G
Gel Mitglieder 16064
Guest
Limitless ist auch immernoch kein masteringcompressor sondern eben ein limiter. das kannst du einfach nicht vergleichen. In der masteringkette kommt erst der masteringcompressor mit dem man laut macht und dann ein limiter der die peaks nicht über 0 dbfs gehen lässt. Natürlich klingt ein kompressor offener da er peaks durchlässt. Man macht auch nicht mit dem limiter lauter. Hier wird einiges durcheinander geworfen. Sorry.
warum sorry? hasst doch Recht! Aber wenn man laut nicht braucht, kann man eben so leveln, dass der höchste Peak bis -2 dbFS schießt - dann hat man was sehr leises, aber höchste Dynamik und nichts abgeschnitten.... könnte ich mir bei Klassik evtl. gut vorstellen. Für Rolleum wie es scheint genau das Richtige
@Rolleum: TDR ist super jepp: Er ist sehr clean - und wenn dahinter noch ein Limiter sitzt, hat man einen sehr sauberen Master. Dann kann man das Mastering und Finetuning schön über Busse und Einzelspuren vornehmen (macht oft mehr Sinn als eine Summe). So mache ich das immer... und wenn ich nach ein paar Tagen noch einmal einen Schub Höhen oder Bass brauche - nehme ich noch den Scarlet EQ (Sontech Clone glaube ich) - da mache ich dann oft nur 1db steps für die letzte Abrundung.