Drumcomputer/Sampler ?!

• Ersteller Mastany
  • Erstellt am
bzw. erstmal schlau machen, bevor man sich für ein paar hundert Ocken einen "Oldschool" sampler kauft, der viel weniger kann als die heutigen Controler und Software-Sampler.

Oder willste so'n Ding weils cool und "hiphop-like" ist? 8)

@richie1982:

habe keine lust alles am pc zu machen!!! ich will was tun beim komponieren oder basteln :) immer die ganzen samples mit der maus an die richtige stelle zu ziehen is scheiße.

und wie gesagt: Samplen will ich auch anfangen! ich würde das geren auch mit dem ding machen!

@ambeatz:

ja nämlich nich^^ ;)

ich lade die samples nich irgendwie innen [g=8]plugin[/g] wie i drum oder battery oder bei samplitude halt beatbox...
sondern ich lade die samples direckt in die sputen rein, stelle "raster" ein und ziehe mir die samples so wie ich will!

mir gefällt das nich, die im beatbox einfach anzuklicken!

@richie1982:

habe keine lust alles am pc zu machen!!! ich will was tun beim komponieren oder basteln immer die ganzen samples mit der maus an die richtige stelle zu ziehen is scheiße.

und wie gesagt: Samplen will ich auch anfangen! ich würde das geren auch mit dem ding machen!

Deswegen solltest du dir nen [g=32]Midi[/g]-Controler anschaffen, praktisch das Gute beider Welten zusammenführen.

Wenn du auf der Bühne stehst oder im Hotelzimmer oder allgm. im Urlaub mal nen Beat bauen willst ok. Aber selbst dafür gibts Notebooks.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da nicht mehr.

ja dann werden die samples trotzdem über [g=32]midi[/g] angesteuert.

wenn du alles in einem haben willst, dann würd ich mir an deiner stelle ne gebrauchte akai mpc 2000XL zulegen. für 200€ wirste die aber nicht bekommen

wieso wird bei nem Sampler den die samples über [g=32]midi[/g] angesteuert???

und falls ihr es schaffen solltet mich zu überreden, was haltet ihr von dieser kombi?

AKAI MPD 24 + Battery 3 (oder könnt ihr mir noch andere Empfehlen??? )

LG Mastany

na klar jeder sampler brauch erstmal ne information welcher sample angesteuert weden soll, und das sind dann [g=32]midi[/g] informationen.
das ist bei nem drumcomputer genau das gleiche.

audio dateien werden bei nem sampler über [g=32]midi[/g] angesteuert

aber es wird doch kein [g=32]midi[/g] signal an den pc gesendet oder??? vom Sampler per [g=32]midi[/g] quasi an das sample auf den sampler und das dann als audio siganl inden [g=70]sequencer[/g] or nich?

Leute, hut ab, ihr seid das geduldigste Forum DER WELT!

lustig, lustig!

ich dachte ich wäre hier im Newbie Kaufberatung bereich!

und außerdem:
von Mastany am 05.02.2009 16:58:42

aber es wird doch kein [g=32]midi[/g] signal an den pc gesendet oder??? vom Sampler per [g=32]midi[/g] quasi an das sample auf den sampler und das dann als audio siganl inden [g=70]sequencer[/g] or nich?

ist das falsch oder was???

doch es werden Midisignale an den Rechner gesendet, welches Pad du geklopft hast, wie fest du es gklopft hast ([g=21]velocity[/g]).

Du nimmst ja die Mididaten beim einspielen auf den PC auf.

So ein Sampler hat [g=32]Midi[/g]/In und [g=32]Midi[/g]/Out um den Datenfluß mit dem Rechner zu gewährleisten.

Du kannst über den Sampler Midisignale in den [g=70]Sequencer[/g] einspielen. Oder umgekehrt, den Sampler über den [g=70]Sequencer[/g] ansteuern.

mh...ich dachte ein Controller würde [g=32]midi[/g] signale auf den pc senden und ein sampler halt audio..weil man ja auch datein auf den sampler packen kann die dadeauf schneiden und dann halt "samplen". und die samples gehen dann als audio auf den pc

Die Audiodateien sind auf dem Sampler und dein [g=70]Sequencer[/g] steuert sie per [g=32]Midi[/g] an ;)

achsooo^^ ich dachte wenn ich datein dann hal t fertig aufm sampler hätte und dann aufnehmen würde und auf den pads nen bischen rum tippe würden audio datein in den pc gehen..quasi wie beina gesangsaufnahme :D:D:D

Die Sounds kommen aus dem Sampler und die musst du dann wie eine Gesangsaufnahme recorden.

OK. ich gebs zu ich bin in sachen hardware ein totaler noob^^

jedenfalls ist das was was gerade als letzes besprochen haben, das was ich erreichen möchte: die datein vom sampler quasi per "gesangsaufnahme" in den [g=70]sequencer[/g] recorden!

und ein controller sendet ja NUR signale ohne ton..den ton bestimme ich ja dann nachher im programm. das könnte ich ja auch mitm midikeyboard machen

jepp, so schaut´s aus

lg
Sin

ja dann danke SinSyndicate^^

du hast mich jetz sehr weida gebracht

Noch eine Sache am Rande: Ein Sampler lässt sich auch als Controller nutzen. Ne leere SD-Card rein und du kannst auch [g=77]VST[/g]´s damit ansteuern !

Mastany schrieb:
OK. ich gebs zu ich bin in sachen hardware ein totaler noob^^

jedenfalls ist das was was gerade als letzes besprochen haben, das was ich erreichen möchte: die datein vom sampler quasi per "gesangsaufnahme" in den [g=70]sequencer[/g] recorden!

und ein controller sendet ja NUR signale ohne ton..den ton bestimme ich ja dann nachher im programm. das könnte ich ja auch mitm midikeyboard machen

Ich fasse grad nicht, wie kompliziert du es dir machst. Wenn du die Samples sowieso in Audiospuren anordnen willst (was gar nicht so ungewöhnlich ist) dann ZIEH DIE SAMPLES DOCH EINFACH DA REIN! Warum brauchst du nen Sampler, wenn du dann nur die Samples von dem Sampler aufnimmst und im [g=70]Sequencer[/g] arrangiert. Software ist der bessere Sampler. Das ist ein (relativ) unstrittiger Fakt. Sample doch einfach direkt am rechner, zieh das zeug in Audiospuren rein und arbeite da damit. Der Umweg übern Sampler macht NULL sinn.

mfg,
Mirko

Z: Der Umweg übern Sampler macht NULL sinn.

Stimmt, aber Spass :)