droped d - meinen bassisten überzeugen

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
hallo^^

ich find das ganzschön komisch das voll viele sagen werft den typen raus oder so:-D
ich weiß ja nich in was für bands ihr spielt, aber wir sind alles gute freunde und dann is mir sowas wichtiger.
ging ja nur darum ihn zu überzeugen.

ach und wir spielen nich dropd weil da cool is sondern weil der sänger damit besser kla kommt und weil ich persönlich live michn bissschen mehr auf ne gute show konzentrieren kann:p
 
ok, letzter versuch:
stimm ihm den [g=118]bass[/g] runter und sag ihm, ihr spielt in E ... ;-)



ich weiß ja nich in was für bands ihr spielt, aber wir sind alles gute freunde und dann is mir sowas wichtiger.
irgendwann kommt im laufe einer jeden amateur-band der punkt, wo sich genau diese frage stellt, ob das gemeinsame spielen wichtiger ist, als etwas weiterzubringen (ausnahmen gibts auch - zugegeben...) ;-)
 
freundschaft rockt^^
 
Disaster schrieb:


Unsere Gitarren sind auf droped d und er spielt dann halt immer nur d saite und is dann sind ja [g=118]bass[/g] und [g=422]gitarre[/g] genau gleich tief und der effekt von droped d das man nen tieferen druckvolleren sound hat is ja weg.

unser bassist meint das wäre ihm zu metal^^

bitte helft mir ihn zu überzeugen:-D


thx
nochmal:
wenn ihr freunde seid, dann denket dass man auf den gitarren auch was cutten kann.
es kann nicht sein dass die gitarren gleich wie ein [g=118]bass[/g] klingen.
und um ein dD-[g=118]bass[/g] gut zu orten muss man dem signal ordentlich horn reindrehen, sonst matscht es gewaltig.
nur leidergottes mögen viele bassisten kein presence im sound haben.
nimmt euch auf (siehe meine skizze) und so könnt ihr eine lösung finden.
vielleicht stimmt er dann doch sein [g=118]bass[/g] niedriger. ;)
vg
dragan
 
kickback hats dezent formuliert, so siehts deutlicher aus:
wenn ihr nur für euch und aus langeweile musik macht um euer geld nicht in drogen oder son schmarrn zu stecken oder um eure freundinnen nicht zu prügeln (irgendwo müssen die aggros ja hin), dann lasst die kleine diva ihr ding machen, stimmt die gitarren hoch oder was auch immer, und alle sind zufrieden und bleiben freunde.
wenn ihr allerdings ein ziel vor augen habt, d.h. wenn ihr mit der band weiterkommen wollt, dann sollte man auf so ein einzelschicksal keine rücksicht nehmen. so jemand hemmt den spaß beim spielen wenn er immer rumzickt und hindert euch am weiterkommen, denn ein dropped-[g=118]bass[/g] zu dropped-gitarren erzeugt eine total andere atmosphäre als ein normal-[g=118]bass[/g] zu dropped-gitarren, und wenn ihr nunmal dropped wollt - dann besteht darauf. aus - ende.

bei meiner ersten band (die zugegebener maßen eher grunge-ig da technisch nicht sonderlich fortgeschritten war) wollte der bruder vom sänger mitmischen, auch von allen gemocht und jemand der sein instrument zumindest schonmal beherrschte, der hat dann angefangen alle rumzukommandieren und SEINE songs zu spielen, wollte uns also auf lange sicht dazu zwingen musik zu machen auf die wir keinen bock hatten (und die wir nicht spielen konnten), und das alles nur weil er halt ein bisschen besser war als die andern. das ging echt so weit, dass es zum schluss immer ein glücksspiel war, wer von den leuten denn jetzt tatsächlich zur probe kam und nicht am nächsten tag nur meinte "hups, hab vergessen abzusagen"...
die freundschaft ist dann auch nicht in die brüche gegangen als wir uns dann mal gegen ihn aufgelehnt haben und gemeint ham wir ham keine lust auf seine musik und bla bla. sicher wars scheisse für beide seiten, aber wir konnten wieder das machen was uns am besten lag (und uns weiterentwickeln), und er konnte daheim wieder mit vai und petrucci seine duette spielen.

überlegt euch einfach wohins mit euch gehen soll. aber wenns nach oben sein soll, dann müsst ihr auch lernen ballast abzuwerfen bzw gegen weniger ballast auszutauschen.
 
RJdaMoD schrieb:
@pitsieben

Ich glaub, da hast du dich verlesen. Meiner Meinung nach sollte es andersherum sein, also A als tiefste Seite. Da dieses A schon bei 27,5 Hz liegt und das darunter liegende Fis schlappe 23,1 Hz hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Angaben von Warwick andersherum zu lesen sind.
Und soweit ich weiss, sollte jede größere PA nen Hochpaß um die 30 Hz verbaut haben, um solchen Infraschall rauszufiltern (es sei denn, man möchte taube Leute beschallen, da kann sowas Sinn machen).
RJ

Oder eine Elefantenherde...oder Wale...

Nee nee...ist 'ne Fis Saite...deshalb hab ich ja so gelacht...:D

Pepe
 
aber die frequenzen des dark lord's schafft nicht einmal der warwick SUB... bedenklich :-D

das darunter liegende Fis schlappe 23,1 Hz hat,
soooo tief ist es ja gar nicht. in wirklichkeit sinds ja eh 23,12 :)
 

Neue Antworten


Zurück
Oben