus so nem Ding kannst du dir ein kleines Stück rausschneiden und genau auf den Einschlagpunkt des Klöppels aufs Fell klaben. Die Originalgröße dieser Aufkleber finde ich viel zu groß. Auf diese Weise wird der Drumsound nicht nennenswert verändert und das Fell hält länger.

Münztrick:
Die Münze vorerst mal mit Gaffatape aufkleben und ausprobieren. Manche Freaks spielen dann noch mit nem Holzklöppel! Gibt ein extremes Klackgeräusch beim Attack ;-)

Das Problem, mit dem umknickenden Stativ kenn ich auch. Hilfsweise wurde dann immer das Staviv mit gaffa aufm Boden fixiert. Naja, bei der Bühnenaction iss dann immer wieder mal ein Kollege im Eifer des Gefechts drübergespolpert, Mikro verschoben, oder gar das Frontfellloch seutlich eingerissen etc....

Ich hab mir dann irgendwann mal ein Grenzflächen-Mic in die BD gelegt. War soundmäßig top!
Manche bauen sich ne Mic-Halterung in die BD rein. Sieht mE auch gut aus, wenn kein Stativ vor der Kick rumsteht. Ich hatte irgendwann nur noch Stative für Overheads und Hihat.

super ich danke euch vielmals damit kann man doch mal was anfangen, werde sobald Geld da ist die neuen Felle draufziehen und dann mal nen soundbeispiel reinsetzen, am besten ma vorher/ nachher