Kurs Drum-Programmierung Erfahrungen/Meinungen?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich hier im falschen Unterforum gelandet, ist aber auch egal, da ich eh gleich von den "echten" Drummern hier gesteinigt werde....

Ich habe gerade gesehen, dass es von dem Youtube-Henning einen frisch gestrickten Drum-Programming Kurs zu kaufen gibt.
Mich interessiert eigentlich nur, ob hier im Forum jemand schon mal einen ähnlichen Kurs gemacht hat oder evtl. sogar mit dem Pauly'schen Kurs liebäugelt? Ist sowas empfehlenswert?

 
Nicht übel, wäre echt zu überlegen. Aber ich würde zuvor gerne mal einen Appetithappen sehen. Wenn die Darstellung blöd ist, dann kann ich damit vielleicht nichts anfangen und das wär dann rausgeworfenes Geld.

Aber der hier ist auch nicht übel...
 
Ich sehe nichts, ich habe mir ins Gesicht gebrochen. :D Kurze Rückfrage - welche DAW, welches Drumprogramm wird bereits verwendet? Was ist die angestrebte Musikrichtung?

:LOL: Oh, das wollte ich nicht. Ich hoffe es geht wieder. Scheint wohl einer deiner Favoriten zu sein, der Pauly ;)

Ich nutze Cubase Pro und den Superior Drummer 3.
Im Grunde komme ich damit auch bisher gut klar. Wenn‘s mal hakt schaue ich halt irgendein Tutorial von Toontrack.
Musikrichtung bin ich jetzt eher für härtere Sachen zu haben beim Musizieren aber auch nicht total festgelegt. Also von Stoner Rock bis Death Metal. Ich habe aber auch nichts gegen Bluesrock, neoklassischer Metal oder irgendwas in Richtung Red Hot Chili Peppers auszusetzen :).

Auf YouTube selbst gibt’s ja so einiges an Tutorials, z.b das was der Mendel bij de Leij macht, finde ich recht sympathisch was die Präsentation angeht.
Aber halt immer nur Häppchenweise.
Ich denke, wenn der so einen Kurs rausbringen würde, dann würde ich mir den kaufen.

Ist halt schwer zu sagen, ob der Kursinhalt bei HP so sehr auf eine Musikrichtung abzielt, aber ich vermute, dass das eher so in Richtung Classic Rock gehen wird.
 
Superior Drummer 3.
Du kannst Dir die Toontrack MIDI Beats anschauen, auseinanderpfriemeln, und selber Deine Schlüsse ziehen.

Nach dem Trailer würde ich ohne MoneyBack Garantie kein Geld hinlegen. o_O
 
Also, ich sage mal so, auch als Nicht-Drummer wird man auf die Idee kommen, wie Kick und Snare funktionieren, das muss einem ja niemand ans Ohr texten. Was für mich als Midischubse immer entscheidend war, waren Dinge wie überzeugend / natürlich klingende Velocities und v.a. Fills und Akzente.

Mittlerweile gibt's aber so viele gute Midipacks, sei es von EZDrummer oder Ugritone, da würde ich persönlich lieber son paar Packs im Sale koofen, als mir son Kurs zu geben. Der Lernerfolg mag zwar ausbleiben, aber dafür gehts halt schneller. :D

Almighty MIDI Pack: 2017-2019 MIDI Collection – Ugritone
 
Du kannst Dir die Toontrack MIDI Beats anschauen, auseinanderpfriemeln, und selber Deine Schlüsse ziehen.

Nach dem Trailer würde ich ohne MoneyBack Garantie kein Geld hinlegen. o_O

Ja, etwas mehr Infos zu diesem speziellen Kurs bzw. MoneyBack wären schon ganz nett.

Mittlerweile gibt's aber so viele gute Midipacks, sei es von EZDrummer oder Ugritone, da würde ich persönlich lieber son paar Packs im Sale koofen, als mir son Kurs zu geben. Der Lernerfolg mag zwar ausbleiben, aber dafür gehts halt schneller. :D

Das stimmt allerdings. An Midipacks gibt es keinen Mangel. Bisher bin ich auch so vorgegangen, dass ich mir Midis zusammenklaube und diese anpasse, wenn nötig. Das spart schon viel Zeit.
 
Kannst Du einen 3 gegen 4-Rhythmus klopfen?

Wenn nicht, lerne das, dann bist Du ein ganzes Stück weiter. :right:
 
Ich kenn nur 3 Bier 4 Korn.
 
Kannst Du einen 3 gegen 4-Rhythmus klopfen?

Wenn nicht, lerne das, dann bist Du ein ganzes Stück weiter. :right:

Ich kenn nur vierteltriolen, das ist aber wohl nicht das gleiche, oder?
 
:eek:
Für 99 Taler muß aber eine ganze Menge geboten werden.
Vielleicht habe ich gut reden, aber ich würde an eurer Stelle ein vernünftiges Lehrbuch kaufen, wo viele Rythmen und Fills notiert sind und im Programmer reproduzieren.
Sowas ist doch auch hilfreich und erstmal für Lau:

 
Ich hab mir mal ein anderes Video von dem Henning Pauly angeschaut, ich glaube, ich ertrage den nicht über einen längeren Zeitraum, sein Humor ist auch nicht meiner.
 
Was ich mal gemacht habe:
Drums von Songs, die mir gefallen, nachprogrammieren.

Die sind ja meist eh knallhart auf Metronom. Einfach Geschwindigkeit rausfriemeln, im Hintergrund laufen lassen und nachbauen. Und wenn man beides dann gleichzeitig laufen lässt, klingt das oft gar nicht mal so ungeil. ^^

Hat mir echt mal geholfen, bis ich dieses Gefühl dafür wieder vergessen hab und in meine alte Routine reingerutscht bin.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben