Drum programming

  • Ersteller jakob2266
  • Erstellt am
Man kann schon Drums programmieren, die der Durchschnittsdrummer nicht kann,
Darum gehts nicht. Es geht darum das ein Drummer das was du programierst auch zum klingen bringen kann. Das Feel und der Groove lassen sich nur schwer bis gar nicht programmieren, alleine schon wegen der Beschränkung durch Midi und der Samples.
Eine live eingespielte Klavierpartitur klingt deutlich besser als Step by Step eingeklickt.
Selbst live eingespielt über edrum klingt es anders als wenn man das selbe programmiert, obschon es die selben Samples sind und man den selben Velocityrange und das selbe Midiraster hat.
Hinzu kommt das man möglicherweise sachen programmiert die ein Drummer so nie spielen würde, weils nicht klingt oder weil man mehr als 2 Arme bräuchte. Dann wirds richtig doof und unglaubhaft.
 
Jein. Ich verteidige nicht Programmieren, aber man kann schon relativ realistisch Drums, Klavier, E-Gitarren simulieren. Ist alles eine Frage der Bibliothek und des Zeitaufwands. Ob ich jetzt an meinem Klavier spiele oder die Noten programmiere, ist relativ ähnlich vom Ergebnis her...nur dauert es ein Vielfaches der Zeit, gefühlvoll zu programmieren. Aber technisch möglich wäre es. Wobei natürlich echte Instrumente IMMER besser sind! Aber nicht immer möglich.

Ja, das stimmt schon, dass man auch bewusst oder unbewusst Sachen programmiert, die ein Drummer selber nie so spielen würde...aber es ist die künstlerische Freiheit des Musikers...ich hab z.B. 1-2x Melodic Blast Beats eingebaut, die ich noch nie von einem echten Drummer gehört habe...dabei spielt man Blast Beats, allerdings statt der Snare verschiedene Toms von hoch nach tief... ^^ Umgekehrt ist es auch legitim, wenn ein Nicht-Pianist Sachen schreibt, die ein echter nie so spielen würde (ich komme vom Klavier)...ich finde, dass Innovation immer spannend ist...auch mal was Untypisches machen. Es geht schlussendlich NUR darum, ob es dem Musiker selbst gefällt und nicht den Zuhörern. :)
 
Wenn du vom Klavier kommst (du glücklicher), dann sollte es dir kaum Probleme bereiten, mit einem Pad Controller einzugeben. Du sparst viel Zeit und es könnte mit viel Übung authentischer wirken.
 
..oder wenn du vom Schlagzeug kommst @dhinda :)
Ich finds ja immer noch bemerkenswert wie man Burn mit den Fingerkuppen eintrommeln kann!

Jedenfalls bin ich froh das es auch edrums gibt. So dauert das einprogrammieren eines 3 Minuten Songs..3 Minuten.
Ok, noch ein bisschen nacharbeiten und aufhübschen, aber nach 1 Stunde sind dann aber auch die Drums gegessen.
 
Ich hab im Laufe der Jahre Drum-Midis aus unterschiedlichen Quellen zusammengesammelt. Die, mit denen ich am meisten mach, sind aber die Freeware-Files von Groove Monkee.

https://groovemonkee.com/pages/free-midi-loops
https://groovemonkee.com/products/drum-freebie-pak-gm

Das sind ca. 600 Files, unterteilt in Musikstile wie im Screenshot ersichtlich.
Die Stilordner sind noch zusätzlich unterteillt in so Sachen wie Intro, Outro, Chorus, usw.
Das war mir aber zu viel Unterteilung und Durchgeklicke, deshalb hab ich bei allen Stilordnern, die mich interessieren, einmal "Suchen nach: *.mid" gemacht und damit alle Dateien aus allen Unterordner auf die oberste Ebene kopiert.
 

Anhänge

  • gm.PNG
    gm.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 432
Zeih Dir das MTPowerkit2, kostet nichts, da sind ein paar gute Rock Beats und Breaks dabei.

Ein paar Bassdrum Hits dazwischen, etwas schneller -> Metal.

Bei mir jedenfalls, weiss nicht, was bei den Kids heute als Metal durchgeht. o_O


Ich hab das MTPower offen auf einer Spur, höre die Beats an, dann drag&drop ich sie auf die Spur mit SSD5.5free. Fertig. Gut, ne? :D
 
Warum "muss" es überhaupt "wie echt" klingen? Vor allem, wenn man sowieso künstliche Drums einsetzt...
Ich mag dabei auch unrealistische Sachen, also so wie sie nie ein echter Drummer spielen könnte.
Genauso wie ich brachiale Klänge wie z.B. aus der Damage Library mag, oder einfach nur elektronische Drumsamples.
Wohl gemerkt, ich rede da auch von "Metal" bis hin zu Genres wie "Neue deutsche Härte".
Dubstep Beat und Metal, warum nicht? Weils dann kein "Metal" mehr ist? Doch, nur eine andere Art.
Also mir ist egal, ob das dann "wie echt" klingt, oder eben nicht. Natürlich doof, wenn man wirklich echt klingen will.
Es heißt "der Drummer hat nur zwei Beine und zwei Arme" stimmt, aber bei mir sitzt da ein Krake, da kann jeder echte Drummer einpacken ;)
Lasst euch nie von der Technik in eurer Kreativität beschneiden!
 
seit 5:46 h niemand was geschrieben ? Hat sich der moderne Forist das Ausschlafen angewöhnt ? Stellt euch vor, Graham muss sein Album vor sem Frühstück abgeben.
 
Wahrscheinlich denkt man irgendwann vor dem Computer zu kompliziert.
Einfach mal wieder zum Lego greifen ?

 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben