Drumcomputer/Sampler ?!

• Ersteller Mastany
  • Erstellt am
:D

Mag sein. Hab ja auch nix dagegen, wenn jemand ne MPC oder so nutzt, weils vom Workflow für ihn besser passt. Aber: Bei der MPC nur mal auf alle Knöppe drücken, das ergebnis abzusamplen, am rechner zu cutten, um es dann DA zu bearbeiten, macht nicht genug Spaß, als das sich das rechnen würde ;)

mfg,
Mirko

^^ erstens Spaß

und zweitens will ich ja nich nur samplen sondern auch halt beatz machen unhd auf die tasten kicks und snares und das übliche halt legen

x2Mirko du hast ja recht !!!

Bei mir läuft dat ganze auch en bissel anders ab. Samples am Computer erstellen und dann Zigtausende SD-Cards vollmachen und den Sampler per [g=32]Midi[/g] ansteuern.

Also Audio nur auf´m Sampler. Midis per Sampler einspielen und dann den fertigen Song mit Samples vom Sampler und Sounds vom [g=365]Synthesizer[/g] recorden.

Nutze meinen [g=70]Sequencer[/g] fast ausschließlich als [g=32]Midi[/g] "Workstation" um die Hardware anzusteuern.

lg
Sin

also ich hab eine MPC 2500 gekauft, vor ein paar Monaten, damit ich meine Hardware Synths über einen tighten [g=70]Sequencer[/g] ansteuern kann. Ist ausserdem ein anderer Workflow und ein komplett anderes Feeling, kein Bildschirm vor der Omme. Da kommt am Ende auch beatmäßig was anderes raus als wenn ich das über PC mache. Durch die USB Option und eingebaute 80 GB Platte kann ich mir meine ganze Drumslibrary auf die MPC saugen. Die Drums sind dann ein für allemal auf der Platte und jederzeit abfeuerbar ohne umständliches Handling. Durch die 10 Einzelouts kann ich die Sounds am Pult verbiegen, das macht viel mehr Spass als über SoftEQs, auch wenn diese flexibler sind. Ausserdem kann ich durch analoge Kompression noch richtig Druck machen. Soweit zur Theorie. Aus Zeitgründen komme ich bisher kaum dazu, mit dem Ding herumzuspielen.

lustig, lustig!

ich dachte ich wäre hier im Newbie Kaufberatung bereich!

@mastany

Es ist doch nicht zu vile verlangt sich grundlegende Sachen anzueignen, bevor man eine KAufberatung in anspruch nimmt!?!

Als ich angefangen habe Mucke zumachen, hab ich mich erstens schlau gemacht, hab ausprobiert und wenn ich Leute gefragt habe, dann war ich nicht so patzig wie du es bist!

Kauf dir deine MPC......und du wirst sie in einigen Monaten wieder verkaufen.....100%!!!!!

Und ja......Battery plus MPD ist die bessere Wahl!!!!

BuDelicious schrieb:

Kauf dir deine MPC......und du wirst sie in einigen Monaten wieder verkaufen.....100%!!!!!

nur weil du damit nicht klargekommen bist? Was haben denn die Oldschooler denn gemacht? Wie sind die denn klargekommen?

ok ok das mit dem erkundigen vrom fragen stimmt schon. sry
aber woher willse denn wissen das ich die weider verkaufe? hab doch gesagt das ich nich gerne mit so sachen wie battery, oder idrum oder wie bei mir in samplitude mit Beatbox arbeite ?!

BuDelicious schrieb:

Und ja......Battery plus MPD ist die bessere Wahl!!!!

Was ne Aussage. Da kann ich auch als Bassist behaupten, der [g=118]Bass[/g] ist die bessere Wahl im Gegensatz zu ner [g=422]Gitarre[/g].

Blödsinn. Besser ist, womit man persönlich besser klar kommt.
Man sollte dabei schon soweit abstrahieren können, dass man nicht nur seine eigene Arbeitsweise im Kopf hat, sondern auch akzeptiert, dass andere Leute anders ans Musizieren herangehen könnten. Ich finde übrigens, ne MPD ist absolut nicht nötig. Ich mach fast alles in den Audiospuren und für die paar Sachen, wo ich mal was einspielen muss, nehm ich meine Midiklaviatur. Aber ich sehe ein, dass das nicht für jeden die beste Lösung sein muss.

mfg,
Mirko

edyth: übrigens: eine MPD mit Battery ersetzt eine MPC NICHT. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge. Und das, OHNE dabei jetzt zu werten.

Hardware erfordert schon ne menge vorkenntnisse. Bis ich richtig mit [g=32]Midi[/g] klar gekommen bin, hat´s ne weile gedauert.

Da muss man sich reinarbeiten un reinlesen !

x2mirko schrieb:
Ich finde übrigens, ne MPD ist absolut nicht nötig. Ich mach fast alles in den Audiospuren und für die paar Sachen, wo ich mal was einspielen muss, nehm ich meine Midiklaviatur.

seh ich auch so.

Sagen wir ma dat is Geschmackssache :)

Mit nem Keyboard bekomm ich keine Drums eingespielt, ich brauch Pads.

Aber das is auch gewöhnungssache !!! Wie man im Link sehen kann :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich genau so wie SinSyndicate

deswegen ja auch die überlegung zum kauf einer MPC

und wie willst du deine Drums mischen?

mit den internen bescheidenen Effekten der MPC schwierig.

wie willst du z.B. Ambience zu den Drums geben?

Alles parallel recorden? Dann brauchst du ein gutes Multi-Interface.

Wird teuer.

Hast du ein Pult?

Wenn nicht, hat das keinen Sinn.

Ich hab halt alles Outboard, dann ists sinnvoll.

Mastany, das Problem ist, dass du keinerlei Grundlagenwissen hast. Für -HP- mag 'ne MPC ja eine sinnvolle Lösung sein, aber bedenke zwei Sachen:

a) Das Teil verlässt keine Lagerhalle der Welt für weniger als, sagen wir, 1000€.
b) -HP- weiß, warum er das Geld rausrückt. Und wie er den Brotkasten benutzt.

Gesteh dir ein, dass du dich einfach noch nicht so richtig auskennst und lerne die Grundlagen. Was ist ein Sampler? Wann brauche ich den? Wann kann ich einfach Audioschnippsel im [g=70]Sequencer[/g] hin- und herschubsen!? Was macht ein [g=43]Filter[/g]? Wie unterscheiden sich der MPC- und der Softwaresampler-Workflow? Brauche ich Pads? Sample ich live? Und so weiter, und so fort...

und zweitens will ich ja nich nur samplen sondern auch halt beatz machen unhd auf die tasten kicks und snares und das übliche halt legen

Solche Kommentare beweisen schlicht und ergreifend relativ eindeutig, dass du die ganzen Begriffe noch nicht klar auseinanderhalten kannst - und deswegen mit KAUFentscheidungen noch aufpassen solltest. In dem Fall verwechselst du das Füttern des Samplers (Samples finden, schneiden, mappen, usw. usf.) mit dem Benutzen des Samplers ([g=32]MIDI[/g]-Signal senden, Audio rausbekommen). Solange die Workflow-Grundlagen nicht da sind, ist jeder Cent, den du investierst, potentiell verschwendet! Ich respektiere jeden, der 'nen Hardware-Sampler aus irgendwelchen Gründen (weniger Jitter, Haptik, der ominöse 12bit-Sound, whatever) vorzieht; aber deine Beweggründe sind ganz einfach Schwachsinn!

mischen im [g=70]sequencer[/g]

ambience füge ich im [g=70]sequencer[/g] dazu..

alle drums parrallel recorden mach ich denk ich nicht! nur mal ne jam machen um zu gucken wies klingen soll!

So ist die situation doch mal schön zusammengefasst, Brocken.

mfg,
Mirko

ich muss mir nicht eingestehen das ich in sachen hardware nich viel ahnung habe!!!
wie schon, was weiß ich, wie oft gesagt kenn ich damit nicht aus, deswegen habe ich ja auch diesen Thread erstellt.
und ich will mich ja auch noch erkundigen, dass hatte ich aber auch bereits erwähnt.

und eine mpc 500 geht auch für 450 raus ;)

Ich glaube du wartest drauf das einer sagt:"Kauf dir ne MPC..." ;)
Ich meine es wurde jetzt wirklich alles gesagt...entscheide selbst....

ja so etwas in der art ^^

also eig ist solangsam alles gesagt.

ich werde mich jetz erkundigen was eine mpc alles kann usw und ob ich das gebrauchen kann! ob es den workflow erleichtert aknn man ers wissen wenn man sie hat. ich dnke ja das sie ihn schon verbessert und alles andere werde ich mir jetz ersmtal durchlesen!

Original von bollich:

An Selbstbewußtsein fehlt's jedenfalls nicht...

Dem ersten Beitrag nach zu urteilen, wär aber auch Anfänger schon eine für dich hoch gegriffene Auszeichnung.

Ach sieh mal an - nur vier Seiten später:

Original von Mastany:

ich muss mir nicht eingestehen das ich in sachen hardware nich viel ahnung habe!!!
wie schon, was weiß ich, wie oft gesagt kenn ich damit nicht aus, deswegen habe ich ja auch diesen Thread erstellt.

Ich haffe du kommst dann mal auf den Boden der Tatsachen zurück nachdem du dich informiert hast. Dann kannst du auch 'ne präzise Frage stellen bei dir nicht "so oder so oder eben anders" als Ergebnis heruas kommt.