Audiointerface zu grosse auswahl

Ist auch nen Top Interface, leider nur mit 2 Mic Preamps, d.h. da kämen für den TE noch Zusatzkosten hinzu.

Wie bereits gesagt, das UAC-8 kann man gut in Betracht ziehen. Würde ich mir mal für'n Test kommen lassen. Ist kein RME aber eben auch kein Scarlett.

Ich werfe auch mal noch das Roland Studio Capture in die Runde:
Es ist nicht mehr das neuste, aber in deinem Preisbereich und, wenn ich mich nicht verlesen habe, entspricht das deinen Anforderungen. Preamps haben gute Qualität. es ist einfach zu bedienen. Nachteil: Hat nur SPDIF und kein Adat, hat kein Wordclock

Hier seid Jahren zufrieden mit rme uc gebraucht gekauft für 550 Euro. Enorm stabil und zuverlässig.
Bislang auch keine enorme Notwendigkeit für ein Update auf ein neueres rme für mehr als 1.000 Euro gefunden.

Das ändert ja nichts dran, dass der TE sich dazu billigst Behringer Wandler kaufen müsste, weil RME für den TE nicht das passende Angebot hat.

Da kann das Interface und der Treiber noch so gut sein. Einen Porsche fährt man ja auch nicht auf 4 Not-Rädern.

Wie sind denn so die Focusrite Sachen?

Ich hatte lange Zeit eine interne RME mit 3x Behringer ADA8000, später 8200,
dann auch Fireface UC und jetzt eine Focusrite Clarett 4Pre, zwischendurch auch SCarlett 2i2

Aus diverse Gründen tauschte ich durch, manchmal aus Geldmangel, weil ich was anderes wollte...

RME war vom Handling her immer problemlos und gut, aber diese Lösung mit den Behringer Wandlern ...
Die sind so ungeil, also allgemein. Ok, die 8200 die sind schon besser vom Klang im Vgl zum Vorgänger,
aber man merkt schon die üble Verarbeitung und ich habe nur gewartet dass mir wieder ein Ringkerntravo durchschmorrt
oder der On/Off Schalter abbricht. Also da muss schon was vernünftiges an´s ADAT, sonst ist das Käse !!!

Deshalb möchte ich dieses Teil in den Raum schmeißen, ich habe die 4Pre version:

https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_8pre_usb.htm?ref=search_prv_7

Klanglich top
Treiber top
Latenzen top
Verarbeitung gefühlt äußerlich besser als RME Fireface UC
Und in der großen Version recht günstig.

Kein Vergleich zur Scarlett Serie. Die ist durch und durch verdorben und grottenschlecht. Hatte das 2i2 *kotz*

Mixcontrol meines Saffire LS56 war von der Bedienung her eine Katastrophe für mich und ehrlich gesagt, nachdem ich ein paar Screenshots der Clarett serie sah, da hat es mich auch nicht gerade vom Hocker geworfen.

Hast Du nicht so viele Funktionen von TM FX verwendet oder wie kannst Du wieder von TM FX auf was anderes umsteigen, das bei weitem nicht das leistet ? Das würde mich echt mal interessieren.

Hast Du nicht so viele Funktionen von TM FX verwendet oder wie kannst Du wieder von TM FX auf was anderes umsteigen, das bei weitem nicht das leistet ?

Wie schon weiter oben erwähnt, arbeiten die meisten mit ihrer DAW und nicht mit einer Hardwareeigenen Software um Routing usw. zu lösen. Für die ist es egal ob TotalMix 237 Funktionen kann, oder einem Interface garkein Mixer beiliegt.

Hast Du nicht so viele Funktionen von TM FX verwendet oder wie kannst Du wieder von TM FX auf was anderes umsteigen, das bei weitem nicht das leistet ? Das würde mich echt mal interessieren.

Ich mache nicht so viel mit den Mixern. Ich stelle einmal mein Routing/Line/Inst. ein, und der Rest wird von Cubase, bzw. Studio One erledigt.
Und genau diese Aufgabe erfüllt der Focusrite Control absolut hinreichend.

Wer mehr benötigt, für den ist das natürlich nichts, aber idR hat man dafür die DAW

• Danke
Reaktionen: akl
Okay. Die Tendenz geht etwas in Richtung RME. Allerdings wären 4 mic Eingänge für drum Recording schon schön. DAS ist wirklich der einzige Störfaktor.
Zumal es mit Erweiterungen sicher knapp mit dem Budget wird.

Traurig zu sehen wie du dich von einem Staubsaugervertreter mit schönen Worten in eine Richtung drängen lässt, die dich von deiner eigentlichen Anforderung immer weiter wegschieben.

Nur weil einer schöne Verkaufstexte vorliest, andere Interfaces generell schlecht redet und ihnen (übrigens ohne eine einzige Quelle bisher) irgendwelche Probleme andichtet.

Na ja, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Auch wenn RME mit Sicherheit ein tolles Interface ist, ist es für deine Anforderungen das falsche Interface, weil es einfach nicht das bietet, was du gerne hättest. Das sollte auch der Staubsaugervertreter langsam mal begreifen.

Da muss ich Zille recht geben.

RME und Focusrite Clarett stufe ich in einer Liga ein, sicher gibt es da noch weitere Marken,
die ich aber noch nicht nutzte.

Wenn Latenzen generell ein Thema sind macht es auch Sinn bei Thunderbolt Interfaces zu schauen.

Oder noch besser..., was ist denn mit nem Behringer 404hd.

Ausser Behringer. Ich hatte dieser Marke schon einige Male eine Chance gegeben, aber immer hatte ich
wohl das Pech den Elektroschrott zu erwischen, nicht was ich weiterempfehlen würde.

Fanboys die dir sowas im Netz empfehlen sind fiese Sadisten übelster Sorte. :]->

Nicht zu vergessen, dass es völlig unsinnig ist, sich ein 900 Euro Interface zu kaufen, weil man top Qualität haben will, und sich dann Behringer Billigst Wandler dranzuschrauben

Nett gesagt lol ;)

Ein gebrauchtes Babyface Pro bekommst du für ca. 500 Euro. Dazu einen gebrauchten Audient ASP 800 Wandler/Preamp für ca 500 Euro wäre aktuell meine erste Wahl. Anstelle des Babyface Pro würde dann es auch ein RME Digiface USB für gebraucht ca. 300 Euro tun. Das hat sogar noch etwas bessere Latenzen als das Babyface Pro. Ich hatte beide zeitgleich hier zum testen.

• Danke

RME und Focusrite Clarett stufe ich in einer Liga ein, sicher gibt es da noch weitere Marken,

Wenn Latenzen generell ein Thema sind macht es auch Sinn bei Thunderbolt Interfaces zu schauen.

Sorry, auch wenn es was länger wird, aber da ich selber mal Focusrite Kunde war mit einem der Top Geräte damals, dem Liquid Saffire 56 bilde ich mir ein, dass ich dazu was sagen kann und darf.

Die Interfaces der Firmen RME und Focusrite spielen meines Erachtens in völlig unterschiedlichen Liegen, das kann man gar nicht vergleichen, die haben einen völlig anderen Entwicklungs-, Vertriebs- und Support-Ansatz.
Und das merkst Du in Allem, der Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, der Bedienung, dem Langzeit Support, die vielen Details. RME ist sehr qualitätsbewußt und detailverliebt.

RME kann sich die Freiheit nehmen und die Dinger perfekt auf den Markt zu werfen und noch über 15 Jahre weiter zu perfektionieren und zu fixen, dafür muss man halt ein klein wenig mehr zahlen, bekommt dann aber ungleich mehr im Vergleich zu anderen Herstellern.

In dem Preissegment von Focusrite machst Du nur über den kleineren Preis und höhere Stückzahl Marge.
Bei den geringen Preisen können die aber auch keine tollen oder genialen Sachen einbauen.
Da sind Auftragsprogrammierer für die Software und Treiber mit an board / am Werk und es werden dann
auch fertige 3rd Party Kommunikationschips verbaut, die man nicht mehr ändern kann. Gewisse Fehler können dann nicht gefixed werden und irgendwann gibts auch keine Treiber Updates mehr. Fixes über FPGAs .. eher so nöööö.

RME hat von Anfang an alles selber gemacht, sogar die FW/USB Kommunikation selber im FPGA implementiert.
Und da kennen die sich mit aus ! Ebenso Steadyclock etc.

Die Mixer Software TotalMix FX gibt es für alle Produkte, somit konnte EINE Software für alle Interfaces über einen langen Zeitraum von 20 Jahren reifen. Die Software ist schnell und zuverlässig wie hulle, da lagged nix und hat features mit denen man echt angenehm arbeiten kann, da träumen die anderen Hersteller noch von bzw bekommen die Qualität weder gebacken noch in die Produkte eingepreist.

Focusrite und RME spielen in völlig unterschiedlichen Liegen.

Und was Support anbelangt da muss ich sagen bekommst Du bei Focusrite die hochkarätigen Leute nie zu gesicht.
Das was die wissen, das weiß ich inzwischen auch und sogar viel mehr, die waren noch nie eine große Hilfe,
weil sie von der Entwicklung einfach zu sehr entfernt waren, egal ob deutscher oder englischer Support.
Die werden eine Qualität von Herrn Carstens oder Fuchs vom RME support im leben nicht erreichen.

Bei RME ist MC der CEO und Lead Designer super aktiv im RME user forum. Da steht man als Kunde direkt im Dialog mit der Firma. Wenn da irgendwas nicht funktioniert und die haben den Eindruck, es läge an Ihnen, dann tun die da auch was dran. Die nehmen auch gerne gute Anregungen von Kunden entgegen. Gerade beim ADI-2 Pro sieht man im Moment sehr deutlich, was RME da noch für Arbeit reingesteckt hat, Fixes und richtige gute Features zusätzlich reinzuintegrieren. Da kann man als Kunde doch eigentlich nur noch quiecken vor Freude. Seit 2 jahren sind die da noch am rumfeilen und das gute noch besser zu machen.

Bei ein paar Produkten habe ich da auch ein paar gute Ideen einbringen können und mir wurden persönlich wurden ein oder zwei bugs gefixed und das in einem super Tempo.

Sowas kannst Du bei Focusrite einfach nicht erwarten, so haben die sich nicht aufgestellt.

Jedenfalls habe ich ca 3 Jahre lang ein Focusrite Saffire LS 56 betrieben und bin dann anschliessend auf RME UFX umgestiegen und war von der Qualität und komfortablen Bedienungsmöglichkeiten total geflashed. Da kam mir im Nachhinein das Focusrite, das damals immerhin auch €800 gekostet hatte, wie billige Holzklasse vor. Und endlich mal eine leistungsfähige und logisch bedienbare Mixersoftware die echt was kann.

Und wenn man sich mal so umschaut dann verwenden Leute immer noch Fireface 400, 800 oder sogar noch ein PCI Mörchen wie die HDSP 9632. Ich erinnere mich noch an einen Drummer hier im Forum, der total begeistert über die geringen Latenzen war, um sein MIDI Drumset perfekt am Rechner betreiben zu können.

Und selbstverständlich gibt es dafür die neusten Treiber, das neuste TotalMix FX und damit auch "TotalMix FX Remote" und ARC USB Unterstützung für jedes Gerät bis ~2001 zurück !!!

Das kann sich Focusrite nicht leisten, die können ohne FPGA ihre Geräte weder erweitern noch fixen, die haben auch überhaupt kein Interesse daran, ihre Geräte so lange zu supporten, da verdienen die doch nichts dran und so haben sie das ganze auch nicht kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:

Ein gebrauchtes Babyface Pro bekommst du für ca. 500 Euro. Dazu einen gebrauchten Audient ASP 800 Wandler/Preamp für ca 500 Euro wäre aktuell meine erste Wahl. Anstelle des Babyface Pro würde dann es auch ein RME Digiface USB für gebraucht ca. 300 Euro tun. Das hat sogar noch etwas bessere Latenzen als das Babyface Pro. Ich hatte beide zeitgleich hier zum testen.

Hatte ich aus irgendeinem Grund wieder verworfen, ansonsten ein feines Interface, im Vergleich zur Raydat gibt es einen analogen KH Anschluss und alle ADAT Ports können auf optical SPDIF Protokoll umgestellt werden.

Eine RayDAT ist auch noch ein sehr feines rein digitales Interface, aber PCIe war ja nicht gewünscht.

Ist auch nen Top Interface, leider nur mit 2 Mic Preamps, d.h. da kämen für den TE noch Zusatzkosten hinzu.

jou… naja die beiden Line Inputs haben +18db Verstärkung am rme uc. Bei lauten Drums auch ggf. ausreichend sofern keine Phantomspeisung anliegt. Hab es aber nie getestet. Nutze eh nur externe Preamps.

Aber ich gebe Dir Recht. Das Focusrite passt perfekt zu den Anforderungen des TE und sollte mehr als sehr gut sein, um Drums abzunehmen. Zudem hat es zwei Kopfhörer Out Ausgänge. Gibt es vl. auch gebraucht und da wäre es ein cooles Schnäppchen.

• Danke

Thunderbolt fällt für mich raus. Da kein tb bzw usb—c Anschluss.

Liquid Saffire 56

Die Saffire Serie war Mist, ich hatte mal das Saffire 6 USB oder so ähnlich, die sind aber nicht zu vergleichen mit der Clarett Serie

Im Gegenteil, die Saffires waren noch was hochwertiger gebaut, kannten einen modus, bei dem Du zwei betrieben konntest und es gab in Mixcontrol noch das Feature loopback recording.

Die USB basierten Scarlets wirkten dagegen vom Gehäuse her billiger gebaut und in Mixcontrol gab es für die ganze Produktlinie noch nicht mal mehr die Option des Loopback Recordings.

Aber ich weiß was Du meinst, die haben mit der Clarett Serie versucht, einiges besser zu machen.
Aber so viel besser ist es glaube ich nicht, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
An TotalMix FX und viele andere Dinge bei RME kommen die einfach nicht dran und das obwohl man für einige dieser Teile doch schon einen stattlichen Betrag auf den Tresen legt.

Okay. Die Tendenz geht etwas in Richtung RME. Allerdings wären 4 mic Eingänge für drum Recording schon schön. DAS ist wirklich der einzige Störfaktor.

Traurig zu sehen wie du dich von einem Staubsaugervertreter mit schönen Worten in eine Richtung drängen lässt, die dich von deiner eigentlichen Anforderung immer weiter wegschieben.

Nur weil einer schöne Verkaufstexte vorliest, andere Interfaces generell schlecht redet und ihnen (übrigens ohne eine einzige Quelle bisher) irgendwelche Probleme andichtet.

Na ja, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Auch wenn RME mit Sicherheit ein tolles Interface ist, ist es für deine Anforderungen das falsche Interface, weil es einfach nicht das bietet, was du gerne hättest. Das sollte auch der Staubsaugervertreter langsam mal begreifen.

Zuerst einmal suche ich ja noch. Unendlich mir ist auch klar, dass kein Rme 4 mic Anschlüsse hat, was ich bei dem Preis auch wirklich bescheiden und widersinnig finde. Trotzdem hat aki ja gute Argumente. Und dieses Staubsaugervertreter können kannst du auch lassen. Es tut ja für die Diskussion nichts.