Oh ja ich will auch mal...
Zur Frage Soft- oder Hardware... Ich habe diverse Plugins von Softube,
unter anderem den CL1B der laut Softube mit TubeTech zusammen entwickelt wurde.
Mal ganz ehrlich, ich glaube nicht das meine Ohren den Unterschied zwischen der Hard- und der Software unterscheiden können, aber ich weiss das das ein genialer Kompressor ist, der einfach klasse klingt.
Da mir das Hardwarependant deutlich DEUTLICH zu teuer wäre, gehe ich halt den Kompromiss über die Software.
Okay, die Hardware liesse sich leichter bedienen, sieht toll aus und riecht vermutlich auch noch nach Röhre, ABER wenn ich den reparieren lassen müsste, wäre der erstmal weg... die Software installiere ich neu und gut is...
Den Umgang mit der Maus trainiere ich schon seeeehr lang, also werde ich es wohl noch hinkriegen einen Drehregler per Maus zu bedienen.
Wenn ich den Röhrengeruch brauche, stelle ich meinen ollen Gitarrenamp neben den PC und hab sogar richtig miefigen Röhrengeruch...
Was das hören angeht... ich kann es einfach nicht hören ob da Hard- oder Software arbeitet und der durchschnittliche Zuhörer erst recht nicht, den interessiert es auch nicht womit die Musik aufgenommen wurde, ob Linksdrehende Schallwellen in einer Vollmondnacht durch einen Avalon EQ geschickt wurden... völlig Latte... Der Konsument will die Musik hören, also wenn man Glück hat.
Wenn ich mitkriege wie mit CD´s umgegangen wird, also erstmal konvertieren, möglichst nicht die Beste Qualität, weil da muss ja möglichst viel auf den Ipod passen, dann ist es im Grunde Perlen vor die Säue, wenn man darüber nachdenkt. Trotzdem möchte ich den für MICH besten Sound...
Wenn das jemandem nicht gefällt und der vermutlich dann noch die Farbe vom Gras am Geräusch erkennt... Schön... Dann bemühe ich mich, es besser zu machen, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten!
Diese Möglichkeiten sind zuallererst mal durch meine Erfahrung und mein Gehör vorgegeben.
Dann kommt das Eingangssignal (Shit in= Shit Out?) und dann erst die Technik...
Wenn die ersten drei Punkte stimmen, kann man sich dann auch Gedanken darüber machen, ob ein High End Kompressor sich überhaupt lohnt, denn wenn man nicht hören kann warum der eigentlich so teuer ist, kann man auch einen Kjaerhus Classic Kompressor verwenden (Mit dem wurden übrigens auch schon sehr gut klingende Stücke gemischt!)
Ansonsten soll doch jeder das machen wozu Er/Sie lustig ist..
So Gute Nacht!
