DIY Studiotisch DELUXE

danke für die info, wie sieht es eigentlich aus mit umzug? lässt sich dein Tisch leicht ab und wieder aufmontieren?
 
Oja, Geräte abstecken und ausbauen, Tischplatte runter, und schon kann man die beiden Hauptelemente leicht tragen. Wenn 2 Leute als Träger dienlich sein können, müßten nichtmal die Geräte ausgebaut werden.
Die MDF-Bauweise ist dafür ideal-leicht und stabil. Dort wo die Stabilität etwas hinterher hinkt(knapp 2 Meter breite Tischplatte in der Stärke von 16mm) hilft man sich wie bereits erwähnt mit einem Vierkantrohr(L-Winkel oder U-Profil geht auch), die unter die Platte geschraubt wird.
 
danke für deine Info. Das wäre für mich sonst ein KO-Kriterium, wenn der Tisch nichtmal einen Umzug übersteht. SIeht aber doch ziemlich robust aus. Ich bin immernoch sehr beeindruckt von deiner Leistung und Qualität. VIelen Dank nochmals.
 
Bitte gern :)
 
Ich habe auch schon so einige Möbel und Studiotische gebaut, und weiss was das für eine Arbeit und Zeitaufwand ist.
Daher DICKES Kompliment für deinen Einsatz und auch dein Können!
schaut klasse aus - TOP!

Find ich immer gut, wenn Leute handwerklich was selber machen!!!
:)
 
Schickes Teil echt wahr, danke auch fürs dokumentieren!
Mich würde jetz noch das etc mit den ersten 3ms interessieren.
Hattest du irgendwo schon eins verlinkt, und ich habs übersehen?

lg,
floh
 
Wollte mir auch e

rst einen Tisch bauen, hab dann aber gleich ganz renoviert.

Der Umbau ist schon 2004 geschehen. Früher sah´s aus wie eine Dunkelkammer....schwarzer Noppenschaum an den Wänden. Am meisten haben mich die rumliegenden Kabel genervt, die Stolperfallen.....

Dann ahbe ich mir ein Konzept überlegt und sämtliche Kabel in Kanäle verlegt. Die Kanäle hinter den Keyboards kann man aufmachen um neue Kabel zu verlegen oder auszutauschen.

An die Rückseite des Mixers komme ich ran, indem ich die Wand dahinter verschieben kann. Und an die Racks links und rechts hat man von oben Zugang.

Bis jetzt bin ganz zufrieden mit der Lösung. Hat mich aber ein halbes Jahr Arbeit gekostet.

studio01.jpg




stumbau01.jpg




stumbau06.jpg
 
Sieht recht gemütlich aus Harry, kann mir aber auch gut vorstellen, das die Messergebnisse noch einen deutlichen Nachholbedarf aufweisen. Viel ist aufgrund der Aufstellung nicht mehr machbar, aber auf jeden Fall würd ich noch einen Deckenabsorber anbringen. Sind die Boxen leicht nach unten abgewinkelt? Das sollte auf auch noch gemacht werden.
EDIT: nette Gerätschaften und schönes Kabelmanagement ;)

@Funkyfloh: ja, ich hab Messergebnisse. Wenn du alles detailiert nachlesen willst, dann ist dieser Klick dein Freund:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/147318/Thema_1.html

ab Seite 5, Beitrag 95

Hier nochmal die beiden Bilder der Erstreflektionen alter und neuer Tisch:



impulse%20vorher.jpg






impulse%20nachher.jpg




Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.
 
unterkante ist -20 dB, richtig?
man kann die zahlen sehr schlecht lesen
 
-20dB sind der Schwellenwert-ja. Darüber sollte man noch behandeln.
Profis sind erst ab einem Wert von -30dB halbwegs zufrieden.
 
Mittlerweile hab ich mich auf dem Platz ein wenig eingehört. Da hab ich den Tisch aber nochmal zur Raummitte hin verschoben, sodaß der Wirkungsbereich der abgeschrägten Flächen größer wird.
Ergebnis: ich kann nun den Kopf leicht bewegen, ohne das sich das Klangbild deutlich ändert. Bis auf links rechts...dann hör ich natürlich mehr links oder rechts.
Früher hatte ich den nur Kopf leicht hin und her bewegt, und das Klangbild hat sich stark hörbar verändert-das war nicht gut!
Jetzt kann ich recht gut arbeiten. Ich bin am Ziel glaub ich
 
Wunderbare Dokumentation und klasse Tipps. Danke! :popcorn:
 
WOW!

Da versinkt man ja gleich im Boden - sowohl vor Scham (für die eigene rechteckige Arbeitsplatte) und vor Neid - wer würde nicht gern an so nem Arbeitsplatz sitzen.

smil41.gif
 
Hey Leute,

weils um Kammfilter ging, will ich mich mal hier anhängen:

momentan stehen meine Monitor-LS samt leichter Thomann-Schaumstoffunterlagen direkt auf ner Ikea-Presspappe-Tischplatte. Das "Mitklingen" der Platte sowohl als Resonanzkörper als auch als Kammfilter, wenn ich direkt davor sitze, ist deutlich.

Ich plane, mir nen ordentlichen Tisch zu bauen, der aber generell trivial wird.
Schwere Multiplexplatte gegen Resonanzen und aus Plazgründen werden die Monitore wohl an die Wand, an der der Tisch auch steht, wandern. Und zwar sogar leicht über Kopfhöhe.

Dazu 2 Fragen:

1. Überkopf-Montage wird selten mal als Nogo angepriesen, obwohl doch der reine Verstand sagt, dass die Ausrichtung das A und O ist. Und das kann ich mit den Wandhaltern sowohl horizontal und vertikal. Ist das also problematisch?

2. Werde ich dadurch die Kammfiltereffekte los? Die Schallachse und die indirekte Achse zum ersten Reflexionspunkt driften ja dann enorm auseinander, müssten über 45 Grad nach unten sein. Also viel weniger beieinander als es beim Zustandekommen fieser KF ist.
 

Anhänge

  • side.jpg
    side.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 294
  • angled.jpg
    angled.jpg
    208 KB · Aufrufe: 279
Keiner ne Meinung? :/
 
Der Lautsprecher strahlt nicht nur gerichtet ab, sondern kugelförmig. D.H. du wirst dir Erstreflektionen der Tischplatte einfangen und die damit verbundenen Kammfilter. Tischplatte anschrägen kann da helfen.

VG
 
Dessen bin ich mir schon bewusst. Aber die Frequenz fällt ja abseits der Achse. Umso näher und höher ich am Tisch sitze, desto größer wird der Winkel zwischen direkter Achse und Weg zum Spiegelreflexionspunkt auf dem Tisch. Dürfte doch also, intuitiv beurteilt, schonmal unkritischer sein als direkte Tischplatzierung.
Ich habe eben nicht vor, Tischfläche durch Schrägen zu verschwenden, da müssen ja die Controller hin, wenn ich sie benutze. Und auch Rackhardware, die oft in den Schrägen untergebracht werden, plane ich nicht zu kaufen. Die anzuschrägenden Flächen des Tisches liegen aufgrund des Stereodreiecks außerdem weit in seiner Mitte und das macht es absurd für die Keyboardablage darunter.

Ich denke, dass ich mir mit temporären Basotectflächen auf dem Tisch helfen werde, wenns um das ganz peinlich genaue Mixen geht.

PS: gibt es hier im Forum kein Häkchen für permanenten Login? Ich muss mich dauernd neu anmelden, nervt total.
 
Hallo

Danny DJ ?
Kenn ich dich aus der Studio / (Home-) Recording Ecke ? :)



1. Überkopf-Montage wird selten mal als Nogo angepriesen, obwohl doch der reine Verstand sagt, dass die Ausrichtung das A und O ist. Und das kann ich mit den Wandhaltern sowohl horizontal und vertikal. Ist das also problematisch?

Solange es aus akustischen Gründen getan wird ist es in Ordnung.


2. Werde ich dadurch die Kammfiltereffekte los? Die Schallachse und die indirekte Achse zum ersten Reflexionspunkt driften ja dann enorm auseinander, müssten über 45 Grad nach unten sein. Also viel weniger beieinander als es beim Zustandekommen fieser KF ist.


Auf jeden Fall ist es besser wie auf den Tisch.
Ob du den Kammfilter so los wirst kann man nicht sagen.
Das er sich "verbessert" wird bestimmt zutreffen.

Was sich wirklich tut kann nur eine Messung zeigen.


Edit:

PS: gibt es hier im Forum kein Häkchen für permanenten Login? Ich muss mich dauernd neu anmelden, nervt total.

Ich kenn dieses Problem, aber nicht seine Ursache :D

Ich hatte das selbe Problem, es kam von heute auf morgen und hat ein paar Foren betroffen und manche aber nicht.
Da ich aber kurz drauf einen neuen bekam, war das dann weg und daher weiß ich nicht woran es lag ....:/

lg Bert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
dangerousben
Antworten
51
Aufrufe
9K
dangerousben
dangerousben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben