drum mic frage

  • Ersteller osifuz578
  • Erstellt am
O

osifuz578

Registriert
23.07.03
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
hallo,

die erste session mit abgenommenem drum ist vorbei und beim anhören and analysieren frage ich mich wie wichtig und richtg denn overheads und co aufzustellen sind und ob die michung den drumsound macht oder jedes einzelne mic.

im moment siehts so:
1x bd
1x [g=149]snare[/g]
1x ovrhead l (nimmt hh und becken links)
1x ovrhead r (nimmt 2 weitere becken)

das wars, toms gibts keine, muss auch nicht die profiaufnahme werden.

ovrhead l: soll das denn die höhen der [g=149]snare[/g] mitnehmen oder möglichst nur die hh. zeigt das mic genau auf die hh oder schräg drauf? in welche richtung?

sn: klang überraschend gut aber sehr trocken weil sehr nah dran (ca 3 cm). nicht vergessen: da spielt die ganze band laut im raum also kann ich da nicht zu weit weg, aber was ist denn so die empfehlung?

bd: ja, da hätt ich nur nen kick aber kein bumm. da bin ich wahrscheinlich zu nah dran, oder?

2te ovrhead richtet sich so zwischen die beiden becken, und nahm sehr viel raum mit auf..näher ran?

besten dank euch!
osifuz578
 
Hi,

schau mal in die Artikel unter Drums&Percussion, da gibt's einen sehr hilfreichen beitrag "Drumrecording", beschreibt die Mikrofonierung EQing und einiges mehr.

Gruß
Frank
 
und ob die michung den drumsound macht oder jedes einzelne mic.

die mischung machts, aber die besteht nun mal aus den einzelnen signalen!

ovrhead l: soll das denn die höhen der [g=149]snare[/g] mitnehmen oder möglichst nur die hh

ob es das soll ist eigentlich nicht die frage, es tuts einfach!!!
klassischerweise würde man die HiHat einzeln abnehmen es sei denn du willst einen indirekten ambienten sound...

zusammenfassend würde ich sagen das man mit der diskussion über schlagzeugabnahme wohl so manchen lauen sommerabend füllen kann.
ich kann dir nur den tip geben sich mal VIEL ZEIT und am besten noch nen kumpel zu nehmen und dann mal mit verschiedenen positionen rum zuspielen.
viel spaß dabei....
 
danke, hab ich mir durchgelesen und stehen gute tips drin. trotzdem die frage nach der erfahrung: sollen zb die höhen der [g=149]snare[/g] durch das hh mic mitgenommen werden oder nicht? das drumset soll halt so echt als möglich klingen, da darf schon das eine mic den part des anderen übernehmen...

osifuz
 
wahrscheinlich hast du recht mit den lauen sommerabenden ;-) ist ja auch interessant! na dann geh ich mal probieren...

osifuz
 
wir haben auch grad zum ersten mal unser schlagzeug richtig aufgenommen. dabei hab ich eine menge gelernt, leider oft durch fehler. die mikrofonpositionierung ist extremst wichtig. am besten wirklich mit viel zeit verschiedene positionen ausprobieren. anders geht es nicht.
am schwierigsten finde ich da die overheads. neben den becken sollen sie ja auch den grundcharakter des drumsets einfangen. und eventuell auch den raumklang. vorrausgesetzt, ihr habt einen gut klingenden raum. bei uns hat er im nachhinein eher gestört. zudem hatten wir die [g=149]snare[/g] zu laut mit drauf, so dass man mit der bearbeiteten einzelspur der [g=149]snare[/g] kaum gegen die der overheads ankam. also, einfach ein bißchen länger rumprobieren und später weniger ärgern...

gruß, sma
 
ärgern tu ich mich garnicht so, aus fehlern lernt man ja und das was da aufgenommen wurde ist schon viiiiel besser als die vorherigen "ich stck ma n mikro an n diktiergerät und nehm das mal auf"-aufnahmen. also immer schon ein gewinn. jetzt natürlich der wille zur perfektion geweckt und dementsprechend genau diese erfahrungen gesucht! danke nochmal!
 
also, die overheads sollten das set so ausgewogen wie möglich aufzeichnen ... ich hab vor kurzem einem drumworkshop beigewohnt und es war erstaunlich, wie gut allein das set (ok es war ein gut gestimmtes dw mit gutem drummer) mit einer nos bzw. xy stereotechnik geklungen hat (mikros mbho bzw. akg c480 - also auch qualitativ gut)... wir haben nur noch die bassdrum und [g=149]snare[/g] ein wenig gestützt und das wars.

konzentrier dich nicht drauf, ob die [g=149]snare[/g] auf den overheads ist, sie wird so oder so oben sein. konzentrier dich eher drauf, dass die lautstärkenverhältnisse so wie in deinen ohren sind. also ein bissl herumprobieren mit der position... dann noch bassdrum (weiter beim schlagfell, mehr kick, weiter beim resonanzfell, mehr wumms) und [g=149]snare[/g] langsam dazufahren bises passt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
33
Aufrufe
2K
holgi
holgi
notebynote
Antworten
23
Aufrufe
4K
tylerhb
T
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben