[Doom Metal?] from the can to the trashcan

Registriert
25.02.18
Beiträge
640
Reaktionen
311
Punkte
1.633
EDIT: Neuste Version (03.05.2020)


(12.04.)


Heydiho,

Ich hatte gestern sone kreative Blockade. Lust was Neues anzufangen war trotzdem da. Inspiriert von dem Song wo ich für den guten @Daminos nen Probemix erstellt hatte dachte ich mir: Okay, machste mal was Eigenes in die Richtung. Das Ergebnis ist eher... naja... wie nach jeder kreativen Blockade nicht so zufriedenstellend. Sound gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenns auf Dauer vielleicht ein bisschen zu viel ist. Songwriting war in dem Fall leider nicht so meine Stärke :D

Gitarren und Drums kommen aus der Dose, ist vermutlich auch kaum zu überhören. Vielleicht mache ich einfach aus der Hauptmelodie noch irgendwas Soundtrackmäßiges und verwerf zumindest die "Metal" Idee bei dem Teil. Vielleicht hat aber Jemand auch noch ein paar gute Ideen was man mit dem Song noch anstellen kann.

Ihr dürft gerne Alles an dem Teil kritisieren, da sich meine Zufriedenheit hier eh in Grenzen hält. :p



Drums: Mjöllnir Drums
Gitarren: Shreddage 3 Jupiter
Piano: NI Maverick/Gentleman/Celesta
Streicher/Chor: NI Viola, The Orchestra
Amp: STL Tonality Will Putney (Rhythm), Jupiter (Lead)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ganz gut, die "Metal Idee" passt doch. Drums klingen ausgezeichnet, gut wahrnehmbarer Bass...
Die Gitarren dürften für meinen Geschmack weiter in den Vordergrund und gern auch etwas "böser" klingen.
Insgesamt würde ich es Trailer Musik nennen, damit macht man in dem Bereich nie etwas falsch ;)
 
Dankeschön für die netten Worte :)
Die Gitarren dürften für meinen Geschmack weiter in den Vordergrund und gern auch etwas "böser" klingen.
Ja, die Gitarren sind auch immer das Problem. Die Gitarren klingen über den Amp schon böse, aber leider auch sehr breit vom Spektrum, um nicht zu sagen etwas "matschig". Bekomme das auch nicht so richtig raus ohne das da komisch klingt und einfach Lautstärke pushen matscht iwie alles zu :D
Die Drums stören mich auch noch zT. Klingen einfach sehr statisch, muss Mal schauen ob ich noch ein paar kräftige Percussions hab, die ich dann ggf. da mit reinmische.

Insgesamt würde ich es Trailer Musik nennen
Stimmt xD Instrumentierung würde auf jeden Fall passen. Nur ist der "Spannungsbogen" glaube ich dafür eher nicht so geeignet :p
 
Solche kreativen Blockaden hätte ich auch gerne mal.^^ Ziemlich fett. Gitarren müssten aber in der Tat mehr schieben. Schonmal mit Layern probiert? D.h. ein Stereopaar durch einen eher "twangy" Amp, Marshall JCM, Plexi und ein Stereopaar durch nen Recto? Den helleren Sound auf 100% LR pannen und ggf. noch auf 110% verbreitern. Den Recto Sound auf 80% LR pannen und "sinnvoll" gegeneinander Equen. In eine Gruppe schicken und parallel verzerren z.B. mit PA HG Black Box oder VSM-3. Leicht beimischen, ebenfalls via Send einen Raum drauf. Das erfordert dann Quadtracking, aber bei sowas getragenem ist das ja machbar. Bei Rings of Saturn...
 
Solche kreativen Blockaden hätte ich auch gerne mal.^^
Das Klavier spielt am Anfang die Hauptmelodie. Copy und Paste auf die Violine. Klavier spielt zweite, öhm... "Melodie"... Copy und Paste auf die Gitarre. Einfallsreich wars jedenfalls nicht. xD Hab einfach versucht nen fetten Sound zu generieren was scheinbar ja etwas geklappt hat :D

Schonmal mit Layern probiert? D.h. ein Stereopaar durch einen eher "twangy" Amp, Marshall JCM, Plexi und ein Stereopaar durch nen Recto? Den helleren Sound auf 100% LR pannen und ggf. noch auf 110% verbreitern. Den Recto Sound auf 80% LR pannen und "sinnvoll" gegeneinander Equen. In eine Gruppe schicken und parallel verzerren z.B. mit PA HG Black Box oder VSM-3. Leicht beimischen, ebenfalls via Send einen Raum drauf.
Hab ich tatsächlich noch nicht probiert, guter Tipp auf jeden Fall :D Ich liebe den STL Amp, aber ich bekomme damit nicht so "klare" Ergebnisse hin wie mit beispielsweiße Guitar Rig oder Menace. Layern wäre echt ne Idee, muss nur mal schauen wie ich das ordentlich routen kann. Meine Gitarren aus der Dose haben ja ne Quadtracking Funktion, die hier ja auch zum Einsatz kommt, läuft allerdings nur durch die zwei Amps R/L 100% durch. Kann glaube ich auch nur die Summen von jeder Seite abgreifen. Muss mal schauen ob das noch gut klingt wenn ich das gleiche durch zwei VSTs durchdüdeln lasse mit Duotracking. :p Oder einfach die Summe durch je zwei Amps.
 
Da du die Mjöllnir Drums hast, vielleicht auch die Odin Gitarre? Die dazu mischen...keine Powerchords einfach so...
So eine Bariton Gitarre bringt oft das richtige "Pfund" rein. Möglich wäre auch die "Uproar RAW 8-String Baritone Guitar", falls
du diese besitzt, wäre sogar schon auf Wunsch "amped". Aber drauf achten, dass sie etwas anders "humanisiert" (Timing) wird als die Shreddage. Shreddage 3 Jupiter und Odin ergeben ein fettes Brett :)
 
Da du die Mjöllnir Drums hast, vielleicht auch die Odin Gitarre? Die dazu mischen...keine Powerchords einfach so...
Wäre auf jeden Fall auch einen Versuch wert, obwohl mir die Odin teils schon wieder "zu fett" vom Grundsound klingt, da muss ich mit dem EQ immer ordentlich rumhantieren :) Und ich glaub die Tremolo Passage bei 1:32 wird dann auch schwer, aufeinander abzustimmen, da Odin keinen Tremolo Keyswitch hat o:

So eine Bariton Gitarre bringt oft das richtige "Pfund" rein. Möglich wäre auch die "Uproar RAW 8-String Baritone Guitar", falls
du diese besitzt, wäre sogar schon auf Wunsch "amped".
Werd ich mir mal anschauen, sagte mir bisher noch nix. :p
Gitarrenarsenal bisher: Shreddage 2, Shreddage 3 Jupiter & Stratus, Odin

Das Layern was @muffy angesprochen hat war auf jedenfall schonmal Gold wert, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin? Kein Plan. Aber ihr beiden seid echt Schätzchen, ich lern echt nie aus :)
 
Ach ja, nach dem Parallel-Verzerren nochmal durch einen LA-3!A schieben kommt auch gut.
 
Ich hätte mal früher reinhören sollen in deinen "Kram". Coole Sache!
Klar gibt es Baustellen hie und da, aber irgendwie fixt mich das grad so bissl an. :)

Drums klingen ganz schön mächtig. Holy Shmoke! :)
 
Ich finde das Stückchen recht angenehm, kann aber definitiv der Baustelle bezüglich den Gitarren beipflichten.
Die müssen mir mehr ins Gesicht schlagen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit dem Bass noch experimentieren könnte.
Lass die Drums doch den Stoß ins Herz geben, und dem Bass gibst du ordentlich Fuzz auf die Glocke.
Den Gitarren dann ein wenig vom unteren Frequenzbereich wegnehmen.

Vielleicht klingt das ja?
 
Dafür bräuchte ich echt das nötige Kleingeld Q.Q Von dem kenne ich echt einige Reviews, Hammer Ding. Die restlichen Plugins musste ich googlen. Bin in der Richtung noch nicht so gut bestückt :p

Ich hätte mal früher reinhören sollen in deinen "Kram". Coole Sache!
Klar gibt es Baustellen hie und da, aber irgendwie fixt mich das grad so bissl an. :)

Drums klingen ganz schön mächtig. Holy Shmoke! :)
Dankeschön, sowas hört man doch immer gerne :)


Ich finde das Stückchen recht angenehm, kann aber definitiv der Baustelle bezüglich den Gitarren beipflichten.
Die müssen mir mehr ins Gesicht schlagen.
Definitiv :) Habs erstmal mit der Methode von muffy probiert. :)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit dem Bass noch experimentieren könnte.
Lass die Drums doch den Stoß ins Herz geben, und dem Bass gibst du ordentlich Fuzz auf die Glocke.
Den Gitarren dann ein wenig vom unteren Frequenzbereich wegnehmen.

Vielleicht klingt das ja?
Eigentlich ist es genau das was es schon macht :p
Die Gitarren sind in den Lows recht stark beschnitten, das sind mehr die Mitten die da durchwummern. Der Bass ist mega fuzzy, aber hat nen klares Low End.


Kleines Update, hab jetzt auf die Gitarren auf L/R noch jeweils nen Guitar Rig Amp als extra Spur mit meinen Standartpresets gepackt und auf den Gitarrenbus geroutet. Lediglich Lauststärke angepasst das es nicht auf einmal doppelt so laut ist. Nen Effekt ist auf jedenfall schon hörbar, nur leider hört man jetzt auch raus welche Artikulationen und Akkorde nicht so funktionieren, aber an den MIDIs wollte ich eh nochmal schrauben, machts mir jetzt wohl nur leichter xD Lustigerweise drehe ich jedesmal wenn ich die DAW aufmache die Drums noch um 2-4 dB runter, ich hoffe dass sie am Ende nicht ganz weg sind :D Die Strings hats auch an einer Stelle iwie geschluckt, aber ging mir jetzt erstmal um die Gitarren. Baustellen sind eh noch genug da :p
 
Coole Sache. Hat was industrial mäßiges.
Versuch am Anfang beim pianopart den grundton möglichst tief dazu zugeben.
Das bringt dem Piano nochmal ordentlich tiefe. :)
 
Coole Sache. Hat was industrial mäßiges.
Geile Sache, Feedback von der Metal Elite <3 ick freu mich, Dankeschön :)
Versuch am Anfang beim pianopart den grundton möglichst tief dazu zugeben.
Das bringt dem Piano nochmal ordentlich tiefe. :)
Alles klar, hab mal die tiefsten Noten etwas leiser nochmal eine Oktave mit drunter gepackt, gefällt mir ganz gut soweit :) vielleicht pack ich aber auch ein tiefes Cello mit dazu der den Grundton spielt, ich guck mal was am besten funzt. :)
 
A few bugfixes later... :D
Ich hab die letzte Version bei Dropbox nochmal überschrieben. An den Gitarren hab ich erstmal nix weiter geschraubt außer die Lautstärke an einer Stelle verändert, ich glaube das macht auch schon viel aus. (siehe: 1:44) Und die Artikulationen am schnellen Part nochmal etwas verändert, das klang noch nen bissel weird. Werd mich die Tage definitiv dransetzen und die Struktur nochmal etwas zu überarbeiten, die meisten Übergänge klingen einfach als hätte man einen copy und paste Part an den anderen gequetscht... Was... Irgendwie auch der Wahrheit entspricht. xD Eigentlich gefällt mir der Mix so ganz gut, aber ich lass mich mal überraschen was muffy noch so aus den Gitarren zaubern kann :)

Achja, und beim Piano schwingen jetzt auch ein paar tiefe Vibes mit :p
 
Ich hab relativ wenig Eq gemacht, das ginge eh nur im Kontext. Ich habe den Mix nochmal gehört - die Gitarren sind v.a. halt auch relativ leise im Verhältnis zu den anderen Spuren bzw. die Drums sind brutal laut. - Kann aber auch der Style sein, ne.

https://we.tl/t-to7UlEw4vy
 
Ich hab relativ wenig Eq gemacht, das ginge eh nur im Kontext.
Ich wüsste gar nicht wie ich da rangehen sollte ohne den Mix :D dafür ist es wirklich solide geworden, auf den Bus geroutet mit der Guitar Rig Variante klingts tatsächlich garnicht verkehrt.
Hab mal (auch wenn nicht auf die Sekunde genau) nen ungefähren Frequenzvergleich mal gemacht.

Deine haben sehr starke Low Mids, so um die 150Hz ballert das schon ordentlich, die Highs klingen kratziger, ich glaube das ist es was bei mir iwie fehlt. Ich glaub bei mir fliegt um die 500-1000 Hz auch noch zu viel Matsch mit rum.
Wo es bei dir definierter ist sind meine "Low Gitarren" iwie frequenztechnisch überall. Hab auf jedenfall jetzt ein besseres Bild wie es klingen soll und danke dir :)

die Gitarren sind v.a. halt auch relativ leise im Verhältnis zu den anderen Spuren bzw. die Drums sind brutal laut. - Kann aber auch der Style sein, ne.
Jau, die Drums laufen echt auf Anschlag. Muss schauen wie ich die noch nen bisschen runterdrücken kann ohne an Druck zu verlieren :)
 
Ich hab halt alles drin gelassen, das man nur im Kontext eqen könnte.

Was mich ja mal interessieren würdes, wies mit meinem Sound klingt.
 
Kommt :)

Habs mal in zwei Versionen exportiert:

muffy


muffy + guitar rig


laufen beide auf den normalen Guitar Bus. An EQ und Compression hab ich in dem Fall jetzt nix verändert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben