DIY XPS Basstrap V.01

  • Ersteller komalive
  • Erstellt am
@karumba, danke schön.

Aber wenn der schwere Moltonstoff noch drankommt... werden es 10,06 Kilo :)

@MountainKing, das ganze Gehäuse besteht aus XPS Platten. Vorne kommt dann
Molton drüber. Evtl. wird die Ober/ Unterseite auch bezogen. Da bin ich noch nicht mit mir einig...
Deine Baudoku zur Schallschutzkabine hab ich auch in meinen DIY Links, hat fun gemacht das zu lesen.
 
cool... bin gespannt auf die Wirkung allein wegen der Löcher....

Ich will so ähnlich bauen im Laufe des Jahres - 62,5 x 60cm und 1 m hoch, sodass ich ganz wenig cutten muss bei der Steinwolle - allerdings eckig /Kastenform logischerweise.. Dann mit dünnem OSB- oder Pappelholz - und ebenfalls viele Löcher bohren an den Seiten - ähnlich wie bei Dir aber evtl. paar Löcher mehr :D

Molton käme bei mir dann schon von innen - vor die Löcher getackert wie ein Flicken mit zusätzlich Folie davor^^ Das Holz würde gebeizt werden in schöner Optik... Vermutlich müsste ich aber auf Leimholz ausweichen, denn Pappel sieht dann doch auf großer Fläche nicht so cool aus und lässt sich vermutlich nicht ganz sauber (ohne Späne) durchlöchern :D
 
cool... bin gespannt auf die Wirkung allein wegen der Löcher....

Ich will so ähnlich bauen im Laufe des Jahres - 62,5 x 60cm und 1 m hoch, sodass ich ganz wenig cutten muss bei der Steinwolle - allerdings eckig /Kastenform logischerweise.. Dann mit dünnem OSB- oder Pappelholz - und ebenfalls viele Löcher bohren an den Seiten - ähnlich wie bei Dir aber evtl. paar Löcher mehr :D

Molton käme bei mir dann schon von innen - vor die Löcher getackert wie ein Flicken mit zusätzlich Folie davor^^ Das Holz würde gebeizt werden in schöner Optik... Vermutlich müsste ich aber auf Leimholz ausweichen, denn Pappel sieht dann doch auf großer Fläche nicht so cool aus und lässt sich vermutlich nicht ganz sauber (ohne Späne) durchlöchern :D

Letztes Jahr im Mai hatte ich das von der Größe und Form so gebaut. Die zwei vorderen Flächen die in den Raum schauen, wurden beplankt mit Laminat. Ich habe es nicht raumhoch gebaut sondern oben ca. 10 cm und unten ca. 5 cm Platz gelassen, damit auch die Luft zirkulieren kann. Nicht zu vergessen alle Eckabsorber auf Rollen, damit man sie leicht bewegen und verschieben kann.
 
cool... bin gespannt auf die Wirkung allein wegen der Löcher....

Ich will so ähnlich bauen im Laufe des Jahres - 62,5 x 60cm und 1 m hoch, sodass ich ganz wenig cutten muss bei der Steinwolle - allerdings eckig /Kastenform logischerweise.. Dann mit dünnem OSB- oder Pappelholz - und ebenfalls viele Löcher bohren an den Seiten - ähnlich wie bei Dir aber evtl. paar Löcher mehr :D

Molton käme bei mir dann schon von innen - vor die Löcher getackert wie ein Flicken mit zusätzlich Folie davor^^ Das Holz würde gebeizt werden in schöner Optik... Vermutlich müsste ich aber auf Leimholz ausweichen, denn Pappel sieht dann doch auf großer Fläche nicht so cool aus und lässt sich vermutlich nicht ganz sauber (ohne Späne) durchlöchern :D

Letztes Jahr im Mai hatte ich das von der Größe und Form so gebaut. Die zwei vorderen Flächen die in den Raum schauen, wurden beplankt mit Laminat. Ich habe es nicht raumhoch gebaut sondern oben ca. 10 cm und unten ca. 5 cm Platz gelassen, damit auch die Luft zirkulieren kann. Nicht zu vergessen alle Eckabsorber auf Rollen, damit man sie leicht bewegen und verschieben kann.

cool, nice. Und was sagten anschließend die Messungen? Du hattest dann quasi vermutlich zwischen den Laminatplanken Luft gelassen?

Rollen: Jaaaa, das hatte ich auch schon überlegt wegen meiner Fußbodenheizung. Bauen würde ich schon raumhoch... aber eben auch unten dann 5cm für die Rollen lassen vermutlich. Da heißt es dann sehr genau und exakt vorauszuplanen, damit es am Ende passt :D
 
Ist kein leichtes Unterfangen. Rechne mal mit einer Woche Bauzeit für alle 4 Kästen, wenn du alleine baust. Baue die Basskästen "nicht" Raumhoch, da du Sie nicht aufrichten kannst nach dem bauen.
Ich würde dir empfehlen 2 Kästen pro Ecke zu bauen. Eins mit Rollen und das Andere draufstellen. Bei einem Umzug optimal, da weniger sperrig.

Also im Bassbereich konnte ich tatsächlich noch tiefer absorbieren. Weiß jetzt nicht mehr die genauen Werte aber es war schon deutlich. Bestimmte Raummoden konnte ich trotzdem nicht in den Griff kriegen aber dazu ist mein Raum mit ca. 11 m2 einfach zu klein. Wenn ich da noch mehr Absorber reinpacke dann bekomme ich noch Klaustrophobie :D

Die Beplankung war echt klasse. Hätte nicht gedacht das der Raum doch noch etwas Leben bekommen würde da ich es schon vorher übertrieben hatte mit den Absorbern und auch keine Beplankung hatte.

Die Laminatplatten hab ich mit 1 cm Abstand angebracht. Eventuell 2 Platten zusammenstecken und dann jeweils mit 1-2 cm Abstand anbringen.

Und vergiss nicht: Die best mögliche Platzierung der Lautsprecher ist essenziell wichtig für ein sauberes Stereodreieck. Auch in einem akustisch optimierten Raum. Deswegen immer wieder messen.
 
Hi,

ich werde vermutlich drei Kästen bauen sogar - 1m, 1m, 50cm. Glaube das ist deutlich komfortabler. Ja das Lautsprecher rücken ist absolut essentiell :D Auch irre, was ein Zentimeter ausmachen kann in FG/Phase...

Bzgl. Laminat: Ich werde da eher Platten nehmen und Löcher bohren :) Ist einfach in sich am Ende dann stabiler und eine saubere Lösung, denn ich kann von innen vor die Löcher schwarzen oder weißen Molton kleben/tackern. Das Holz streiche ich einfach weiß am Ende, damit das ganze nicht zu wuchtig aussieht später in den Ecken.
 
Dann pass aber auf das du den Kasten nicht physisch luftdicht machst nach hinten, denn dann hast du einen Lochplattenabsorber, und die Dinger sind weniger Effizient als große poröse Absorber.

Bin auch gespannt auf die Messungen! ....ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn du es doch dicht machen würdest, einfach nur um mal die verschiedenen Varianten durchmessen zu können (gelocht, geschlitzt, zu und offen).

VG
 
Ist zumindest eine Alternative zur Holzkonstruktion. Sowas kann man auch mal oben auf Regale oder Schränke legen. Wichtig wäre, dass auch die Seitenwände stabil sind und das Ganze formstabil bleibt und sich nicht verwringt. Wie sieht es damit aus? Ich hätte jetzt so rein optisch noch eine Queretage eingezogen.

Zum Bemalen: Pass ja auf, was Du an Farbe nimmst! Ich habe gerade einen schweren Reinfall erlebt, was Styropor angeht.
 
Dann pass aber auf das du den Kasten nicht physisch luftdicht machst nach hinten, denn dann hast du einen Lochplattenabsorber, und die Dinger sind weniger Effizient als große poröse Absorber.

Bin auch gespannt auf die Messungen! ....ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn du es doch dicht machen würdest, einfach nur um mal die verschiedenen Varianten durchmessen zu können (gelocht, geschlitzt, zu und offen).

VG

D.h. schön viele Löcher rein? Eigentlich sollte die Wirkung gut sein... vl sogar besser wegen der Löcher da sich der Bass darin verfängt... klar die Breitbandigkeit wäre weniger... nach hinten würde ich auch Löcher machen dann. Dauert noch etwas bis ich damit anfange... will einfach gerne eine Mobile Konstruktion haben. Hoffe ich misse die Breitbandigkrit dann nicht :/
 
So... heute geht es weiter mit der 2. Trap.

Alle Messwerkzeuge sind auch da und dann wird gemessen bis der Arzt kommt. :)
Dazu mache ich dann einen neues Thema auf, da ich alles bis ins Detail dokumentieren möchte.

Also Bass, Mitten und Höhen Tuning.

Vorweg, mein Büro hat bislang ohne akustische Maßnahmen diese Werte hier, allerdings mit ungünstiger Lautsprecher Position, da ich 2 24 Zoll Monitore nebeneinander stehen habe...
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 343
  • weg_200ms.jpg
    weg_200ms.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 323
Dann pass aber auf das du den Kasten nicht physisch luftdicht machst nach hinten, denn dann hast du einen Lochplattenabsorber, und die Dinger sind weniger Effizient als große poröse Absorber.

Bin auch gespannt auf die Messungen! ....ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn du es doch dicht machen würdest, einfach nur um mal die verschiedenen Varianten durchmessen zu können (gelocht, geschlitzt, zu und offen).

VG

D.h. schön viele Löcher rein? Eigentlich sollte die Wirkung gut sein... vl sogar besser wegen der Löcher da sich der Bass darin verfängt... klar die Breitbandigkeit wäre weniger... nach hinten würde ich auch Löcher machen dann. Dauert noch etwas bis ich damit anfange... will einfach gerne eine Mobile Konstruktion haben. Hoffe ich misse die Breitbandigkrit dann nicht :/


Moin!

Da ist nix mit "sich verfangen"! Bei einem geschlossenen Volumen mit Öfnungen wirkt das Masse/Feder Prinzip. Mit anderen Worten du hast dann einen Resonator, ein Resonator wirkt allerdings nur in der entsprechenden Stimmfrequenz. Ein Breitbandbassabsorber (also ein großer poröser Absorber ohne großartige Begrenzungsflächen) hingegen wirkt...wer hätte das jetzt gedacht... breitbandig!

VG!
 
Dann pass aber auf das du den Kasten nicht physisch luftdicht machst nach hinten, denn dann hast du einen Lochplattenabsorber, und die Dinger sind weniger Effizient als große poröse Absorber.

Bin auch gespannt auf die Messungen! ....ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn du es doch dicht machen würdest, einfach nur um mal die verschiedenen Varianten durchmessen zu können (gelocht, geschlitzt, zu und offen).

VG

D.h. schön viele Löcher rein? Eigentlich sollte die Wirkung gut sein... vl sogar besser wegen der Löcher da sich der Bass darin verfängt... klar die Breitbandigkeit wäre weniger... nach hinten würde ich auch Löcher machen dann. Dauert noch etwas bis ich damit anfange... will einfach gerne eine Mobile Konstruktion haben. Hoffe ich misse die Breitbandigkrit dann nicht :/


Moin!

Da ist nix mit "sich verfangen"! Bei einem geschlossenen Volumen mit Öfnungen wirkt das Masse/Feder Prinzip. Mit anderen Worten du hast dann einen Resonator, ein Resonator wirkt allerdings nur in der entsprechenden Stimmfrequenz. Ein Breitbandbassabsorber (also ein großer poröser Absorber ohne großartige Begrenzungsflächen) hingegen wirkt...wer hätte das jetzt gedacht... breitbandig!

VG!

Hallo Peter,
ja das ist soweit klar... mein Ziel ist es in erster Linie "optisch" / "gut aussehende" Bassfallen zu konzipieren, die modular sind - 4 oder 3 Kästen je Ecke, sodass man sie auch in einigen Jahren bei einem Umzug mitnehmen kann. Am liebsten würde ich gerne Breitbandigkeit haben, ohne den Hochton zu sehr mitzunehmen. Sind denn dann viele Löcher im Holz auf der Haut des Bass-Absorbers eine Option ohne dabei "resonatisch" zu werden? Oder kann ich das geschmeidig vergessen und ich muss definitiv mit Stoff verkleiden? Die Rückseite würde im Prinzip dann auch nur eine Stoffbekleidung erhalten - os oder so.

Gibt es ein gutes Zeichnungs 3D Entwurfstool für soetwas? :)
 
Die Verlattung bzw. Verkleidung der Bassabsorber ist definitiv anzuraten um das Hochtonspektrum zu erhalten. Die Frage ist nur, was hinter den Latten bzw. der Frontplatte passiert.

Gehen wir von einem dreieeckigen Körper aus, der drei Wände plus Decke und Boden hat, dann wirds kritisch. Fehlen z.B. die Rückwände, dann kann sich da auch kein geschlossenes Volumen bilden welches resonieren könnte.

Soweit zumidnest die Theorie. Praktisch kenne ich das von der verwendete Material nicht. Ich denke, wenn du eine der Rückwände weg lassen würdest, wäre das Problem gelöst.

Wenn du allerdings Lust hast zu experimentieren (was ich sehr stark hoffe :D ), dann baust du erstmal einen Absorber und machst den an allen Seiten zu. Dann misst du was mit der Frequenzanwort im Raum passiert wenn du Ihn aufstellst.

Danach nimmst du eine Rückwand raus und misst nochmal (Versuchsaufbau, also Mic position etc. nicht verändern!!!)

Danach misst du mit beiden Rückwänden, dafür aber mit gelochter Frontplatte.

Und und und... da kannst du dann rumprobieren und siehst am Ende schwarz auf weiß was wie funktioniert und was nicht.

VG!
 
Die Verlattung bzw. Verkleidung der Bassabsorber ist definitiv anzuraten um das Hochtonspektrum zu erhalten. Die Frage ist nur, was hinter den Latten bzw. der Frontplatte passiert.

Gehen wir von einem dreieeckigen Körper aus, der drei Wände plus Decke und Boden hat, dann wirds kritisch. Fehlen z.B. die Rückwände, dann kann sich da auch kein geschlossenes Volumen bilden welches resonieren könnte.

Soweit zumidnest die Theorie. Praktisch kenne ich das von der verwendete Material nicht. Ich denke, wenn du eine der Rückwände weg lassen würdest, wäre das Problem gelöst.

Wenn du allerdings Lust hast zu experimentieren (was ich sehr stark hoffe :D ), dann baust du erstmal einen Absorber und machst den an allen Seiten zu. Dann misst du was mit der Frequenzanwort im Raum passiert wenn du Ihn aufstellst.

Danach nimmst du eine Rückwand raus und misst nochmal (Versuchsaufbau, also Mic position etc. nicht verändern!!!)

Danach misst du mit beiden Rückwänden, dafür aber mit gelochter Frontplatte.

Und und und... da kannst du dann rumprobieren und siehst am Ende schwarz auf weiß was wie funktioniert und was nicht.

VG!

das wäre toll ja, aber auch sehr zeitaufwendig und ggf. kostenintensiv, wenn sich herausstellt, dass es mit wenigen Löchern am besten war.

Aber klar, ich könnte mich natürlich an ein "bestes Ergebnis" sozusagen "herantasten" und einfach irgendwann aufhören Löcher zu bohren, sobald sie breitbandig wirken und dabei nicht zu viel Hochton nehmen... Ich vermute das ist ein wenig wie das Stimmen eines HHRs nur deutlich gröber :D Ich nehme mal an, dass ich einfach viele Löcher in die Front machen muss... so 60% Loch und 40% Holz. Das sollte dann im Prinzip bisschen mehr Hochton erhalten und gleichzeitig breitbandig bleiben.

Meine Idee ist es jedoch einfach auch modular in der Konstruktion zu werden - d.h zwei Stück mit vielen Löchern und zwei mit weniger Löchern^^ (siehe Zeichnung) Durch Umschichten der Behälter kann man ggf. auch zu unterschiedlichen Messergebnissen kommen^^
 

Anhänge

  • 20160202_121944.jpg
    20160202_121944.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 274
Ich spreche von einer Bassfalle zum testen und nicht dem gesamten Raum! Das sollte nicht sonderlich mehr Zeit und Materialaufwand bedeuten. Du bastelst ja die ganze Zeit nur an einer Falle rum.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben