Klar, das sind Nachtteile, das mit dem Abschaltgeräusch stimmt leider... Das Ethernet spielt allerdings im Studio keine Rolle, du willst ja zum einen nicht Live-Mischen, sondern nur mal nen Gain einstellen, zum anderen ist es ja kein Problem, das Ding per Kabel an den Router zu stecken. Dann braucht man gar kein WIFI. Ist das Ding mal eingerichtet, fasst du im Studio ja nicht mehr viel an: Gains regeln, mal nen Kopfhörermix anpassen, fertig. Das geht vom Computer aus über Kabel perfekt, mit einer schönen Mixer-Oberfläche, wie ich finde! Man hat ganz nebenbei noch das komplette Arsenal an Mischpult-Funktionen, um einen perfekten Kopfhörermix latenzfrei zu erzielen: Kompressoren, EQs, 4 Hall-Geräte...
NATÜRLICH ist ein entsprechendes RME-Interface vielleicht noch performanter in der Latenz, die Treiberpflege ist absolut vorbildlich! Ich hatte selbst 15 Jahre lang ein Digiface im Studio, das war einfach unsichtbar, kein Wackler in all den Jahren...
Für mich war die Überlegung dann aber doch, lieber ein aktuelles Digitalpult als ein reines Interface anzuschaffen, schon um für Livegigs mal schnell ein Alternative am Start zu haben.
Das Traumsetup fürs Studio wäre hier zB ein M32R mit einer DL-32-Stagebox im Aufnahmeraum. Mehr Inputs braucht wohl niemand mehr heutzutage. In dieser Kombi wird es wirklich schwierig, bei dem Preis was besseres zu finden. Man erreicht beim Recorden aber mit einem simplen MR32 die gleichen Ergebnisse, und da wird es preislich dann richtig spannend, finde ich! Habe damit schon 2 Klassik-Recordings gemacht, das Rauschverhalten und der Klang sind auf einem Niveau, nach dem sich die Ings vor 15 Jahren noch die Finger geschleckt hätten. Ja, es gibt vielleicht besseres, aber mal ehrlich: Die Qualität einer Aufnahme entscheidet sich heute doch ganz woanders...