K
komalive
- Reaktionen
- 178
Hallo recordler und DIY´ler,
da mein Büro nun auch zu einem kleinen Studio umgebaut wird, soll es auch mit Basstraps usw.
ausgestattet werden. Diese sollen kostengünstig, leicht, transportabel sowie einfach zu bauen sein - und - hoffentlich auch effektiv wirken. Bei mehr als einer Trap pro Ecke soll die auch stapelbar sein. Die "Bauanleitung" in V.01 hängt als PDF an.
Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen interessant.
Dazu folgende Überlegungen:
Das Gehäuse besteht aus XPS Platten mit den Maßen 125x60x2, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Die Preise pro Platte liegen zwischen 3 und 4 Euro.
Als Füllmaterial soll Sonorock Akustik WLG 040 45 mm benutzt werden, das im Paket ca. 20 Euro kostet. Die Sonorockplatten werden dann stehend in die Trap verbaut.
Evtl. mit ein wenig Abstand zueinander?
Befestigt werden die Basstraps mit 2 unten an der Wand angebrachten Winkeln, so trägt sich die Trap selbst. Bei Bedarf können in der Basstrap noch Holzlatten zur Verstärkung angebracht werden.
Geklebt werden die Platten mit Heißkleber. Zusätzlich werden noch etliche Spax verschraubt,
obwohl die wahrscheinlich nicht nötig sind.
Der Deckel und die Front soll mit Akustikstoff oder Molton bespannt werden.
Grob geschätzt wird eine Basstrap 50 Euro kosten.
D.h. pro Trap werden 5 XPS Platten, ein Paket Sonorock sowie Stoff zum Bespannen benötigt.
Reste von Dämmung und Platten werden dann für anderes verwurschtelt.
Die Idee ist, einfach mal alles einzukaufen und zu bauen und zu sehen/ hören wie es wird...
Was mir ein wenig Sorgen macht ist das Thema Schimmel.
Evtl. packe ich die Dämmung in Folie oder mache oben und unten Löcher rein,
so das Luft Innen zirkulieren kann?!
Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu den dingernsen freue ich mich
und werde gerne entsprechende Updates einpflegen.
Fotos folgen im Januar...
PS, für Diffusoren und Absorber sowie Deckensegel habe ich auch ein paar Ideen, die sehr kostengünstig und hoffentlich "effektiv" sind... weiteres folgt.
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Dieter
da mein Büro nun auch zu einem kleinen Studio umgebaut wird, soll es auch mit Basstraps usw.
ausgestattet werden. Diese sollen kostengünstig, leicht, transportabel sowie einfach zu bauen sein - und - hoffentlich auch effektiv wirken. Bei mehr als einer Trap pro Ecke soll die auch stapelbar sein. Die "Bauanleitung" in V.01 hängt als PDF an.
Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen interessant.
Dazu folgende Überlegungen:
Das Gehäuse besteht aus XPS Platten mit den Maßen 125x60x2, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Die Preise pro Platte liegen zwischen 3 und 4 Euro.
Als Füllmaterial soll Sonorock Akustik WLG 040 45 mm benutzt werden, das im Paket ca. 20 Euro kostet. Die Sonorockplatten werden dann stehend in die Trap verbaut.
Evtl. mit ein wenig Abstand zueinander?
Befestigt werden die Basstraps mit 2 unten an der Wand angebrachten Winkeln, so trägt sich die Trap selbst. Bei Bedarf können in der Basstrap noch Holzlatten zur Verstärkung angebracht werden.
Geklebt werden die Platten mit Heißkleber. Zusätzlich werden noch etliche Spax verschraubt,
obwohl die wahrscheinlich nicht nötig sind.
Der Deckel und die Front soll mit Akustikstoff oder Molton bespannt werden.
Grob geschätzt wird eine Basstrap 50 Euro kosten.
D.h. pro Trap werden 5 XPS Platten, ein Paket Sonorock sowie Stoff zum Bespannen benötigt.
Reste von Dämmung und Platten werden dann für anderes verwurschtelt.
Die Idee ist, einfach mal alles einzukaufen und zu bauen und zu sehen/ hören wie es wird...
Was mir ein wenig Sorgen macht ist das Thema Schimmel.
Evtl. packe ich die Dämmung in Folie oder mache oben und unten Löcher rein,
so das Luft Innen zirkulieren kann?!
Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu den dingernsen freue ich mich
und werde gerne entsprechende Updates einpflegen.
Fotos folgen im Januar...
PS, für Diffusoren und Absorber sowie Deckensegel habe ich auch ein paar Ideen, die sehr kostengünstig und hoffentlich "effektiv" sind... weiteres folgt.
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Dieter