The Ballad Of Life And Death


The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
Moin zusammen

Die Idee zu diesem Song ist schon ein paar Jahre alt und nach unzähligen Versuchen diesem eine vernünftige "Form" zu geben bin ich der Meinung, dass es mir endlich gelungen ist.

Der Titel hat keine tiefere Bedeutung, ich wollte einfach dass er einen etwas epischen Eindruck macht :D

Die Drums klingen noch extrem künstlich, aber abegesehen davon würde mich vor allem interessieren was ihr vom Songaufbau und vom Mix haltet!

 
Zuletzt bearbeitet:
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
7.621
Reaktionen
4.728
Punkte
21.975
Auf Laptopspeakern angehört, der Anfang mit der Absturz-Gitarre ist geil.

Bei 0:50 wird es dann ein wenig vorhersehbar, Standard-Akkorde, lalala, wobei mit einer sexy Gesangslinie das freilich ganz anders aussehen kann.

Groove schlingert manchmal ein wenig.

Habe es durchgehört, vor allem, weil die Gitarren nach Gitarren klingen. :)
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
6.798
Reaktionen
4.782
Punkte
21.785
Musikalisch sehr geil! :)
Die Gitarren klingen etwas als würde ne Decke auf den Speakern liegen. Die Sologitarre ist so vielleicht OK aber bei den Rht Gitarren geht auf jedenfall noch mehr. Kann aber auch sein, dass es einfach sonstiger Bassmumpf ist, der die etwas blass erscheinen läßt.
Vielleicht als erstes mal die Bassgitarre checken. Ich glaube die poltert da ganz schön in den Frequenzen rum. ;)
Die Drums können mehr Druck haben. Gerade der Kick fehlt da der Bums. Die macht mehr plop.

P.S.: Spinn ich oder werden die Gitarren bei ca. 2:15 auf einmal lauter?
 
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
@Graham
Danke, das Intro ist mein ganzer Stolz :) singen wär natürlich ne Variante aber glaub mir, wenn ich singe ist das alles, nur nicht sexy :D
Hast du eine Stelle, wo das speziell auffällt mit dem Schlingern?

@Ethersis
Danke! Ist vermutlich beides ein wenig, ich mags wenn der Bass etwas drückt, aber das war wohl ein bissel viel :) und die Rht Gitarren könnten noch ein paar Höhen vertragen.

Das bei 2:15 werd ich mir mal genauer anhören heute Abend, aufgefallen ist mir bisher nichts...
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
6.798
Reaktionen
4.782
Punkte
21.785
Zum Thema trällern:
Neben den üblichen La-La-La-Libraries gibt es ja auch dieses hübsche Dingens. Ich kenne es nur von den Demos und kann über Praxistauglichkeit nicht viel sagen.

 
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
Gesang aus der Dose? Ich glaube dafür bin ich zu konservativ, da langweile ich den Hörer lieber mit Gitarrengedudel :D
 
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
6.798
Reaktionen
4.782
Punkte
21.785
:D ... Als FX Lib ist das imho schon zu gebrauchen. Natürlich darf man nicht erwarten einen kompletten Text umsetzten zu können. Da ist dann Manpower gefragt.

Dudeln sollte man natürlich IMMER! :D:D:D

 
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
Neue Version im Startpost... jetzt vermutlich mit zu viel Höhen... :D
 
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
Hier übrigens nochmal der Nutzerfreundlichkeit wegen der Link:



Und noch zwei konkrete Fagen dazu:

Irgendwie gefällt mir die Snare so obwohl sie in meinen Ohren recht speziell klingt. Kann man das so lassen oder muss das anders?

Die Kick geht irgendwie unter. Alleine klingt sie fett, im Mix kaum zu hören. Bin ich taub oder hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethersis
Ethersis
Individualist
Registriert
06.04.15
Beiträge
6.798
Reaktionen
4.782
Punkte
21.785
Die Kick geht irgendwie unter. Alleine klingt sie fett, im Mix kaum zu hören. Bin ich taub oder hat jemand einen Tipp?
Die Kick geht vermutlich unter weil sie durch die Megafetter Gitarren zusammengequetscht wird und keinen Platz hat. Die Gitarren sind wie 2 Lawinen die von Links und Rechts auf alles zurollen und es zerquetschent. Und dann kommt noch der Synth dazu.
Versucht doch mal folgenden: Highpass auf den Gitarrenbus, sehr hoch angesetzt, Synth erstmal ganz weg. Dann laß es mal ablaufen. Die Kick sollte jetzt Platz haben und fett klingen. Dann fährt du den Highpass langsam runter bis die Gitarren Fundament haben aber nicht alles kaputt machen.

Snare finde ich erstmal OK, Hi-Hat klingt aber kacke.:confused: Oft kannst du den Drums ganz gut leben einhauchen indem du die Roommics hart Parallel komprimiert. Der Pizzamann hat mir mal nen Videotipp gegeben, den hatte ich dann in seinem Metal Kompendium verlinkt. Ich hab dir mal die Seite rausgesucht. Sind die Videos zu Seemanns Garn, etwas unterhalb der Mitte.
https://recording.de/threads/tonypizzas-metal-kompendium.210627/page-10
 
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
danke @Ethersis

Aber ich will doch Megafette Gitarren :D

Ich probier das mal. Der Synth ist übrigens nur im Intro, der Rest des Songs ist nur mit der Klampfe und Bass gespielt. Bei den Strophen sind es halt 4-5 Leadspuren, vielleicht klingts deshalb nach Synth :)

Und Danke für den Link, werde ich mir mal antun!
 
E
Eiermann
Holz Ohren
Registriert
29.08.20
Beiträge
1.379
Reaktionen
815
Punkte
3.853
Gelöscht, man sollte vorher mal prüfen bevor man es raus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
@Graham
Ok, danke. Sollte nächstes Mal vielleicht doch keinen Alkohol während der Aufnahme trinken :D

@Eiermann
Deine Überarbeitung trifft meinen Geschmack jetzt nicht wirklich. Die Kick kommt zwar gut, trotzdem hört es sich für mich etwas nach kaputtem Kopfhörer an. Zudem muss ich erst mal den Mix einigermassen sauber hinkriegen, bevor ich ans Mastern gehe und ein "Voll auf die 12-Metal" soll das sowieso nicht werden. Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung wie das am Ende klingen soll, von daher bringen mir solche Überarbeitungen, die sicher nett gemeint sind, nicht viel. Danke trotzdem.
 
E
Eiermann
Holz Ohren
Registriert
29.08.20
Beiträge
1.379
Reaktionen
815
Punkte
3.853
Deine Überarbeitung trifft meinen Geschmack jetzt nicht wirklich. Die Kick kommt zwar gut, trotzdem hört es sich für mich etwas nach kaputtem Kopfhörer an. Zudem muss ich erst mal den Mix einigermassen sauber hinkriegen, bevor ich ans Mastern gehe und ein "Voll auf die 12-Metal" soll das sowieso nicht werden. Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung wie das am Ende klingen soll, von daher bringen mir solche Überarbeitungen, die sicher nett gemeint sind, nicht viel. Danke trotzdem.

Ich dachte erst das du mich veralbern willst, hast aber recht klingt total kaputt ich weiß aber auch woran es liegt auch hätte ich es nach dem kleinen Boxenmisch mit dem KH überprüfen sollen was ich sonst auch tue.
Wenn du auf einen dünnen Nasalen Dosensound stehst dann ist das so, da brauchen wir uns nicht weiter austauschen.
 
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
Wenn du auf einen dünnen Nasalen Dosensound stehst dann ist das so, da brauchen wir uns nicht weiter austauschen.

Nun sei doch nicht gleich beleidigt... :)

Wenn ich meinem bisherigen Resultat zufrieden wäre, würde ich hier keine Fragen stellen. Interessant wäre für mich z.B. wie du die Kick angefettet hast.

Aber wenn du dich nicht weiter darüber austauschen willst akzeptiere ich das natürlich ;)
 
The Torturer
The Torturer
Master of Desaster
Registriert
09.01.19
Beiträge
561
Reaktionen
345
Punkte
1.634
So, erst zu viel Bass, dann zu wenig, jetzt wieder zuviel...

Mein Gehör ist ein Arschloch :D

 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
35
M
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben