Audiointerface zu grosse auswahl

Jou hab von behringer einen kleinen Verteiler und kann damit an der rme uc 4 Headphones anschließen. Hat glaube ich 30 Euro gekostet und funktioniert seit Jahren...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Jetzt wäre die Frage das motu oder das von Zilles vorgeschlagene Zoom?

Pros / cons?!
 
Schade, dass eine klare Anfrage eines Hilfesuchenden zu den üblichen Diskussionen führen.

@Threadersteller:
Du machst mit den genannten Interfaces bestimmt nichts falsch, solltest Dir nur genau überlegen, was Du wirklich brauchst und dementsprechend entscheiden.

Einen Vorschlag bezogen auf Deine Frage habe ich ja schon geliefert. (UR 824). Ich hatte auch mehr als 10 Jahre RME im Einsatz, habe mich aber bei einer Neuanschaffung bewusst dagegen entschieden und bis zum UR 824 mehre Interfaces getestet.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur vom Focusrite 18i20 (wäre in Deiner angepeilten Range) abraten, solltest Du noch suchen. Dies ist zwar günstig, hatte aber hier bei mir totale Probleme mit der ADAT- Synchronisierung zu anderen Komponenten. Die Kopfhörerausgänge waren nicht on par mit meinen anderen Interfaces.

Gruß
 
Hast mal die Audient Interfaces angeguckt? Die preamps klingen überragend, habe selber das kleinste und das schlägt in Sachen Klangqualität alles was ich vorher hatte. Gibt es in diversen Größen, alle haben die gleichen preamps.

Treiber ist auch absolut stabil.

Zoom soll auch gut sein, musst nur mit deinem USB Chipsatz aufpassen, einer wird von dem Interface nicht unterstützt, ich hab natürlich genau den und deshalb jetzt kein Zoom, sondern ein audient Interface.
 
Habe mal versucht nach technischen Daten zu schauen, wie weit die Eingänge belastbar sind, das ist aber nicht so einfach, die Hersteller sind bei den technischen Daten leider nicht alle so offen wie RME.

Das Motu ist von 2011, das Zoom von 2015.

Beim Zoom hat jemand in den Thomann Bewertungen geschrieben, es habe Treiber Probleme gegeben mit verschiedenen Rechnern. Die aktuellsten Treiber vom Zoom sind leider nur von Januar 2017, also 2 Jahre lang wurden die geupdated und dann nicht mehr.
Bei Motu kann ich nicht klar erkennen, wann die das letzte Mal ihren Treiber geupdated haben und ob die damit auch das letzte Windows 10 unterstützen.

Das zoom scheint vom Routing her flexibel zu sein und hat ein paar FX Effekte eingebaut und es sind AKM Konverter verbaut. Allerdings kann man Phantom Power nur für 1-4 und 5-8 ein oder ausschalten.

Und wegen etwaiger späterer Erweiterung mit RME, falls vielleicht die Treiber von den Geräten zicken oder nicht mehr upgegradet werden ...
Beim Motu bin ich mir nicht sicher, ob der, wenn er im AD Modus arbeitet (also USB ausgestöpselt, stand alone),
ob man dann tatsächlich noch von ADAT D/A auf die monitor und Phones Ausgänge machen könnte.
Und beim Zoom müsste man auch mal checken, ob der standalone arbeiten kann. Er soll wohl 3 Profile speicherbar und abrufbar haben, aber ich bin mir nicht sicher ob damit auch standalone operation gemeint ist.

Da müsste man mal die Leute fragen, die genau die Geräte im Einsatz haben.
VIelleicht sollte man das mal bei Thomann erfragen.

Vermutlich läuft es darauf hinaus dass man sagt, bestellen sie sich alle drei und probieren das mal aus.

Ich weiset nich .. ein klares Bild ergibt sich für mich im Moment noch nicht, vielleicht können andere an der Stelle weiterhelfen.
 
Wie wäre es mit einem Babyface von RME (1.Generation oder die aktuelle Pro version) und einen einem Behrnger ADA8200 für 8 weitere Kanäle?
 
Schade, dass eine klare Anfrage eines Hilfesuchenden zu den üblichen Diskussionen führen.

@Threadersteller:
Du machst mit den genannten Interfaces bestimmt nichts falsch, solltest Dir nur genau überlegen, was Du wirklich brauchst und dementsprechend entscheiden.

Einen Vorschlag bezogen auf Deine Frage habe ich ja schon geliefert. (UR 824). Ich hatte auch mehr als 10 Jahre RME im Einsatz, habe mich aber bei einer Neuanschaffung bewusst dagegen entschieden und bis zum UR 824 mehre Interfaces getestet.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur vom Focusrite 18i20 (wäre in Deiner angepeilten Range) abraten, solltest Du noch suchen. Dies ist zwar günstig, hatte aber hier bei mir totale Probleme mit der ADAT- Synchronisierung zu anderen Komponenten. Die Kopfhörerausgänge waren nicht on par mit meinen anderen Interfaces.

Gruß

Naja. Solange nicht von oben herab agiert wird, was hier ja auch schon öfters mal passiert, ist ja alles in Ordnung. Und auf so manchen wird eben nicht reagiert.

Ich weiß nicht, warum ich Steinberg als Interface Hersteller nichts abgewinnen kann. Ich kann nicht mal sagen woran es liegt.


@Schlumpfpeter: vielleicht bestelle ich mir mal das Zoom um zu schauen ob es passt?!
 
Wie wäre es mit einem Babyface von RME (1.Generation oder die aktuelle Pro version) und einen einem Behrnger ADA8200 für 8 weitere Kanäle?

Ist es dann eigentlich so, dass ich zwei mics mit preamp von Rme nutzen kann, und den Rest von Behringer nutzen?
 
Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken, die drums mit zwei mics aufzunehmen. Das wäre die einfachste Lösung
 
Schade, dass eine klare Anfrage eines Hilfesuchenden zu den üblichen Diskussionen führen.

@Threadersteller:
Du machst mit den genannten Interfaces bestimmt nichts falsch, solltest Dir nur genau überlegen, was Du wirklich brauchst und dementsprechend entscheiden.

Einen Vorschlag bezogen auf Deine Frage habe ich ja schon geliefert. (UR 824). Ich hatte auch mehr als 10 Jahre RME im Einsatz, habe mich aber bei einer Neuanschaffung bewusst dagegen entschieden und bis zum UR 824 mehre Interfaces getestet.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur vom Focusrite 18i20 (wäre in Deiner angepeilten Range) abraten, solltest Du noch suchen. Dies ist zwar günstig, hatte aber hier bei mir totale Probleme mit der ADAT- Synchronisierung zu anderen Komponenten. Die Kopfhörerausgänge waren nicht on par mit meinen anderen Interfaces.

Gruß

Naja. Solange nicht von oben herab agiert wird, was hier ja auch schon öfters mal passiert, ist ja alles in Ordnung. Und auf so manchen wird eben nicht reagiert.

Ich weiß nicht, warum ich Steinberg als Interface Hersteller nichts abgewinnen kann. Ich kann nicht mal sagen woran es liegt.


@Schlumpfpeter: vielleicht bestelle ich mir mal das Zoom um zu schauen ob es passt?!
Würde ich zusammen mit dem hier bestellen und dann beide testen:
https://www.gak.co.uk/en/audient-id...7Ef_9wX1FGJd5jOuivU1u6euMI19F-yxoCcxwQAvD_BwE

Wie gesagt, die preamps sind überragend.
 
Die aktuellsten Treiber vom Zoom sind leider nur von Januar 2017, also 2 Jahre lang wurden die geupdated und dann nicht mehr.

Aber dafür kam im Dezember 2018 nochmal ein Firmware Update. Also wurde der Support nicht zu den Akten gelegt. Vlt. ja auch ein gutes Zeichen, wenn es an den Treibern nichts zu verbessern gab. Und Herr Francke hat ja mit Zoom Treibern auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vermutlich läuft es darauf hinaus dass man sagt, bestellen sie sich alle drei und probieren das mal aus.

Vermutlich die sinnvollste Herangehensweise. Wenn der TE noch 5 Leute fragt bekommt er eh nur 10 neue Empfehlungen.

Ich weiß nicht, warum ich Steinberg als Interface Hersteller nichts abgewinnen kann. Ich kann nicht mal sagen woran es liegt.

Also ich hab ein UR22 und kann über Steinberg nichts negatives berichten. Aber wenn es dich besser schlafen lässt, der Hersteller ist in Wahrheit ja Yamaha.
 
Ich noch ein mal...

@matete:

Du bekommst für Dein angepeiltes Budget auf jeden Fall ein gutes Interface mit 8 Pre's!

Ein wichtiger Detail-Tip um Deine Auswahl einzuschränken:

Hast Du die 8 Input- Kanäle IM INTERFACE, ist auch NUR mit diesen 8 Kanälen ein absolut latenzfreies Monitoring möglich!

Bei Einsatz von ADAT oder anderen Lösungen kommt die AD- Wandlungslatenz (Quellgerät) + ADAT braucht ein bisschen Zeit + die Latenz des DA Wandlers am Zielgerät dazu! Das ist bei MODEREN Geräeten nicht viel aber...

Wenn Du das oft genug gemacht hast (Live-Monitoring übers Interfsace) wirst Du bald wissen wie störend kleinste Phasenverschiebungen beim Monitoring sein können (Abhören des Signals mit der Quelle im gleichen Raum).

Setzte auf EIN INTERFACE mit allem Klimbim UND der SPÄTEREN Möglichkeit zur Erweiterung. Fange NICHT jetzt damit an.

Wie gesagt: Übelege Dir genau, was Du wirklich benötigst.

Gruß
 
Bei RME ist das leider eine Marktlücke: ein Interface mit 12 Preamps/Lines/Instr. plus vier Line Ausgänge (2x Reamping schaltbar)
und zwei Phones. Die digitale Welt kann mir gestohlen bleiben. USB und vllt TB Anbindung. Fertig!
Ein einfaches recording Interface für Home und Proberaum. Würde sofort zwei Scheine auf die Theke legen.
 
> Bei Einsatz von ADAT oder anderen Lösungen kommt die AD- Wandlungslatenz (Quellgerät) +
> ADAT braucht ein bisschen Zeit + die Latenz des DA Wandlers am Zielgerät dazu!
> Das ist bei MODEREN Geräeten nicht viel aber...

Im alten Setup: wenn ich Gitarre overdubbe kommt der backing track von einem Gerät und die DURec
Aufnahme mache ich über ein anderes Gerät im Guitar Rack (über ADAT angeschlossen).
In dem Szenario kann ich keinerlei Probleme diesbezüglich erkennen.

Ist das ggf ein wenig "überproblematisiert" oder gibt es damit tatsächlich / echte Probleme ?
 
Die Kombination UC und Motu 8 Pre USB in standalone mode wäre eigentlich ideal.
Dann hättest Du auch Deinen Wunsch erfüllt, PAD und Phantom Power an dem
Gerät pro Micro Eingang einzeln einstellen zu können.

Wenn Du Dich traust .. gebrauchtes UC und gebrauchtes Motu 8 Pre USB.

Da das UC ja selber genug analoge Ausgänge hat, kannst Du das Routing auf die analogen Ausgänge vernachlässigen.
In dieser Zusammenstellung hast Du auch keine Probleme mehr mit Treibern, die nicht mehr von den Herstellern geupdated werden.

Sehr praktisch wäre dann gerade am Motu, dass man an der Front Phantom Power und PAD für jeden Mikro Eingang klar einstellen kann.

Über eBay Kleinanzeigen könnte man das für rund €900 zusammenstellen.
Würde sonst neu €875+589=€1464 kosten, 39% gespart.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...face-uc-gebraucht-usb-2-0/1121598589-172-3445 €450
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motu-8pre-usb-mit-garatie/1106579408-172-18797 €450
oder mit Garantie für €500
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motu-8pre-usb-mit-garatie/1106579408-172-18797

Oder sonst mal bei ebay schauen, da gibt es ja dann diesen Käuferschutz oder so.
Aber da sind entweder die Preise nicht gut bzw kein gebrauchts Motu in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich reichen mir hab 4 mic Eingänge. Und die Schlagzeugaufnahme wird eher eine Ausnahme, denn eine Regel sein. Und dies ist auch das einzige, was mich so richtig stört, weil ich sonst ja eine viel bessere Wahl hätte.
 
Also eigentlich reichen mir hab 4 mic Eingänge. Und die Schlagzeugaufnahme wird eher eine Ausnahme, denn eine Regel sein. Und dies ist auch das einzige, was mich so richtig stört, weil ich sonst ja eine viel bessere Wahl hätte.

Schon mein Post 95 gelesen ? Wäre Gebrauchtmarkt eine Option für Dich ?

Wobei es da eins von den beiden Geräten auch mit Garantie gäbe.
 
Also eigentlich reichen mir hab 4 mic Eingänge. Und die Schlagzeugaufnahme wird eher eine Ausnahme, denn eine Regel sein. Und dies ist auch das einzige, was mich so richtig stört, weil ich sonst ja eine viel bessere Wahl hätte.

Schon mein Post 95 gelesen ? Wäre Gebrauchtmarkt eine Option für Dich ?

Wobei es da eins von den beiden Geräten auch mit Garantie gäbe.

Bei gebraucht hatte ich mal Pech. Da kann man ja oft nicht alles testen was Schrott sein kann.


UND ist die Garantie nicht nicht übertragbar? Hatte mal gelesen, dass es so sei und deshalb Quatsch, wenn Leute es dazu schreiben.
 
Rme ist unkaputtbar. Die gebraucht Geräte sollten okay sein.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wenn du absolut alles richtig machen willst für die nächsten 15 Jahre... Rme 802. Vier super Preamps reichen für drums. Gute Wandler. Tolle Treiber. Ggf. mit Finanzierung machen und noch etwas handeln... Liegt bei 1249 Euro. Nur 249 Euro über dem Budget wenn bei tausend die Grenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben