Ich versteh den Sinn von Drummidis nicht...Drumpatterns sind meiner Meinung nach analog zu Gitarrenriffs....da nehm ich ja auch keine vorgefertigten Riffs, sondern schreibe eigene.
Nicht böse gemeint, aber wenn ich mir die Congas auf Deinem Stück Freigeist anhöre, dann sehe ich triftige Gründe, warum man vorgefertigte Midis nehmen sollte.
Wenn man nicht weiß, wie ein Instrument gespielt wird (schlicht, weil einem die Erfahrung fehlt), dann ist es verdammt viel Arbeit, einen vernünftigen Groove selber zu programmieren. Nicht das Setzen von Noten macht den Groove, sondern die Dynamik, die Velocity jeder einzelnen Note und vor allem auch der Ghostnotes.
Ich hatte damals (2003) keine Velocities oder ein Drum-VST. Hatte Soundfonts mit je einem Sound für jede General Midi-Komponente. Dann habe ich die Midi via Soundfont als Wave exportiert, eine Spur pro Kitpiece. Hatte dann z.B. auf Spur 1 lauter gleich laute Bassdrumhits, Spur 2 Snare, Spur 3 Ride usw. ... und habe mit Lautstärken-Hüllkurven bei schnelleren Passagen die Kick um -2D runtergezogen, bei Doublebass -4 DB oder so. Fertig. Hits also alle gleich, nur Lautstärkenanpassung bei Kick und Snare (aber immer dasselbe Sample). Toms, Ride, Hihat, Becken...alle ohne Velocities, ohne Dynamik. Aber ein Fortschritt gegenüber früher, wo ich direkt 1:1 den General Midi-Sound vom Guitar Pro nahm, auch alles gleich laut. Hatte damals kein VST, kein Wissen, wollte auch eher was Maschinelles.
Weiß nicht, ob das Congas sind. Hab einfach irgendein Sample genommen und in einem Rhythmus verpackt.
===========
Ad Diskussion: ich schau schon, dass was realistisch klingt und spielbar ist, aber mit Triggern ist ja vieles im Metal auch nicht gerade natürlich. Gerade bei modernen "fetten" Produktionen mit Haudrauf-Drums, Gitarren auf H oder A ist alles in your face ohne Leben, ohne Dynamik...find ich doof.
Man kann schon Drums programmieren, die der Durchschnittsdrummer nicht kann, sondern nur einer der genannten Gurus. Wenn man eh keinen echten Drummer hat, ist es egal, ob es der stadtbekannte Drummer X könnte oder nicht oder ob nur ein Ausnahmetalent die eigenen Sachen spielen könnte.
Ich weiß manchmal nicht, ob man bei manchem Zeug von mir Hihat UND Crash gleichzeitig spielen kann oder einen dritten Arm bräuchte. Aber: Wenn man programmiert, muss es ja nicht für einen Drummer sein. Bei Slipknot spielen auch mehrere Percussions (auf den Tonnen). Da kann man es sich auch so zurecht denken, dass es, würde man live spielen, einen Drummer gibt und einen mit Percussion, der ab und zu auf ne extra Crash haut, noch Toms hat oder was auch immer.