DIY WOODEN Basstrapmodul V.01

• Ersteller komalive
  • Erstellt am
@Schlumpfpeter, da hast du viele Erfahrung gesammelt. Wie geht es der "Sägehand" :)

Beim lesen bin ich von der Helmholtz Variante abgekommen, da dies auch viel Testarbeit
mit entsprechenden Messungen erfordern würde, was zuviel Zeit braucht.

So will ich mal eine Zieldefinition für das DIY Basstrap Modul vorschlagen:

1. Es soll Megastylisch aussehen :), transportabel, leicht vom Gewicht und auch sehr Stabil sein.
2. Die Kosten pro Modul sollen überschaubar sein und weit unterhalb fertig zu kaufenden Modulen liegen.
3. Es soll mit möglichst wenig (Zeit) Aufwand zu erstellen sein, handwerkliche Fähigkeiten sind aber Voraussetzung, ebenso die Möglichkeit ein solches Modul zu bauen, was Platz und Werkzeug angeht. Möglichst soll i.d.R. vorhandenes Werkzeug zu benutzen sein.
4. Es soll die Möglichkeit bieten mit verschiedenem Dämmmaterial zu arbeiten um
den Wirkungsgrad anpassen zu können. Also auch innen eine "modulare" Bauweise bieten.
Der Deckel soll abnehmbar sein.
5. Das Material und deren Zuschnitt soll bei Baumärkten zu beziehen - oder gut zu bestellen sein.
6. Das Modul soll im Look, den zu sehenden Oberflächen, anpassbar sein.
7. Es soll auch was bewirken... :)

@Navar
Kommt halt drauf an wie dus baust. Streng nach deinen Zeichnungen, hättest du mit den Rückwänden ja schon quasi ne dichte Box gebaut. Ich würde mir überlegen ob da nicht eventuell auch einfach Holzlatten in den Ecken der Konstruktion, also quasi als Gerüst, zusammen mit ner dünnen Decken- und Bodenplatte reichen würden (statt echten Rückwänden). Musst mal in meinem Thread gucken, meine Superchunks waren so gebaut und gut stapelbar, da in sich stabil.

@komalive
Ich hab alles im Baumarkt sägen lassen, bis auf die kurzen Lattenstücke.

Also vom Ding her würde ich mich an deiner stelle einfach auf ein Gerüst aus Sperrholz stützen. Die sieht man am Ende eh nciht mehr. Die Frontplatte kannst du dann deinen Wünschen entsprechend aufbauen.

generell gilt, viel hilft viel. Bau die Traps so groß wie es dein Raum zulässt und vom Boden bis zur Decke. Als füllung nehm Rockwhool Sonorock, da brauchst dann auch nciht experimentieren, das hat sich hier im Forum und überall anders in zig Experimenten als am wirksamsten heraus gestellt.

Spannend wirds für dichd ann bei der Frontplattengestaltung, da kannst dich austoben.

Kommt halt drauf an wie dus baust. Streng nach deinen Zeichnungen, hättest du mit den Rückwänden ja schon quasi ne dichte Box gebaut. Ich würde mir überlegen ob da nicht eventuell auch einfach Holzlatten in den Ecken der Konstruktion, also quasi als Gerüst, zusammen mit ner dünnen Decken- und Bodenplatte reichen würden. Musst mal in meinem Thread gucken, meine Superchunks waren so gebaut und gut stapelbar, da in sich stabil.

Wenn du magst, kannst du gerne in die Zeichnungen Ideen einbringen,
ich setze diese dann je Erfahrung und Meinung aller interessierten hier um und Update entsprechend.

Selbstverständlich stelle ich mich für den Selbstversuch zur Verfügung und bin auch bereit dem REW Messwahnsinn (so nenn ich das mal) entgegen zu treten. :)

Am Ende könnte dann, so meine Idee, ein Bauplan herauskommen, der auch mit Messungen belegt was passiert... so die Idee... ist ansich ja nix neues, aber es gibt halt wenige stylische Akustiksachen, die auch günstig sind. Da kommt grad der Designer in mir durch...

Hab meinen post nochmal editiert, da ich deinen Post übersehen hatte.

Also vom Ding her würde ich mich an deiner stelle einfach auf ein Gerüst aus Sperrholz stützen. Die sieht man am Ende eh nciht mehr. Die Frontplatte kannst du dann deinen Wünschen entsprechend aufbauen.

Ja, das ist eine gute Idee und macht die BT leichter.

Spart geld, macht leichter und ist einfacher zu bauen. Dann noch die Steinwolle statt dem Schaumstoff und die Teile werden richtig gut und günstig.

sieht toll aus!

Vielleicht stampfe ich meine XPS Basstraps ein und fange gleich mit den Teilen an :)
bitte nicht! ich finde die XPS teile super, da eben sehr leicht, supergünstig & einfach herstellbar (holz zuschneiden - insbesondere auf gehrung - kann nicht jeder, aber XPS mit einem messer sollte jeder schaffen).

was sprich dagegen die XPS teile mit holzfunier oder laminat zu beschichten?

Anbei wie man Rundungen realisieren kann, hab ich mal wo gesehen...
Hoffe die Zeichnung ist selbsterklärend :)

Der Gewebedraht könnte dann mit allem möglichen sehr einfach verkleidet werden,
da man z.B. Klebepunkte von innen setzen kann, durch das Drahtgewebe.

Plexiglas oder ähnliches Material für die vorderen Seitenteile schneiden ist etwas aufwändiger, da sprödes Material und mit LED´s Hintergrund beleuchten zwar nett, aber kost auch wieder mehr... mal sehen... Led Leuchtstangen gibts ja schon für ein paar Euro...

@karumba, das war nur ein kurzer Impuls,
nach dem Motto - "weg mit dem alten, her mit dem neuen" :)
Die XPS Traps werden die Tage Fertig gebaut!!!

Ja, die XPS Traps können mit allen möglichen Material verkleidet werden, bei mir wird es Molton,
obwohl so ein schöner Holzlook auch geile aussieht. Aber mein Büro/ Studio ist eher Ikeastil... :)

Ich schätze die XPS teile kommen dann nach hinten und die hier nach vorne, aber als kleinere Variante.

Anhänge

• Rundungen.jpg
    Rundungen.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 103
XPS?

ich glaub ich hab was nicht mitbekommen?

Die Frage die sich mir stellt, ist das jetzt eher ein Lochplattenabsorber oder eher eine poröse Basfalle? Man müsste mal Vergleichsmessungen mit und ohne Frontplatte machen.
ist mir offen gestanden auch nicht ganz klar, vermutlich von beidem etwas :)
messungen würden mich auch sehr interessieren! d.h.
- mit fronplatte zu
- mit fronplatte gelocht
- ohne frontplatte

Cool so ähnlich willich meine bassfallen bauen ... nur eckig da einfacher. Ist halt prima modular.

Die Frage die sich mir stellt, ist das jetzt eher ein Lochplattenabsorber oder eher eine poröse Basfalle? Man müsste mal Vergleichsmessungen mit und ohne Frontplatte machen.
- mit fronplatte zu
- mit fronplatte gelocht
- ohne frontplatte

Ja, genau so :)

das Basis Basstrapmodul könnte einfach aufgebaut sein.
Ein Grundgerüst auf einer Holzplatte, entsprechend mit Ecken oder Rundungen vorn.
Die Hinterseiten sind einfach bespannt und vorne ohne Frontplatte, mit Stoff.
Obendrauf ein Holzdeckel oder einfach nur bespannt.
Als Dämmung z.B. Sonorock, soviel wie reinpasst.

Das Upgrade hiervon wäre die Box komplett aus Holz mit Frontplatte zu - oder gelocht
oder mit Stoff bespannt.

Die Deluxe Version wäre dann komplett aus Holz, aber mit wechselbarer Frontplatte.
Für die Rundungen könnten Leisteneinschübe gebastelt werden. So können auch hier
verschiedene Mat. benutzt werden wie Korg, Teppich usw.

Eine Ausstattungsvariante könnte sein:
Pro Ecke jeweils 1x als Helmi, mit Frontplatte gelocht und
entsprechender Dämmung/ Holzplatte Inside usw und dazu 2x mit vorne Offen und
Basotect Inside und 1x mit Frontplatte zu...

Allen Möglichkeiten ist gegeben, verschiedenes Dämmmaterial zu testen und so ggf.
den Bass zu auch modellieren?

Und das Grundgerüst ist schon von der einfachen Variante so vorbereitet, das es einfach upgegraded werden kann...

Dazu dann noch ein Trapmodul Regal (auf Rollen) gebaut, wo die Teile einfach reingeschoben werden...

Anbei eine Skizze wie das Grundgerüst aussehen könnte...
Zwischen den Leisten unten und am Deckel und dem Gewebedraht ist etwas Luft gelassen.
Da kann dann ein biegbares Material nach Wunsch eingelegt werden.

Und noch fix wie man so eine Holzkiste schön eckig machen kann, ohne ein Brett mit einer Gehrung
zu versehen.

Anhänge

• Basstrap_v005-2_0001.jpg
    Basstrap_v005-2_0001.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 122
  • Basstrap_v005-3_0001.jpg
    Basstrap_v005-3_0001.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 107
  • Basstrap_v005-4.jpg
    Basstrap_v005-4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 106
  • Basstrap_v005-1_topview.jpg
    Basstrap_v005-1_topview.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 125
  • Basstrap_v005-4_detail.jpg
    Basstrap_v005-4_detail.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 103
  • Ohne_Gehrung.jpg
    Ohne_Gehrung.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 104
Mal abgesehen davon, dass das alles tolle Ideen sind. Hut ab vor den Bildern! Freelancer hin oder her - das sieht alles super geil aus!

"Skizze" :D

Hat schon was wenn man grafisch was drauf hat! Sehr schöne Bilder!

Die Idee mit ohne Gehrung finde ich als Sägelägastheniker natürlich besonders super!

Was ich als kleinen Denkanstoß in den Raum schmeißen möchte, ist etwas zur gewölbten Frontseite. Designtechnisch sieht das natürlich schicker aus, als eine einfache Dreiecksgrundfläche. Auf der anderen Seite könnte es aber auch verschenkte Fläche/Baumaterial/Volumen sein.

Bass biegt sich ja gerne um Absorber herum, d.h. laut den mir bekannten Messungen wirken Bassfallen erst dann wirklich gut, wenn sie von Wand zu Wand reichen (mal den Belüftungsschlitz ausser acht gelassen).
Dieses Stück was da in gewölbter Form an der Frontseite hervor guckt, könnte also sehr gut omptimiert werden, indem einfach die Wölbun an den Ecken entfernt, und statt dessen die Front direkt mit der Wand abschließend designd wird.

Wie gesagt, wenn optische Gründe hierfür am ausschlaggebendsten waren, dann ist es natürlich so wie im Bild besser. Rein von der Wirksamkeit her wäre allerdings das von mir Vorgeschlagene wahrscheinlich besser.

- mit fronplatte zu
- mit fronplatte gelocht
- ohne frontplatte

Jawoll! Messung in den 3 Konfigurationen wäre der Hammer! Besonders komplett zu wäre mega interessant.

@TheTick, vielen Dank.

@maik-the-bike, bin iwie in 3D schneller als mit Stift und Zettel :)

@Schlumpfpeter, danke schön. Der Denkanstoß hat was für sich. Zum einen wird kein oder weniger Abschnitt erzeugt und ein Dreieck als Deckel und Boden kann einfacher zugeschnitten werden.

Kommt als Bauvariante mit dazu. So ist für jeden was bei, je nach Budget, Zeit und handwerklichem können.

Hab mir auch gedacht die Traps auf 70cm zu erhöhen. Von den kosten wird das nicht viel mehr
aber so wäre schon mit 2 Traps pro Seite eine Wirkung erreicht.

Eine Messbare Wirkung wirds wahrscheinlich acuh schon bei einer Falle pro Seite geben (war zumindest bei mir so). Allerdings steigt die Wirkung um ein vielfaches wenn durchgängig von Boden bis Decke gedämmt wurde. Heisst, wenn 3 Fallen bedeuten das von Boden bis Decke durchgehend gedämmt ist, dann wirken 3 Bassfallen wesentlich mehr als wenn man eine einzeln misst und die Wirkung dann mit 3 multipliziert.

Was mir als zusätzliche Option noch die Ganze Zeit durch den Kopf geistert, sind Bassfallen für die Bodenkannte. Generell wird hier im Forum ja meist die Deckenkannte zusätzlich behandelt, d.h. aber meist recht starke Eingriffe und feste Montage sind nötig.

Wenn man die Bodenkannte nehmen würde, Könnte man die feste Montage weg lassen, man würde aber natürlich Grundfläche verlieren. Um dem entgegen zu Wirken könnte man die Fallen etwas Flacher gestalten, was etwas an der Effektivität zehren könnte, aber ich denke im Kompromiss zwischen grundfläche und Effektivität immer noch gut dastehen könnte.
Ich habe mal meine Grafiker Qualitäten rausgekramt und eine Querschnittsskizze angehängt. Soll jetzt aber nicht prollig wirken ne!

Anhänge

• absorber.jpg
    absorber.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 120

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben