DMG Audio Limitless stellt alle Limiter in den Schatten?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
könnte aber auch als der imperativ "limitiere nich so viel!" interpretiert werden ;)
 
Allei bei dem Namen wäre ich schon skeptisch. Ein Limiter soll limitieren und nicht ohne Limit laut machen, wie der Name wohl suggerieren soll.

Ja genau.
Und ein Herr Müller wird dich zermahlen.

Da muss man schon sehr vorsichtig sein :)

Ich würde ihn mir anhören, was ich ja tat.
Für mich ist er, in meiner bescheidenen Limiterauswahl zumindest der Einäugige unter den Blinden.

Auf der Summe und jetzt gerade eben zum Beispiel auf einem Akustikgitarrenbus.

Mir macht der schon Spass.
Ich schraube auch nicht herum dran.
Style punchy Threshold und Release einstellen und finito.

Ich dreh da nicht so gerne rum bis die Kralle glüht.
Alles was länger dauert als ich die Luft anhalten kann, ist zu lange. Und ich bin 58...
 
für mich lesen sich einige eurer reviews so -->

KEINER will den loudness-war führen! ...
doch VIELE wollen diesen krieg weiterhin gewinnen! ...
nur sich dabei erwischen lassen, dass man SELBST zu den
kriegstreibern gehört, das will man sich nicht! ... ergo -->

da kommt so ein neuer limiter, den man nochmals einen tacken
höher fahren kann, doch gerade recht! ... :D ... LG


p.s. doch noch ein büschen ernsthaft:
... ein getesteter punkt hätte mich ja wirklich gereizt --> die transparenz.

doch diese wird doch erst gefährdet/hörbar eingeschränkt,
wenn man die wurst auch wirklich an die kante pressen will !? ...
oder sehe ich das falsch?
 
Ich dreh da nicht so gerne rum bis die Kralle glüht.
Alles was länger dauert als ich die Luft anhalten kann, ist zu lange.
Sehr gute Regel fürs Mischen! :)


Ich hab den DMG Audio gestern mal kurz mit dem Hofa IQ verglichen und hatte nicht den Eindruck, dass der DMG "lauter kann".
Mit gefiel der Hofa sogar einen Tick besser, weil er weniger ins Klanggeschehen eingreift und ich ihn damit als neutraler empfinde.

Wenn man allerdings will, dass der Limiter frequenzkompensierend in den Mix reingeht, dann ist es sicher ein gutes Tool.
 
für mich lesen sich einige eurer reviews so -->

KEINER will den loudness-war führen! ...
doch VIELE wollen diesen krieg weiterhin gewinnen! ...
nur sich dabei erwischen lassen, dass man SELBST zu den
kriegstreibern gehört, das will man sich nicht! ... ergo -->

da kommt so ein neuer limiter, den man nochmals einen tacken
höher fahren kann, doch gerade recht! ... :D ... LG


p.s. doch noch ein büschen ernsthaft:
... ein getesteter punkt hätte mich ja wirklich gereizt --> die transparenz.

doch diese wird doch erst gefährdet/hörbar eingeschränkt,
wenn man die wurst auch wirklich an die kante pressen will !? ...
oder sehe ich das falsch?


1. manche sind sehr wohl weiterhin im loudness war tätig. ich z.b. immer dann, wenn hiphop affine kundschaft da ist. da herrscht weiterhin loudness war pur (und zwar in der obersten irrsinns-klasse - aber bitte noch viele subbässe dazu)

2. ein limiter, der bei lauter länger transparent klingt, klingt auch bei vernünftigen lautstärken dann meist nochmal nen tacken besser. so sind z.b. alle modernen limiter in moderateren lautstärkebereichen, in denen mich damals vorm krieg der L1 bereits klanglich gestresst hat heute nahezu unhörbar.

ein gewisser fortschritt ist also sowohl mit als auch ohne lautheitskrieg durchaus zu was gut.
 
1. manche sind sehr wohl weiterhin im loudness war tätig. ich z.b. immer dann, wenn hiphop affine kundschaft da ist. da herrscht weiterhin loudness war pur (und zwar in der obersten irrsinns-klasse - aber bitte noch viele subbässe dazu)
?

klar! ... in dieser "obersten irrsinns-klasse", da ist und bleibt das eben noch so ...
und wer solche "kundschaft" hat, der muss sie auch befriedigen können ...
(... und wäre dies mein job, dann würde ich das "höchstwahrscheinlich"
auch so machen.)

2. ein limiter, der bei lauter länger transparent klingt, klingt auch bei vernünftigen lautstärken dann meist nochmal nen tacken besser. so sind z.b. alle modernen limiter in moderateren lautstärkebereichen, in denen mich damals vorm krieg der L1 bereits klanglich gestresst hat heute nahezu unhörbar.

auch das nehme ich dir so ab! ... wenngleich ich selbst kein beispiel
in meinem arbeitsbereich finden kann, wo ein limiter dermaßen an
die kante gefahren werden müsste, dass sich dieser "tacken" mehr transparenz,
auch tatsächlich hörbar auswirken würde ...

in dieser extremen "region", da wäre die musikalische dynamik, die einigen
sicherlich auch wichtig ist, doch schon längst über den jordan geschippert ...
und im "moderaten" arbeitsbereich, da gibt es nun wirklich schon etliche limiter,
die das auch schon ziemlich gut beherrschen ... (... ich lasse mich
aber auch noch gerne vom gegenteil überzeugen.)

ich stelle diesen neuen "WOW-limiter" ja nicht "grundsätzlich" in frage,
sondern, frage mich eher --> wer braucht so ein teil wirklich? LG
 
oh, ich finde sehr wohl dass das auch bei moderaten einstellungen richtig einen unterschied macht.

das ist dann vor allem bei sachen mit livedrums relevant - an stellen, wo wegen des insgesamt etwas sprunghafteren signals ein limiter vielleicht mal ne hörbare delle setzt, federt das so ein lautheitskönig dann smooth ab. wunderbare sache, da wird das dann schon richtig zu nem "set and forget".

ich hab insofern auch bei moderaten masters eigentlich immer meine volle lautheits-kriegsführungs-armee am start, aber die machen dann eben alle nur ganz ganz wenig :)
 
Ich werde auch nochmal den FGx testen im Vergleich zum Limitless.... in den Beispielen klingt er wirklich gut.
 
Fabfilter Pro-L mit "Metal Fast Transient Priority" hinzugefügt:
Fabfilter ProL

Limitless

Slate FG-X

Ozone Maximizer

Waves L316

Voxengo Elephant
 
Zuletzt bearbeitet:
verflixte13 schrieb in #126:

...
ich stelle diesen neuen "WOW-limiter" ja nicht "grundsätzlich" in frage,
sondern, frage mich eher --> wer braucht so ein teil wirklich? LG

ICH!

Ich mag alles was wipeout laut macht :)

Uuund...

Ich mag den Loudnesswar.
Ich mag wenn es knallt - Immer schon.

Ich habe schon als 17 Jähriger mein ganzes Geld für Salpetersäure und Emerson Lake & Palmer ausgegeben ;-)

Aber frag mal ne Katze ob sie Sahne mag :)
 
ich stelle diesen neuen "WOW-limiter" ja nicht "grundsätzlich" in frage,
sondern, frage mich eher --> wer braucht so ein teil wirklich? LG

Ich würde sagen Leute wie Karumba, Balaskas, Teebaum usw.

Mastering Engieers.

Alle anderen brauche das Ding nicht, die brauchen eher Karumba, Balaskas, Teebaum usw.

Also Mastering Engineers.
 
Fabfilter Pro-L mit "Metal Fast Transient Priority" hinzugefügt:







ja also der Ozone macht künstliches Transientenhyping, gefällt mir nicht.
FG X auch, aber nicht so krass.

Der Elephant pumpt hier deutlich. Sicher, dass es der gleiche Gain war?
Pro L ganz ok, Limitless macht einen sehr guten Job. L3 ist gar nicht soooo schlecht, wenn auch nicht ganz so knackig wie Limitless.
 
Ich würde mal den IK Stealth vergleichen.

Den fand ich beim HOFA Contest so gut, das die IQ Demo aus der Summe genommen wurde.
Aber ich habe nachträglich laut machen wollen, was eigentlich falsch ist.
 
Ich persönlich tue mir schwer, einen Favoriten zu wählen. Limitless und Pro-L finde ich beide gut vom Ergebnis, wobei Pro-L von der Bedienung her eindeutig gewinnt. FG-X wiederum war vom "smooth/hard" Verhältnis gerade mal auf Mittelstellung, da würde noch einiges gehen, während die anderen Plugins schon ziemlich "auf Anschlag" waren. Allerdings hat der FG-X den Riesen Nachteil, dass er manchmal zerrt, wenn die Einstellung nicht smooth genug ist. Das war in den alten Versionen noch deutlich schlimmer, aber auch jetzt muss eigentlich jedes Mal den Track aufmerksam zur Kontrolle durchhören, was unter Zeitdruck nerven kann. Daher würde ich für "Quick and dirty" tatsächlich zu Limitless oder Pro-L tendieren.
 
Fabfilter Pro-L mit "Metal Fast Transient Priority" hinzugefügt:







ja also der Ozone macht künstliches Transientenhyping, gefällt mir nicht.
FG X auch, aber nicht so krass.

Der Elephant pumpt hier deutlich. Sicher, dass es der gleiche Gain war?
Pro L ganz ok, Limitless macht einen sehr guten Job. L3 ist gar nicht soooo schlecht, wenn auch nicht ganz so knackig wie Limitless.


sehe bzw. höre ich ähnlich, krass wie schlecht FG-X(mein momentaner Limiter)
im Vergleich klingt. PRO-L und Limitless klingen mE nahezu identisch gut, muss den PRO-L öfters mal auspacken.

Soweit ich weis kommt bald aber FG-X2, mal sehen ob sich da soundmäßig was tut...
 
ICH!

Ich mag alles was wipeout laut macht :)

Uuund...

Ich mag den Loudnesswar.
Ich mag wenn es knallt - Immer schon.

Ich habe schon als 17 Jähriger mein ganzes Geld für Salpetersäure und Emerson Lake u. Palmer ausgegeben ;-)

Aber frag mal ne Katze ob sie Sahne mag :)


ok, ok ... das nenne ich mal ein sich offen bekennendes krieger-statement! :)

und betreff: "katze und sahne":

ich bin mittlerweile ein eher alter hund geworden mit einer lactoseintoleranz ...
und den locken weder sahne, noch neue wunder-limiter so schnell
hinter dem wärmenden ofen hervor. ;-)
 
ich stelle diesen neuen "WOW-limiter" ja nicht "grundsätzlich" in frage,
sondern, frage mich eher --> wer braucht so ein teil wirklich? LG

Ich würde sagen Leute wie Karumba, Balaskas, Teebaum usw.

Mastering Engieers.

Alle anderen brauche das Ding nicht, die brauchen eher Karumba, Balaskas, Teebaum usw.

Also Mastering Engineers.



jepp!, das sehe ich auch so! ...

die meisten probleme liegen eh weit, sehr weit vor einem
schlussendlichen limiter ... und dennoch erhoffen sich so viele
viel zu viel ... von so einem teil. LG
 
sehe ich auch so..

Jetzt das letzte Quäntchen Lautheit herauszuholen ist nicht mehr notwendig.
Die Mastering Engineers sollten sich alle mal diesen Bericht durchlesen:

http://productionadvice.co.uk/online-loudness/

Da die Konsumenten hauptsächlich ihre Musik online hören und beziehen, hat man auf Grund der Lautheitsangleichung auf den bekanntesten Plattformen keinen Vorteil wenn man eine "Death Magnetic Wurst" abliefert.

Bestes Beispiel hier auf YouTube:
Der Song wurde um 7-8 db leiser gemacht damit die vorgegebenen -13 LUFS überhaupt eingehalten werden können.
 

Anhänge

  • metallica.png
    metallica.png
    233,4 KB · Aufrufe: 193
könnte aber auch als der imperativ "limitiere nich so viel!" interpretiert werden ;)
Was ja letztlich nichts ändert oder ? Limitieren heisst eben nicht laut machen.

Ja genau.
Und ein Herr Müller wird dich zermahlen.
Haha, wo du es erwähnst. Ich hab da durchaus meine Erfahrungen mit den Müllers ^^

Aber ein Herr Mülller kann für seinen Nachnamen normalerweise nichts, ebensowenig wie ein Produkt der Firma DMG was für seinen Namen kann. Der Hersteller wird sich dennoch was gedacht haben bei der Namensgebung. Das mit einem simplen Begrenzer heute kein Hut zu gewinnen ist, wussten die bestimmt.

Auch wenn es mir keiner glaubt, ich benutze einen Limiter wirklich nur noch für seinen eigentlichen Zweck und achte lieber selber auf die Aussteuerung der Spuren. Dieses Lautgemache verursacht mir eigentlich nur noch Kopfschmerzen.
 
die meisten probleme liegen eh weit, sehr weit vor einem
schlussendlichen limiter ... und dennoch erhoffen sich so viele
viel zu viel ... von so einem teil. LG

Sehe ich auch so!
Wenn der Mix nicht in Balance ist. Bsp: Gesang zu dumpf/hallig aber Drums zu hell
Dann kann man es auch beim Mastern nicht retten...sondern nur mit einem Anruf :)
--------back to topic-----

Habe soeben nochmal den Limitless mit Elephant und IQ-Limiter verglichen.

Limitless gefiel mir auf 2Punchy Preset recht gut. aber ich finde ihn nicht "lauter" als den IQ
Sobald ich einen Tick zu viel reinfahre, ergeben sich typische Multiband Kompressor Klangverschiebungen. Macht er zwar besser als andere, aber trotzdem mit Vorsicht zu dosieren.

IQ-Limiter gefällt mir als "neutraler" Limiter am besten von den Dreien. Macht genauso laut wie der Limitless und ändert den Sound weniger.

Elephant - kommt in der Lautheit nicht ganz an den IQ ran - zumindest höre ich beim Elephant schon etwas früher störende Kompressionseffekte. Ich mag den Elephant trotzdem, weil man recht viele Möglichkeiten damit hat.

Der Unterschied liegt aber in einem Bereich von 1dB...für mich (zum Glück) nicht so relevant.
Mir ist es wichtiger, dass mir der Sound des Limiters gefällt.
Aus dem Grund verwende ich manchmal sogar noch den AIGC-4 Modus vom Elephant - macht eine sehr angenehme/ weiche Kompression :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben