droped d - meinen bassisten überzeugen

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
Muss mich da auch den anderen (überwiegenden) Meinungen anschließen: Runter mit der Saite oder weg damit!

Mein Argument wäre: "Hören kann man dich schon wenig, sorg nun bitte wenigstens dafür, dass man dich fühlen kann!" :D

Kommt aber auch viel auf den Gesamtsound an, ob es Sinn macht. Ist die Bassdrum tief? -> Dann wäre es super!

Habe gerade eine Band gemischt, wo der Basser fast auschließlich auf der A- und der (hohen) D-Saite spielt... *gähn* Da fehlt ein wenig das Fundament, wenn der [g=118]Bass[/g] spielt. Und die spielen schon gedropped, nutzen es leider nur nicht genug. Würde an vielen Stellen besser passen, wenn der [g=118]Bass[/g] tiefer wäre...

Ich persönlich - als Gitarrist - kenne die vorzüge einer Drop-D Stimmung und brauche diese mittlerweile fast immer... heißt nicht, dass ich nicht auch zwischendurch auf E spiele. ;)
 
Dropped D ist ja heutzutage fast harmlos.

1. "zu Metal-mäßig" ist kein Argument. Es gibt im Metal nach wie vor genau so viel Interessantes zu entdecken, wie bei ABBA, Depeche Mode oder den Sex Pistols. Wer als Musiker sein musikalisches Repertoire einschränkt, hat schon verloren und sollte besser Investmentbanker werden oder an einem Heimanwenderkurs für kreatives Husten teilnehmen.

2. Der Basser ist der verlängerte Arm des Drummers. Nix da mit "nur Grundton spielen". Nicht umsonst spricht man von der "Rhytmussektion".

3. Der Grundton E bei Saiteninstrumenten wurde im 19ten Jahrhundert aus Kompatibilitätsgünden zu klassischer Musik festgelegt. *hüstel*

4. Je tiefer das Tune, desto mehr setzt sich das im Beckenbereich bei den Mädels fest. ;)

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

*winkt*

/Bernd
 
Je tiefer das Tune, desto mehr setzt sich das im Beckenbereich bei den Mädels fest.

jaja, der Groove

gruß
 
"einfach runterstimmen".... ihr seid lustig; mit vielen [g=118]bass[/g]/saiten kombis geht das nicht so ohne weiteres. und vor allem, wenn er (wie geschildert) offenbar anfänger ist, dann wird er auch mit dem neu einstellen des basses probleme haben, eventuell andere saiten testen, etc... das dauert und geht nicht von heute auf morgen, wenn man mit dem instrument nicht auf du und du steht.

auch bei einem 5-saiter satz auf dem 4-saiter kommt aufwendiges einstellen des basses auf ihn zu, wenn's nachher so flutschen soll, wie vorher. außerdem wäre einiges umzulernen - je nach können auch wieder ein aufwand, der zeit braucht, um bewältigt zu werden.

nachdem jetzt alle auf die bassisten (diesen bassisten) "eingedroschen" haben...

was seid IHR denn für eine band???
offenbar...
also der is bei uns eher der popelige grundton spieler damit ich und unser anderer gitarrist die krassen läufe zocken können
...ist er musikalisch der schwächste. setzt ihn nicht unter druck, für ihn ist es uU auch nicht leicht, umzudenken - seine aussage ist vielleicht eh nur eine ausrede, um nicht blöd dazustehen. erarbeitet gemeinsam eine lösung oder zieht die konsequenz und wechselt den bassisten. wenn ihr solche pros seid, dann braucht ihr auch einen pro-bassisten und dann werdet ihr ihn auch finden.

Ich kenne dieses Spiel mit Bassisten zur Genüge, meiner Erfahrung nach hat es viel mit Minderwertigkeitskomplexen...

blablabla, auch hier: dann sucht euch einen bassiten auf eurem niveau. ist arbeit; allzuviel gute bassisten gibt es nicht (zumindest meist weniger, als wahnwitzige mega-läufe-in-ultra-speed-gitarristen); in meinem bekanntenkreis ist es fast schon so, dass sich die guten bassisten aussuchen, welche bands sie "beglücken"; aber wenn ihr so gut seid, dann müßt ihr doch kapieren, dass es ohne guten bassisten nicht funktionieren KANN.

hey leute ich brauch ma eben nen paar aussagen die helfen dem bassisten unser band zu überzeugen das er endlich seinen [g=118]bass[/g] auf droped d umstimmen soll.
kauf ihm einen hipshot...
 
omg !!!! wenn ich das schon lese ...
dropped d is doch ma so fürn ****

damit die gitarristen schön mit einfinger powerchord läufen rumposen können ...

also der is bei uns eher der popelige grundton spieler damit ich und unser anderer gitarrist die krassen läufe zocken können und das geht echt garnicht wenn ich palm muted tiefes d spiele und der da mit seinem hohen kommt^^

omg des geht ja ma garnich an ! bitte geh weg sonst werd ich richtig aggro ...
palm mutes = krasse läufe ?

rumgepose is das mehr nicht. und wenn ich die kommentare in eurem/deinem myspace sehe dann habt ihrs scheinbar auch nötig ...
 
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/layoutarchiv/FeaturesPictures/10_musical_instruments/guitars_basses_amps/bass_guitars/f_guit_att_dtuner.jpg

Ich bin der Meinung, man braucht soundso einen zweiten [g=118]Bass[/g], der sich von der Karakteristik komplett unterscheidet.
Allein schon deswegen um sich weiterzubilden und Grooves zu spielen die sich unterscheiden.

Ich spiel einen 4-saiter funkbass den ich über alles liebe und einen 5-saiter fretless der einfach unter die Haut geht.

und sollen die gitarristen droppen und die drummer die bassdrum tief stimmen, wenn das der Style der Band ist, wieso nicht! Aber Bässer 5 oder 6 saiten.

5 saiter satz auf 4 saiter drauf, kann ich nicht empfehlen, da viel mehr zug draufkommt und die bässe oft nicht dafür gebaut sind, weiters kann es sein das der 0 Bund aufgefeilt werden muss da er nicht für die Saitendicken bestimmt ist.

https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm
 
Also wir spielen oft und gerne im Drop-D natürlich spielen wir auch Standardtuning, da Drop-D nicht immer heisst ein fetteres Riff zu spielen... Und unser Bassist ist super... Der ordnet sich unter... von daher klappts ganz gut! Gruß Max
 
@mikoror: da hast du jetz aber mal arg vorbeigelesen
da steht zwar dass die gitarristen "krasse" läufe spielen, das hat doch aber zwangsweise nix mit drop d zu tun oO
das war auf die tatsache bezogen, dass der basser nur grundtöne spielt...er kann genausogut ein c spielen und die anderen beiden dudeln sich auf der leiter einen zurecht
und nochwas: wie lange und gut spielst du [g=422]gitarre[/g], dass du beurteilen kannst, dass palmmute-riffs nich geil sind? bist du metaller?

mfg drai
 
Einfach runterstimmen ist wirklich kein Problem. Wir spielen grundlegend Dropped-C und das geht bei allen in der Band problemlos.
Aber Basser sind schon spezielle Menschen ;) - unserer hat zuletzt behauptet es gäbe keine Tempowechsel, also sowas wie 120-150 ginge nicht, nur halb, doppelt etc. Naja, hab ihn schließlich mit Argumenten und bekannten Songs überzeugt, war aber schon sehr nervig.
Wenn, müssen alle runterstimmen und der soll sich nicht so anstellen. Wenns ihm garnicht passt, muss er halt gehen, ist schließlich eine demokratische Entscheidung.

Grüße, rocker
 
Aber Basser sind schon spezielle Menschen
meistens liegt es daran (so meine erfahrungen, vor allem mit schwermetallern), dass irgendeine arme sau von gitarrist [g=118]bass[/g] spielen muss, weil kein bassist da ist. meist auch noch der schlechteste der 3, weil sich die anderen beiden unbedingt auf der [g=422]gitarre[/g] austoben wollen/können/müssen/sollen.
 
ich als (seit nun mehr ca 11 Jahren) Gitarrist muss sagen, dass Bassspielen irrig viel spaß macht^^

ich mag diese tiefen bretter ;)
 
4. Je tiefer das Tune, desto mehr setzt sich das im Beckenbereich bei den Mädels fest.

Kennt jemand das Lied Bassboxxx von Großstadtgeflüster?? :D :D :D



---

Sorry für OT! :)
 
frage den basser ob er auf korn steht

der [g=118]bass[/g] sound ist mächtig und er(korn) spielen auf A
wie auch slipknot und viele andere bands auch

lg
 
so ham uns aufn kompromiss geeinigt und wir spielen droped c und er insgesammt 1ganzton tiefer. so sind wa wenigstens nen bissschen tiefer und vllt bekommen wa ihn auch bald ma ganz umgestimmt^^


mik0r0r du hast dich wohl im ton ein wenig vergriffen.

erstens gehts nich um die profilband bei mir.

zweitens lag d vonner tonart dem sänger besser und gleichzeitig machts live spielen um einiges chilliger.

drittens is der basser halt nen freund, der es noch nicht so drauf hat und deshalb grundtöne spielt, das lässt uns auch mehr platz für läufe und son "schwachsinn" und da mit mein ich bestimmt kein palm muted oder ein finger läufe:-D

mein anliegen war das ma jemand meine meinung unterstützt das wenn alle inner gleichen stimmung spielen, da wenn ich ein droped d spiele und er sein d im normalen tuning [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] sich die gleiche [g=349]frequenz[/g] teilen da gleiche tonhöhe und so das fundament des basses verloren geht.


hoffe hast das jetzt verstanden
 
158182.jpg

mit dropped c funktioniert das dann natürlich nicht mehr so gut... ;-)
 
auf gitarren sieht das smoother aus :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben