DIY Studiotisch, Folge #17

  • Ersteller dangerousben
  • Erstellt am
Super!
Nur mit der akustischen unsymmetrie rechts/links (outboard vs. tft) könnte ich mich nicht anfreunden.
Die 19" Sachen würde ich gleichmäßig verteilen und zwei TFT (gut als Abschirmung bzgl. Tischreflektionen) montieren.

Dein Thread hat mir auf jeden Fall weitergeholfen auch endlich mal meine (halb so breite) Lösung gedanklich abzuschließen. Vielen Dank dafür. Spät. über Weihnanchten wird gebastelt! :)

PS: wie hoch ist eigentlich der Tisch (also die waagerechte Tischplatte)?
 
wie hoch ist eigentlich der Tisch (also die waagerechte Tischplatte)?

72,5 cm war Zielhöhe. Punktlandung. :)


Nur mit der akustischen unsymmetrie rechts/links (outboard vs. tft) könnte ich mich nicht anfreunden.
Die 19" Sachen würde ich gleichmäßig verteilen und zwei TFT (gut als Abschirmung bzgl. Tischreflektionen) montieren.

Der Screen wird das Gerät sein, das am meisten durch die Racks wandern wird. Die Gearfluktuation er letzten 2 Jahre war doch enorm. Perspektivisch wird er nicht im Rack bleiben. Für die nächsten Monate ist's aber i.O. Die Spiegelmethode bescheinigt auch, dass die Tischreflektion größten Teils den Hörer nicht erreicht, was ja Ziel war. Ich werds demnächst auch nochmal nachmessen.


Dein Thread hat mir auf jeden Fall weitergeholfen auch endlich mal meine (halb so breite) Lösung gedanklich abzuschließen. Vielen Dank dafür. Spät. über Weihnanchten wird gebastelt!

Schön geholfen zu haben. Wie sieht denn deine bisherige Lösung aus? Sowas kann man auch viel leichter realisieren, aber ich war dann irgendwann in das Design mit der Gehrung und den Rundungen an den Beinen verschossen. xD
 
72,5 cm war Zielhöhe. Punktlandung. Lächeln
Ui, is mir wohl zu hoch. momentan bin bei 68cm planungsmäßig. mein jetziger mit 74 ist mir zu hoch, zumindest für enspanntes lümmeln...


Wie sieht denn deine bisherige Lösung aus?
Minimalistisch mit zwei etwas tiefer gelegten, schrägen TFTs, die die kleine Tischfläche (30x80cm) komplett abschirmen. Mein Outboard ist im Siderack (Sterling Face up Nachbau).
Letzteres wird wohl zum "Tisch" umkonfiguriert, dh eigentlich nur Beine und kleine Ablagefläche (für Tastatur und Trackball).
So zumindest der Plan bislang...
 
Jetzt wo ich die Bilder sehe, verblaßt meine Befürchtung doch sehr rasch, das der Tisch kippen könnte. Alle verbauten Elemente tragen dazu bei, das der Tisch eben nicht nach vorn kippen kann-zumindest nicht bei normaler Beanspruchung.
Schaut bis auf die unsymmetrische TFT-Anordnung ganz gut aus! In kürze gibts auch was handfestes von mir, denn die Lackierarbeiten sind mit heutigem Tag (endlich) fertig...nur die Tischplatte fehlt noch. Aber egal, hauptsache die Gerätschaften werden endlich wieder verbaut.
Übrigens: kannst du mal auflisten, was du da alles an Rackgeräten verbaut hast? Ich erkenn da auf die schnelle nur ein Lynx irgendwas(Aurora?) und das schwarze dürfte ein Eq sein-oder?
 
In kürze gibts auch was handfestes von mir, denn die Lackierarbeiten sind mit heutigem Tag (endlich) fertig...nur die Tischplatte fehlt noch. Aber egal, hauptsache die Gerätschaften werden endlich wieder verbaut.

Ich freu mich drauf!


Übrigens: kannst du mal auflisten, was du da alles an Rackgeräten verbaut hast?

Also, nicht alles ist in den Bilder:

Lynx Aurora 8
SSL Clone #1 (HPF im SC, CRC)
SSL Clone #2 (HPF im SC, CRC, TurboMod)
TK Audio TK-Lizer
Dangerous Music D-Box
Focusrite Preamp
Neumann LineAmp (wip), basiert auf einer v475-Karte

Dann gibt's noch so'n bisschen Gear, das ich nur Live nutze, z.B. ne Hallmaschine von TC und DBX Comps.
Demnächst möchte ich den Park aber erweitern. Momentan schau ich nach nem G14.


Ui, is mir wohl zu hoch. momentan bin bei 68cm planungsmäßig. mein jetziger mit 74 ist mir zu hoch, zumindest für enspanntes lümmeln...

Vorher war's 77 (Miza 61), jeez, das war viel zu hoch. 68 ginge auch, dann habe ich aber auf'm Stuhl keine schöne Postion.


Minimalistisch mit zwei etwas tiefer gelegten, schrägen TFTs, die die kleine Tischfläche (30x80cm) komplett abschirmen. Mein Outboard ist im Siderack (Sterling Face up Nachbau).

Sowas hatte ich mir auch überlegt. Vllt. in der nächsten Hütte, mit anderen Mains.
 
Entschuldigt die vorweihnachtliche Leichenfledderung, aber ich dachte ich geb noch mal ein Update zum Tisch:

Ich arbeite jetzt seit gut 6 Wochen damit und bin vollstens zufirieden. Es arbeitet sich entspannt und alles hat da Platz wo's hin soll. An den SSL und die beiden EQs komm ich bestens ran, und zum Patchen steh ich ohnehin auf. Der Lynx lässt sich via Software fernsteuern und die D-box lässt sich mit der Linken komfortabel bedienen.


Den Winkel des Screens habe ich nochmal angepasst. Die außermittige Position ist gewöhnungsbedürftig gewesen hat ihr Zeil aber ebenfalls erfüllt: Dadurch, dass das Ding nicht mehr der zentrale Punkt ist orierntiert man sich auch nicht mehr so stark an grafischen SchnickSchnacks und entscheidet etwas gehörrichtiger. Plan ist, das Ding gänzlich nach rechts zu verbannen, wenn der Gerätepark mal wieder wächst.


Nehmt die LS-Position nicht zu ernst, ich spiel grad wieder mit dem Abhördreieck.

Finanziell, ergonomisch und optisch hat sich die ganze Sache damit vollständig gelohnt.

@Sogyra: Was macht dein Projekt?
 

Anhänge

  • Setup_neu.jpg
    Setup_neu.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 206
richtig schön geworden!

baue auch grad ein tisch, aber so schön im detail wie deiner wird er leider nicht :p gehrung usw.

was meinst du mit nicht so ernst nehmen der LS position?
 
baue auch grad ein tisch

Bilder!


was meinst du mit nicht so ernst nehmen der LS position?

Ich schiebe gerade wieder etwas meine LS rum. Und es ist eher ungewöhnlich die C-55 hochkant aufzustellen, sieht man ziemlich selten. Sie verhalten sich in dieser Position bei mir aber angenehmer. Das Abhördreieck ist bezogen auf meinen Abstand gerade 'nen Tick zu klein geraten, ich find's aber ganz aufschlussreich.
 
ich hab bei meinen LS das recht kleine stereodreieck von knapp 1m an meinem alten arbeitsplatz recht gern gehabt. vielleicht ist gerade in relativ unbehandelten räumen ein kleines stereodreieck sozusagen mit der nase im tieftöner ;) ein vorteil... mache nä. woche mal messungen mit dem REW.

im moment schwebt mir vor die LS via TV wandhalterungen (z.b. http://www.amazon.de/Ricoo-Wandhalt...rnseher/dp/tech-data/B002MMH1II/ref=de_a_smtd) an den 8HEracks anzubringen. dadurch wäre ich flexibel bzgl. dreieck...

bilder von der baustelle :)

hab die unschönen MDF tischplatten mit olivgrünem kunstleder belegt. muss es aber noch ausschneiden + antackern... der aufbau ist insgesamt fast 4m lang, täuscht auf den bildern etwas...
 

Anhänge

  • IMG_1982.jpg
    IMG_1982.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 208
Hübsch, die Tastatur hat auch den passenden Look zum Pult! ;-)

Ist dir das nicht zu hoch, wenn die LS auf den Racks stehen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben