droped d - meinen bassisten überzeugen

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Registriert
02.02.06
Beiträge
264
Reaktionen
0
Punkte
319
hey leute ich brauch ma eben nen paar aussagen die helfen dem bassisten unser band zu überzeugen das er endlich seinen [g=118]bass[/g] auf droped d umstimmen soll.

Unsere Gitarren sind auf droped d und er spielt dann halt immer nur d saite und is dann sind ja [g=118]bass[/g] und [g=422]gitarre[/g] genau gleich tief und der effekt von droped d das man nen tieferen druckvolleren sound hat is ja weg.

unser bassist meint das wäre ihm zu metal^^

bitte helft mir ihn zu überzeugen:-D


thx
 
hmm stimmt doch einfach wieder rauf.. :D
 
stimmt doch einfach eure a, d, g, h und hohe e seite um nen ganzen ton nach oben... dropped e, sozusagen :)
 
@merelin:
hallo deine band sind die jack up legs und ich hab euchn konzert in 2 wochen hier bei uns in meschede kla gemacht....yeah ich bin der daniel von sl concerts, wie klein die welt doch ist:-D


und ne ich will aber droped d, am geilsten wäre sogar droped c:p
 
jetzt mal ernst:

unser Gitarrist spielt auch gerne mal mit nem D anstatt der schönen E Seite.
Spielt er immer nur eure Akkorde hinterher oder hat er schon eigenständige Linien?

Im letzeren Falle wäre es doch gar nicht so schlimm, im ersteren meiner Meinung auch nicht. :D Druck macht dann eigentlich die ganze Band und wenn alle im [g=253]Takt[/g] sind dürfte das doch auch rüberkommen.
 
Grüße.


ganz einfach: "hey, bassist! zähl mal Deine saiten. und jetzt zähl meine. merkste was? genau, ich hab mehr saiten. also mach was ich sage!"

:D


Der Gruß

Griffin
 
hehe, und dann kommt der basser mit "aber ich hab die längeren", oder? ;)

nee, im ernst... wenn sich die band nicht einig wird was sie spielt, ist es keine gscheite band, null (musikalische) integrität...

"zu metal", so ein schwachsinn, vielleicht ist er nur überfordert damit, wenns ums umdenken von e nach d geht?
sag ihm doch einfach er soll seinen kompletten [g=118]bass[/g] 2 halbtöne runterstimmen, dann kann er -sozusagen- im normalen tuning weiterspielen, aber ist von der tonhöhe her auf eurem level...


-----
edit:
-----

ausserdem - ist der kerl echt so gut, dass er mit bloßem ohr den unterschied erkennt wenn er mit seinem tiefergestimmten [g=118]bass[/g] nach hause kommt und ihn da anschließt? merkt er dann echt den unterschied? also wenn er sich schon solche diva-spirenzchen leistet, dann wage ich das zu bezweifeln...

eine band ist gewissermaßen eine monarchie. alles geschieht so, wie es die band will. wenn 3 leute in der band sagen "spiel so oder hau ab", dann hat er so zu spielen oder abzuhauen. wenn allerdings alle ausser dir sagen "lass uns so spielen oder hau ab", dann ists natürlich an dir zu überlegen in welche richtung du gehst... ;)
 
da fällt mir wieder der gute witz ein über bassisten der hier passen würde:

manager: warum schlägst du den unseren gitarristen?
bassist: der hat eine saite von meinem [g=118]bass[/g] verstimmt
manager: ja aber das ist doch noch lange kein grund
bassit: doch... der arsch will mir nicht sagen welche

:D
 
Sehr gut der Witz, sehr gut....


Ich kenne dieses Spiel mit Bassisten zur Genüge, meiner Erfahrung nach hat es viel mit Minderwertigkeitskomplexen (gerade im Gitarren-dominierten Metal) zu tun, unser Bassist war stets der Meinung nicht zu hören zu sein, Ergebnis nach Diskussionen ohne Ende: Gitarren waren zu leise und er zu laut.

Mein Tip: Der Kollege braucht psychologische Hilfe und Ihr nen neuen Bassmann.

Wäre ja noch schöner, bald danach kommt der Drummer und behauptet er komme ohne Doppel-Fussmaschine aus!!!!

Gruss Holgi
 
hallo deine band sind die jack up legs und ich hab euchn konzert in 2 wochen hier bei uns in meschede kla gemacht....yeah ich bin der daniel von sl concerts, wie klein die welt doch ist
:D lustig :D
da fällt mir ein, das ist ja schon in 2 wochen...

topic:
manipuliert sein stimmgerät ;)
 
also der is bei uns eher der popelige grundton spieler damit ich und unser anderer gitarrist die krassen läufe zocken können:-D und das geht echt garnicht wenn ich palm muted tiefes d spiele und der da mit seinem hohen kommt^^

hoffentlich fängta nich an zu weinen wenn ich ihm diesen thread zeige.


ey merelin schreib mir ma ne pm bitte was ihr nochma an equipment noch braucht, weil irgendwie schwebt mir grade so durchn kopf das ihr irgendwie keine verstärker oder so habt:-D
 
Sach ihm Farin Urlaub spielt auch tiefer :)

Hier sagt er sogar was dazu
&mode=related&search=

und wenn er dann sagt, wer ist schon der, dann nimmste dieses sehr basslastige Lied von ihm allerdings spielt er da noch nicht dropped glaub ich aber egal bzw. ich weiß garnicht ob er das Lied auch privat im Studio eingespielt hat oder ob er nen Bassisten hatte.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Red Ihm einfach einen 5 saiter [g=118]Bass[/g] ein, dann kann er euer d spielen und dabei noch auf b runterfahren...

diuuuummm

günstige aber relativ gute bässe gibts von harley benton!
 
nen neuen [g=118]bass[/g] wirder sich denke nicht extra dafür kaufen^^ ich werd ihm morgen/heute den thread ma zeigen und gucken was passiert
 
Ich spiele für manche Songs ebenfalls einen runtergestimmten [g=118]Bass[/g], finde das aber nicht so prickelnd, weil die Saiten mir dann zu lapprig sind, ausserdem klingt die E-Saite leer gespielt einfach nur noch scheusslich.

Wenn schon tief, dann 5-Saiter. Das wäre auch meine Empfehlung. Kauft das Ding halt aus der Bandkasse. Die Harley Bentons von Thomann sind gut und günstig. Steht auch schon auf meiner Einkaufsliste.
 
@Dave1978: genau meine Meinung. Wir hatten mal einen Song im Programm, für den ich runterstimmen musste, aber irgendwie fühlt sich die E-(D)-Saite damit nicht mehr so toll an. 5 Saiter will ich nicht (gefallen mir optisch nicht ;) ), war schon mal am überlegen, die 4 tiefen Saiten von einem 5 Saiter Satz draufzutun und quasi H-D zu spielen. Aber da ich in keiner Metal Band spiele muss ich nicht runterstimmen (und finde das gut so).
 
Wobei ich aber schon der Meinung bin, dass der Bassist sich demokratisch unterordnen sollte, wenn die Band einhellig beschliesst Dropped-D zu spielen. Es macht nicht viel Sinn wenn [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] den gleichen Frequenzbereich zumatschen.
 
5saiter satz auf den 4saiter spannen, problem gelöst. ich bin auch kein freund von dropped d stimmungen (weder als gitarrist noch als bassist), aber wenn die band sowas nunmal spielt, dann muss der bassist eben mitziehen oder sich was anderes suchen.
 
was sitzt im proberaum mit einem iq von 54?
2 bassisten :D

die einfachste methode wäre eigentlich ihn vor den holzhammer zu setzen...der sich der band nich fügt bremst und muss weg (um mich mal dem dave anzuschließen)
was macht ihr denn für musik dass er meint es wäre ihm zu metal?

mfg drai
 
...wenn's den Gesamt-Sound verbessert (dem einem gefällts dem anderen nicht), dann sollte er sich unterordnen...

Wir selber spielen 'ne Drop-C Stimmung mit 'nem 5-Saiter Satz auf 'nem 4-Saiter [g=118]Bass[/g] mit 'ner ordentlichen Zerre davor ist das ein Mega Brett...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben