DIY Studiotisch, Folge #17

  • Ersteller dangerousben
  • Erstellt am
So, die seitlichen Holme sind dran. Die Blindverschraubung macht sich ganz gut mit Einschraubmuttern, das gibt ein schöneres Bild als eine Durchsteckverschraubung. Bei den Einschraubmuttern empfiehlt es sich die Sacklöcher mit einer Standbohrmaschine zu bohren, die hatte ich leider nicht zur Hand. Ging auch ohne, bedarf aber etwas mehr Zeit. Als Oberflächenversiegelung benutze ich Osmo Top Oil, das geht super.

Das heißt jetzt auch: Time to move in! Der Schrutz wird in den nächsten Tagen einziehen, nächste Woche kümmere ich mich um die Tastaturablage.

Na denn:

Zum Rackmount: Das lässt sich ganz easy mit einer Rackblende, vier Winkeln und und ein paar Schrauben und Muttern erledigen. Auf die Idee hat mich ein holländischer Mastering Ing gebracht, nachdem ich mir schon eine Weile über Fertiglösungen den Kopf zermartert habe. Die meisten Kaufprodukte sind da nicht befriedigend oder hemmungslos überteuert.
Also schnell ne Blende gebohrt, die Winkel schwenkbar anneinander montiert und mit den VESA-Schraubpunkten des Screens verbunden. Den Winkel kann man über die Positionen der Bohrungen zueinander oder durch kleine Abstandshalter beeinflussen, das geht ganz gut. Denkbar wären ein zwei weitere Schrauben, die als verstellbarer Anschlag dienen. Wenn ich das brauch, dann werd ich da auch noch was entwickeln. der Winkel passt für mich in meiner Sitzposition aber schon ganz gut.
Ich habe mich für eine 3HE-Blende entschieden, weil die biegesteifer als die 1HE-Blende ist, die ich noch rumliegen hatte. Wenn der Screen zwischen den Rackschienen durchpasst, dann ist's noch flexibler.
 

Anhänge

  • 9-Einschraubmutter.jpg
    9-Einschraubmutter.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 268
  • 10-mit_Holmen.jpg
    10-mit_Holmen.jpg
    149 KB · Aufrufe: 269
  • 11-Rackmount_Detail.jpg
    11-Rackmount_Detail.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 220
Gute und vor allem kostengünstige Idee!
 
So war's geplant. Fertiglösungen unter 100 Euranten sind nicht wirklich erhältlich. Die beschriebene Variante kostet keine 20,-.
 
Da wäre mir bei der Wave Nature Konstruktion die Querlatte zur Stabilisierung schon etwas zu tief.

die ist nicht nötig, darf man laut hersteller weglassen, was ich in meinem fall auch getan habe.
ich habe jedenfalls nur positive erfahrungen mit wave nature und arbeite nun bald ein jahr mit dem tisch, welcher auf mich "customized" wurde und durch die wahl ohne lack auch sehr preiswert war.

ich verstehe jedoch sehr gut den reiz, sich selber eine lösung zu bauen - ich baue ja auch miks und studiere an lautsprechern rum, ich für meinen teil brauchs ein wenig elektr(on)ischer ;-)
 
ich verstehe jedoch sehr gut den reiz, sich selber eine lösung zu bauen - ich baue ja auch miks und studiere an lautsprechern rum, ich für meinen teil brauchs ein wenig elektr(on)ischer

Dafür hab ich ja Bastelprojekte wie SSLs. Gerade auf der Werkbank liegt die Wiederbelebung eines Neumann Summierverstärkers mit kompletter Haufe-Bestückung.
 
Update 1: Heute habe ich leider sehr verspätet damit beginnen können die Tischplatte zu beziehen. Der originale Plan war das Verwenden von Tolex. Den habe ich aber verworfen, nachdem ich mal kurz meinen Materialhändler des Vertrauens besucht habe. Dort gabs Klebefolie in Rindslederoptik zu einem Bruchteil des Preises von Tolex. Und die lässt sich auch noch besser verarbeiten!

Die Folie kann trocken auf eine Holzplatte geklebt werden - in meinem Fall Fichte massiv, mit 120 Körnung angeschliffen. Dazu benötigt man nur ein fuselfreies Tuch und/oder einen Rakel mit Filzkante. Ich habe keinen Rakel benötigt, da ich das Tuch einfach um meinen Korkschleifklotz gewunden habe.
Man sollte es auf blanken Holz nicht mit einer Nassklebung versuchen, das schadet eher. Die Struktur des Holzes ermöglicht das Ausstreichen von evtl. Luftblasen. Danach noch die Kanten beschneiden und mehrere Stunden trocknen lassen.
Sollte die Folie nicht sofort sitzen, kann man sie auch noch mal abnehmen und neu auflegen. An scharfen Kanten wirds problematisch, da lieber mit Schleifpapier vor der Klebung die Kanten brechen.

Update 2: Nach einiger Überlegung zum zu tragenden Gewicht der Geräte, habe ich mich entschlossen den Korpus innen mit 8 Winkeln zu verstärken. Das ist optisch nicht auffällig und sichert Formstabilität über Jahre, da ein Setzen der Leimverbindung verhindert ist.

Anbei noch zwei Bilder der Lederoberfläche:
 

Anhänge

  • Leder vor Klebung.jpg
    Leder vor Klebung.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 209
  • Leder nach Klebung.jpg
    Leder nach Klebung.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 178
Gibt es die Folie auch in weiß?
 
Arbeitest Du mit Handschuhen und Ärmelschonern? An Weiß hat man bestimmt nicht solange Freude.
Lol, ja ich wasch mir schon ab und zu die Hände wenn du das meinst :-D,

Hatte das eher für Seitenteile gedacht.
 
Ich bastel in letzter Zeit auch wieder viel an Akustik für mein Studio und für andere und wollte nur nochmal betonen wie toll ich solche "Heimwerke" finde und wie schnell man vergisst wie viel Arbeit da wirklich hinter steckt... oder auch man noch vor sich hat :D
 
Ich bastel in letzter Zeit auch wieder viel an Akustik für mein Studio und für andere und wollte nur nochmal betonen wie toll ich solche "Heimwerke" finde und wie schnell man vergisst wie viel Arbeit da wirklich hinter steckt... oder auch man noch vor sich hat :D
Alleine ist es noch schlimmer, deswegen lädt man am besten immer einpaar Freunde ein - und wenn nur als Motivationsstütze :)
 
Ist es durchaus... aber wenn ich ehrlich bin habe ich lieber Musik laufen und ein wenig Handwerkerbrause :D

Freunde lenken (mich zumindest) nur ab und wirklich mit "anpacken" soll wegen mir auch niemand, da arbeite ich allein gewissenhafter :D

Aber Absorber bauen ist ja mehr oder weniger "Akkordarbeit"... kann mir vorstellen, dass man bei anderen Projekten problemlos eine Unterhaltung führen kann, je nach Multitaskingveranlagung... welche aber auch nicht zu meinen Stärken zählt :D
 
Freunde lenken (mich zumindest) nur ab und wirklich mit "anpacken" soll wegen mir auch niemand, da arbeite ich allein gewissenhafter

Hier kann das einer nachvollziehen.
 
Hier kann das einer nachvollziehen.
Gute Arbeitsvorbereitung ist alles - dann arbeiten gleich 3 Teams parallel ;-)

Aber zu zweit neigt man tatsächlich dazu zuviel zu plaudern ...
 
Das Arbeiten im und Anleiten von Teams gestaltet meinen Arbeitsalltag ja häufig und das nach ich auch gern. Aber wenn ich was baue, entstehen viele Sachen in meinen Kopf ohne das ich sie artikulieren muss. Und dann kann man nur Hilfe gebrauchen, wenn der Kollege mit einem auf einer Welle liegt und handwerklich auch was drauf hat.
Nicht ist ätzender als Helfer mit zwei linken Händen - und alles nur Daumen.
smiley_XD.gif
 
Kurzes Fotoupdate, vllt. schaff ich heute Abend mehr:
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 223
Später als gedacht, aber es wird. es gibt halt immer noch anderes zu tun. Aber:

Done! Die "Bauarbeiten" am Tisch sind erledigt und ich habe heute bereits dran gearbeitet und bin von Ergonomie und Workflow begeistert. Ich musste schnell das Nötigste andrahten, da heute noch was fertig werden musste, folglich ist noch nicht alles wieder eingebaut und am richtigen Platz, aber das erledigt sich in den nächsten Tagen von selbst. Die Laptopvariante ist auch nur die schnelle Zwischenlösung.

Solltet ihr Detailfragen/-Fotos haben/benötigen einfach posten!

Ansonsten vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit, bringen sie die Rückenlehne in eine bequeme Position, schnallen sie sich ab und entspannen sich. Thank you for travelling with Air dBen.
 

Anhänge

  • Fin-1.jpg
    Fin-1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 219
  • Fin-2.jpg
    Fin-2.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 207
  • Fin-3.jpg
    Fin-3.jpg
    129 KB · Aufrufe: 226
  • Fin-4.jpg
    Fin-4.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 232

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben