Dachte ich schreibe hier meine Erfahrung bzgl Bau und Aufstellung der XPS Traps rein:
Also zuallererst nochmal Dankeschön an komalive für die tolle Anleitung und Idee!
Ohne dein tolles Design hätte ich wohl gar nicht zu Bauen begonnen!
Hier ein paar Fehler die ich beim Bau gemacht habe und die ich euch ersparen will:
1) Die Ausmaße von 60x62 sind beabsichtigt und sollten so beibehalten bleiben. Ich hab das ignoriert und die Seiten 60x60 gemacht wodurch einiges mehr Schnittarbeit an den Rückwänden anfiel da diese dann genau um die 2cm Eigendicke nicht passen! Natürlich habe ich das erst gemerkt als ich zu kleben begann und bereits alles geschnitten hatte...
2) Ich rate jedem davon ab das ganze wie angedacht mit Montagekleber zu verkleben. Zumindest nicht mit diesem welchen ich bei den Bildern poste. Er braucht ewig um auszuhärten (einige Stunden) und auch dann ist die Festigkeit nicht einmal annähernd so gut wie mit Heisskleber.
Vorallem wenn man die Dinger alleine zusammenbaut ist es so gut wie unmöglich damit zu Arbeiten da man die Teile ja nicht einge Stunden in der richtigen Position halten mag...
3) Die schräge Phase hat mir am Anfang den letzen Nerv geraubt. Egal was ich tat es hat einfach nicht genau gepasst und es war immer ein unregelmäßiger Abstand. Am Ende habe ich einfach großzügig ausgeschnitten und später als die Traps fertig gefüllt und aufgebaut waren die verbliebenen größeren Spalten mit PU Schaum aufgefüllt, Der dichtet perfekt ab und lässt sich ganz leicht mit dem Cutter schön plan abschneiden.
4) Ich hab nach den ersten 4 Traps der Versuchung nachgegeben und mir einen kleinen Heissdraht (siehe Bild) zum Schneiden gekauft...
Mein Fazit: Vergesst es!!
Dauert viiiiiiiiel zu lange bis man damit eine Platte entlang geschnitten hat und mit etwas Übung geht's mit einem Schneidllineal und Cuttermesser ruckzuck!
5)Beim Befüllen hab ich auf 100mm dicke Knauf Klemmplaten gesetzte. Das war der nächste Fehler. Egal wie ich damit begann es war immer jede Menge an Schnittarbeit nötig um das ganze in die vorgegeben Form zu bringen. Nehmt also besser dünnere Platten da kann man dann die schrägen deutlich besser damit befüllen!
7) Beim Aufstellen gabs das Problem das einerseits der Boden in meiner Altbauwohnung recht uneben war und die Dinger zu wackeln begannen andererseits störte eine Bodenleiste um die Traps ganz an die Wand zu schieben.Aushilfe schafften 3 Möbelständer vom Baumarkte durch welche die Traps ideal justiert werden konnten. Die Muttern habe ich zur Sicherheit zusätzlich mit Heisskleber fixiert.
Wenn die Traps erst mal fertig sind und stehen sehen die Dinger richtig gut aus! Ich habe die mit einem grauen Rauleder Imitat bezogen welches auch in den Höhen nochmal etwas bewirkte.
Anbei findet ihr auch noch ein paar meiner Messungen.
Ich hoffe ich konnte euch vor der ein oder anderen Fehlentscheidung bewahren
P.s. Hier ist der Thread von meiner Projekt der eigentlich den gesamten Entstehungsverlauf bis jeztzt wiederspiegelt:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/205735/Thema_1.html
Viele Grüße
Benjamin