DIY WOODEN Basstrapmodul V.01

• Ersteller komalive
  • Erstellt am
Quasi so? Würde auch gut für eine Decke funktionieren.
Material könnten 5mm Leichtschaumplatten sein... Entsprechend mit Panzerband geklebt und mit Stoff überzogen.

Aber da schwirrt mir noch eine ganz andere Sache durch den Kopf... Basstraps aus Reboard.
Das ist recht günstig, sehr stabil und sieht auch schön aus... mal überleg... wäre dann aber später mal ein eigenes Thema :)

Anhänge

• Bodenbasstraps.jpg
    Bodenbasstraps.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 109
Jo, so meitne ich das. Aber ich find meine Skizze schon irgendwie schöner! Du Banause! ^^

An der Decke kann man aber mit nem gleichschenkligen Dreieck arbeiten, da man heir ja keine Arbeitsfläche (Boden) verliert wenn mans anbringt. Ich hab nur immer kein Bock Sachen über Kopf anzubauen und mir deshalb diese modulare Bauweise mit relativ kleiner Bodenfläche ausgedacht.

Edit: Wäre halt für Mieter einfach ganz nett wenn die gesamten Bassfallen einfach nur hingestellt und nicht verschraubt wären, dann kann man sie beim Umzug einfach mit nehmen und muss nicht groß rum basteln.

Welche Maße müssten die Bodentraps haben damit sie effektiv wirken?

Eine Messbare Wirkung wirds wahrscheinlich acuh schon bei einer Falle pro Seite geben (war zumindest bei mir so). Allerdings steigt die Wirkung um ein vielfaches wenn durchgängig von Boden bis Decke gedämmt wurde. Heisst, wenn 3 Fallen bedeuten das von Boden bis Decke durchgehend gedämmt ist, dann wirken 3 Bassfallen wesentlich mehr als wenn man eine einzeln misst und die Wirkung dann mit 3 multipliziert.

Was mir als zusätzliche Option noch die Ganze Zeit durch den Kopf geistert, sind Bassfallen für die Bodenkannte. Generell wird hier im Forum ja meist die Deckenkannte zusätzlich behandelt, d.h. aber meist recht starke Eingriffe und feste Montage sind nötig.

Wenn man die Bodenkannte nehmen würde, Könnte man die feste Montage weg lassen, man würde aber natürlich Grundfläche verlieren. Um dem entgegen zu Wirken könnte man die Fallen etwas Flacher gestalten, was etwas an der Effektivität zehren könnte, aber ich denke im Kompromiss zwischen grundfläche und Effektivität immer noch gut dastehen könnte.
Ich habe mal meine Grafiker Qualitäten rausgekramt und eine Querschnittsskizze angehängt. Soll jetzt aber nicht prollig wirken ne!

Bodenkantenabsorber: Hatte ich schon einmal dran gedacht... Sie sollten ja theoretisch genauso gut wirken - aber gerade oben sind sie effektiver, denn dort hat man naturbedingt ja mehr freie Fläche, während man unten Equip, Tische, Sofas usw. hat.

Problem diesbezüglich ist immer nur, dass ich wie viele anderen dort die Boxenständer stehen haben^^ Und dann noch Fußbodenheizung. Man verliert einfach Platz. Da die Kantendeckenabsorber kaum etwas wiegen, kann man sie schon mit weniger Schrauben an der Decke anbringen.

So ein Gerüst für eine Bodentrap könnte so aussehen. Die Dreikantleiste gibt es in verschiedenen Winkeln.

Vorne und Hinten kommt mit Stoff zu. Evtl. kann man auch einen Stoffüberzieher dafür nähen...
oder mit Klettband festmachen.
Mit verschiedenen Breiten könnte sich so ein Bodenabsorber auch gut zwischen vorhandenes Equipment einfügen.

Anhänge

• Bodenbasstrap2.jpg
    Bodenbasstrap2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 98
Welche Maße müssten die Bodentraps haben damit sie effektiv wirken?

Wie immer gilt hier, viel hilft viel und durchgängig verbaut hilft noch viel mehr.

Unter 30-40 cm tiefe an der untersten Stelle würde ich wohl nicht gehen. Die Höhe ist dann wieder Geschmackssache.

Probleme mit Dingen die rumstehen sind natürlich vorprogrammiert. Entweder man rückt die dann vor, oder baut die Falle wie n Kasten mit massiver Oberfläche, so das man quasi einen rundherum laufenden Tisch im Raum hat. So hatte ich das in meinem letzten Raum gelöst.

...wenn, dann solch einen Bodenabsorber 50cm tief und rund 30cm hoch... wie ein Podest. Denn darauf kannste dann noch einen Ständer stellen^^

Oder so, wie es einem beliebt :D

Ich denke gerade darüber nach, was man noch so als Kombination von Bodenabsorber und "Zweitnutzung" machen kann... Sitzbank? Regalfächer? :)
Macht es eigentlich Sinn, wenn man ein Sofa hat, den Bereich unter dem Sofa mit Dämmung zu bestücken? (also wenn das Sofa das hergibt, wie z.B. die IKEA Dinger)

Ja und ja.

Das Vollstopfen mit Dämmung haben hier schon mehrere praktiziert und auch messbare Unterschiede feststellen können. Kommt natürlich auf die Größe und den Standort an... aber generell ne nette Idee.

Und n Multifunktionsbodenabsorber, sozusagen das schweizer Taschenmesser unter den Absorbern, ist auch ne gute Idee. Nur sollte der Absorber dann natürlich die gesamte Kante abdecken.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben