[Doom Metal?] from the can to the trashcan

Was ist denn da passiert?! Die Gitarren sind ja in Mono. Also mein Export. WTF! Moment...
 
D'oooOOHH!

upload_2020-4-12_13-18-5.png


Ja, so schiebt das!

https://we.tl/t-Hyui8fbqZc
 
Passiert :p Mir ist es erst nicht aufgefallen, da ein leichtes Stereobild drinne war, könnte aber auch an der Uhrzeit gelegen haben.

Achja, Hab die beiden Datein bei Dropbox nochmal ausgetauscht. Sind nu in Stereo. Hab deine Gitarren nur nochmal +3dB hochgeschoben, sonst nix :p
 
Sehr cool!
Finde nur, dass man gerade am Einsatz der Becken hört, dass die Drums programmiert wurden. Die Becken kommen meiner Meinung nach zu unkonventionell, also sie sind zu "unerwartet" von der Platzierung her. Der Beckensound ist halt - typisch Drums-VST - zu "topfig" (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) und der Attack kommt auch für den Stil zu plötzlich, finde ich. Bin da jetzt aber auch kein Profi, ganz im Gegenteil.
 
Finde nur, dass man gerade am Einsatz der Becken hört, dass die Drums programmiert wurden. Die Becken kommen meiner Meinung nach zu unkonventionell, also sie sind zu "unerwartet" von der Platzierung her. Der Beckensound ist halt - typisch Drums-VST - zu "topfig" (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) und der Attack kommt auch für den Stil zu plötzlich, finde ich. Bin da jetzt aber auch kein Profi, ganz im Gegenteil.
Ist aber ne gute Einschätzung, das war auch ungefähr mein Gedankengang. Die VST klingt leider allgemein sehr topfig, weswegen sie bisher auch noch nicht so wirklich zum Einsatz kam. Die Attack kann ich ggf. mit Transient noch etwas zurücknehmen, muss Mal schauen ob das so wie ich mir das vorstelle funktioniert. :) Die Becken muss ich auch nochmal anders platzieren oder mit nen paar Percussions abwechseln, muss Mal schauen ob the Orchestra in der Richtung noch was brauchbares hergibt oder ich noch ein paar brauchbare Samples in der Richtung hab :)
 
Achja, Hab die beiden Datein bei Dropbox nochmal ausgetauscht. Sind nu in Stereo. Hab deine Gitarren nur nochmal +3dB hochgeschoben, sonst nix :p

Klingt jetzt echt fett. Beim Layern der beiden Sounds fehlt son bisschen der gnatzige Attack und es ist etwas phasy, meine ich. Das liegt aber im Zweifel daran, dass die Sims anders ticken. Ich habe ja die eine Stereo DI kopiert und auf beide die gleiche Sim gepackt, dadurch ist alles phasen-kohärent und der Korellationswert hat auch gepasst. Aber Du musst halt schauen, was für Dich besser passt. Geile Nummer weiterhin.
 
@enviousgrey Willste n paar echte Gitarren?
An und für sich gerne, ich weiß nur noch nicht ob und wie viel ich hier an dem ganzen Arrangement noch ändern will. Die Gitarren sind auch vom Aufbau her noch nicht in Stein gemeiselt, da musste mir glaube ich noch ein paar Tage geben. :D Wenn du magst kannst du dir aber gerne mein >anderes Projekt< anschauen, da ist die Struktur zumindest fix und ich glaube da wäre der Effekt von echten Gitarren auch größer als in so einem langsamen und totkomprimierten Ding :p
 
Wie, echte Gitarren? Waren das Midi Gitarren?
 
Ich glaube, ich muss mal rekonstruieren, ob mein Bierkonsum an dem Abend noch "recreational" war... oder eher Richtung Chantre-Ede ging...
 
Heyho, sry wenn ich den Thread aus der Tiefe dieses Forums wieder ausgrabe, aber ich hab mich die letzten Tage wieder an das Stück gesetzt. Weiß nur nicht ob ich es verbessert oder verschlimmbessert habe .-. Schlagzeug ist natürlich nochmal leiser geworden (grins), die Cymbals hab ich teils gelayert, das klingt zwar noch weniger natürlich, verschmilzt aber von der "Power" her mehr mit dem Rest der Drums (finde ich). Öhm, ab 3:08 findet ein Tonartwechsel statt. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das ne gute Idee oder ein Griff ins Klo war. Gitarren gefallen mir nach wie vor trotzdem ganz gut, hab da nur minimal noch dran rumgeschraubt. Joa... Ich weiß nicht, irgendwie drehe ich mich mit dem Ding im Kreis, ich glaub viel werd ich nicht mehr verändern. Um meiner Nerven willen :D

Aber sagt mal was ihr denkt: Richtige Richtung oder doch mehr wie die Vorgängerversion? Sind beide auch oben im Eingangsthread verlinkt zum vergleichen :)




EDIT: Hab das Soundfile nochmal durch eine aktuellere Version ersetzt.

Hab die Cymbals im Bass Part von den Velocities etwas runtergeschraubt, die Gitarrenakkorde im letzten Part vom ersten übernommen und Transponiert (faul², ich weiß, aber die andere Akkordfolge wollte einfach nicht funktionieren :p) und das Ende noch ein bisschen "extended", das fand ich einfach zu gut um es in zwei Takten runterzubrettern :D

Letzten Endes bin ich jetzt relativ happy damit, den Tonartwechsel bei 3:08 hab ich mir hoffentlich nicht nur schöngehört, aber ohne klang es mir einfach nach zu fadem Copy & Repeat. Werd mich die Tage noch an die Drums setzen, dass die komplett reinpassen und dann läuft das Ding denke ich mal :)


Edit Edit: Datei nochmal ersetzt, Cymbals angepasst, Akkorde im letzten Part leicht verändert (again), paar dezente FX Spielerein noch eingefügt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangem Cymbals hin und her geschiebe und kaum hörbaren Fixes bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass jetzt mal Sense ist. Die Datei hab ich jetzt zum 4ten (oder 5ten?) mal überschrieben. Nu is langsam mal genug, sonst verbock ich es mir noch. Wenn irgendeine Stelle komisch auffällt gerne Hinweis, ansonsten verpack ich das Ganze noch in nem Video und hau dat raus die Schei*e :p
 
Hi,
freut mich dass ich Dich zum Kreieren inspiriert habe :)
Der Song gefällt mir sehr gut. Je älter ich werde umso mehr schätze ich Streicher und die sind von Dir toll in Szene gesetzt.

Gruß

D.
 
Jetzt haste das olle Ding wieder hochgezogen :p Aber danke dir für die netten Worte :)

Hab die fertige Version im Songvoting mit Video. Auch wenn mich im Nachhinein einige Cymbals immer noch nerven, aber der Song wird früher oder später eh nochmal überarbeitet. Und da wird er nicht der Einzige sein. Spätestens wenn ich mich dazu entschließe, den ganzen Kram mal für Spotify etc. verfügbar zu machen :)

Songvoting:
https://recording.de/songvoting/songs/the-darkening-part-1.9453/

Neustes Projekt:
https://recording.de/threads/symphonic-industrial-dosenmetal-further-from-the-truth.232531/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben